Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rußtau-Pilz

+19
Vollsonnig
Calandrella
sensei66
TobyasQ
Nopal
Zetti
stationnord
bigottoo
OPUNTIO
william-sii
Fuxs
Antonia99
Hardy_whv
jupp999
ClimberWÜ
Matches
Cristatahunter
marcus84
Frank
23 verfasser

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Rußtau-Pilz - Seite 4 Empty Re: Rußtau-Pilz

Beitrag  bigottoo Fr 28 Apr 2017, 19:02

Ich denke auch das sich auf den Zuckersaft der Rußtaupilz ansiedelt, sieht nicht schön aus soll aber ungefährlich sein.
Gruß
Frank
bigottoo
bigottoo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367

Nach oben Nach unten

Rußtau-Pilz - Seite 4 Empty Re: Rußtau-Pilz

Beitrag  william-sii Fr 28 Apr 2017, 19:37

Hallo Stefan und Frank, das könnte natürlich auch zutreffen. Die Fotos sind so schlecht, da kann man eh nichts Genaues erkennen.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3076
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Rußtau-Pilz - Seite 4 Empty Re: Rußtau-Pilz

Beitrag  Fuxs Fr 28 Apr 2017, 20:49

Lieber Stefan und lieber Frank,

entsprechend des verlinkten Fachbeitrages sowie des Hinweises auf den Zuckersaft, habe ich versucht, mit meiner Pflanzenspritze und warmen Wasser die Flecken mit scharfem Strahl zu entfernen. Vor allem die Dornen werden wieder weiß und mit etwas Mühe lassen sich auch die schwarzen Flecken abwaschen.

So scheint es, als handelt es sich doch um Zuckersaft. Sollte mit einem Fungizid trotzdem eine Behandlung erfolgen?

Lieber Ernst,

ich muss Dir zustimmen, dass die Qualität der Bilder nicht die Beste ist. Merkwürdiger Weise sind die Bilder, wenn ich den Beitrag auf meinem Tablet sehe, im Gegensatz zum PC sogar noch verkehrtherum. Der Akku der Kamera war nicht geladen und die aktuellen Bilder sind die Besten, die ich mit meinem Handy machen konnte. Ich denke aber, dass das Problem hiermit gelöst ist.

Lg Holger
Fuxs
Fuxs
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28

Nach oben Nach unten

Rußtau-Pilz - Seite 4 Empty Re: Rußtau-Pilz

Beitrag  Gast Fr 28 Apr 2017, 20:58

Holger, sehr löblich von dir erstmal ausgiebig die Suchfunktion hier im Forum zu nutzen - aber "schwarze Flecken" und Co. waren einfach die falschen Suchbegriffe: https://www.kakteenforum.com/t24435-ferocactus-russtau?highlight=ru%C3%9Ftau Wink Ein Fungizid ist also nicht nötig, es handelt sich lediglich