Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rußtau-Pilz

+19
Vollsonnig
Calandrella
sensei66
TobyasQ
Nopal
Zetti
stationnord
bigottoo
OPUNTIO
william-sii
Fuxs
Antonia99
Hardy_whv
jupp999
ClimberWÜ
Matches
Cristatahunter
marcus84
Frank
23 verfasser

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Rußtau-Pilz - Seite 2 Empty Re: Rußtau-Pilz

Beitrag  Cristatahunter Fr 05 Aug 2016, 00:24

Ich habe auch im Gewächshausboden eine Dampfsperre, Isolation und Holzboden bzw, Laminat. Das reguliert zuverlässig die Luftfeuchte. Ende September oder anfang Oktober gibt es die letzten Wassergaben für die kleinen Töpfe. Nektartropfen habe ich selten bis nie. Für mich ist es ein Zeichen das die Pflanzen einen Überschuss an Wasser und Nahrung haben.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Rußtau-Pilz - Seite 2 Empty Re: Rußtau-Pilz

Beitrag  Hardy_whv Fr 05 Aug 2016, 00:48

Ich habe hier, direkt hinterm Deich wohnend, im Winter wochelang nahe 100% Luftfeuchtigkeit draußen. Da kann ich machen was ich will, die Luftfeuchte habe ich auch im Gewächshaus. Das einzige was man dagegen tun könnte wäre, dagegen an zu heizen. Oder wie gesagt einen Luftentfeuchter einsetzen.

Feros wollen große Pflanzen werden. Dafür benötigen sie Futter. Ich bin 53 Jahre alt - ich möchte auch noch sehen, wie die alle mal blühen. Solange sie bei meiner Kultur ihr natürliches Aussehen behalten, bin ich zufrieden.

Ich glaube übrigens nicht, dass die Fero Nektarien besitzen, und dann an den natürlichen Standorten daraus keinen Nektar produzieren. Ich habe irgendwo noch ein paar Fotos mit Ameisen an Feros (am Standort) ... muss ich gleich mal suchen gehen.


Gruß,

Hardy Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Rußtau-Pilz - Seite 2 Empty Re: Rußtau-Pilz

Beitrag  Hardy_whv Fr 05 Aug 2016, 01:39

Habe auf die Schnelle nur ein Foto gefunden:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein Ferocactus wislizeni, östlich von Tucson, Arizona, am 07.04.2011. Die Ameisen sind leider nicht sehr gut zu erkennen, aber sie lungern an mehren Nektarien herum (rote Pfleile). Ich vermute mal, weil es da was zu holen gibt.

Und so sah es da aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kein Grün zu sehen. Es war also schon einige Zeit recht trocken dort. Eher kein Indikator für zuviel Wasser.


Gruß,

Hardy   Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Rußtau-Pilz - Seite 2 Empty Re: Rußtau-Pilz

Beitrag  marcus84 Fr 05 Aug 2016, 04:17

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, das die Entstehung von Rußtau mit der hohen Luftfeuchte im GH im Winter zusammen hängt. Bis 2013 waren meine Pflanzen im Haus überwintert wurden. Da gab es nie Probleme mit Rußtau.
Seit 2013 bleiben die Pflanzen im GH und es wird auf etwa 5 Grad geheizt. Die Luftfeuchte ist fast immer so um die 90 Prozent. Seit dem habe ich jeden Winter das Problem mit Rußtau.
Eine Gegenmaßnahme hab ich bis jetzt nicht ergriffen, außer das es ein optischer Makel ist, haben die Pflanzen keine Probleme. Und extra einen Luftentfeuchter aufstellen, wollte ich nicht. Erstens reichen die Stromkosten durch die Heizung schon und zweitens hatte ich mal gehört, das unter einer gewissen Temperatur der Entfeuchter nicht richtig arbeitet.
marcus84
marcus84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

Rußtau-Pilz - Seite 2 Empty Re: Rußtau-Pilz

Beitrag  Cristatahunter Fr 05 Aug 2016, 09:53

Hardy_whv schrieb:Habe auf die Schnelle nur ein Foto gefunden:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein Ferocactus wislizeni, östlich von Tucson, Arizona, am 07.04.2011. Die Ameisen sind leider nicht sehr gut zu erkennen, aber sie lungern an mehren Nektarien herum (rote Pfleile). Ich vermute mal, weil es da was zu holen gibt.

Und so sah es da aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kein Grün zu sehen. Es war also schon einige Zeit recht trocken dort. Eher kein Indikator für zuviel Wasser.


Gruß,

Hardy   Cool

Die Nektarien sind ja auch trockengelegt. Da die Feros trocken stehen. Währen sie im Saft, würde es wohl ganz anders aussehen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Rußtau-Pilz - Seite 2 Empty Re: Rußtau-Pilz

Beitrag  Hardy_whv Fr 05 Aug 2016, 10:46

Cristatahunter schrieb:Die Nektarien sind ja auch trockengelegt. Da die Feros trocken stehen. Währen sie im Saft, würde es wohl ganz anders aussehen.

Es ist nicht so, dass man an den Nektarien direkt immer einen Tropfen sehen muss. Die produzieren teilweise so sparsam, dass da nichts zu sehen ist. Dennoch laben sich die Ameisen in meinem Gewächshaus daran, sprich, Nektar ist vorhanden. Ich würde mit meiner Zunge ja mal dran lecken, aber dafür steht die Bedornung im Wege ;-)


Gruß,

Hardy Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Rußtau-Pilz - Seite 2 Empty Re: Rußtau-Pilz

Beitrag  Cristatahunter Fr 05 Aug 2016, 12:57

https://www.kakteenforum.com/t21845p130-ferocacteen-im-bilde#263037

Hier sind die Nektarien im Einsatz. Deutlich sind die neuen Dornen und Knospen sichtbar. Diese Pflanze ist voll im Saft, hat viel Wasser gespeichert und der erhöhte Innendruck lässt den Kaktus sabbern. Das macht Sinn denn es ist Frühling. Dieser klebrige Saft sollte aber im Winter nicht mehr an den Areolen haften. Also früh genug mit Giessen aufhören. Ab und zu im Spätsommer überbrausen oder in den Regen stellen. Damit die Areolen sauber werden können. Dann hat der Russtau kein Futter.
Jetzt nach der sommerlichen Giesspause ist kein extrafloraler Nektar an meinen Feros zu finden.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Rußtau-Pilz - Seite 2 Empty Re: Rußtau-Pilz

Beitrag  Gast Fr 05 Aug 2016, 20:38

Hardy_whv schrieb:Ich würde mit meiner Zunge ja mal dran lecken, aber dafür steht die Bedornung im Wege ;-)
Das Problem lässt sich über Umwege mit einem Wattestäbchen lösen. Mit der Zunge würde ich das nichtmal versuchen wollen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wobei es auch nicht unbedingt prickelnd ist ein Wattestäbchen auszuzuzzeln... Schmeckt eh nur süß (weiß gar nicht was die Ameisen da so begeistert). Dann doch lieber die Nektartropfen der Hoya-Blüten. Die gibts wenigstens aromatisiert, auch wenn sich die Palette der angebotenen Geschmacksrichtungen eher in Grenzen hält.

Ansonsten haben natürlich nicht alle Feros diese Nektardrüsen.
Weiß zufällig jemand Südamerikaner mit extrafloralen Nektarien? Mir fällt spontan keiner ein.

Aus meiner bescheidenen Beobachtung kann ich gerne berichten, dass im Frühling die Produktionsquote am höchsten ist (oder zumindest am Meisten auffällt). Dummerweise kommt aber auch gerne im Spätherbst nochmals gut was nach, was ich aber so ungern ins Winterquartier räume. Da müssen/dürfen mir dann immer die Ameisen helfen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rußtau-Pilz - Seite 2 Empty Rußtau-Pilz

Beitrag  Antonia99 So 09 Apr 2017, 21:22

Drei größere Feros und dieser E. rigidissimus sind aus dem Winterquartier mit Rußtau-Marken zurückgekommen.
Scheint nicht zu schaden, sieht aber doof aus. Wird man das irgendwie wieder los?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1482

Nach oben Nach unten

Rußtau-Pilz - Seite 2 Empty Re: Rußtau-Pilz

Beitrag  ClimberWÜ So 09 Apr 2017, 22:34

ganz einfach, draussen im Regen stehen lassen... Cool
der Pilz nutzt den Zucker aus Nektarien, bei mir war es eine Cylindropuntia x viridifloris.
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten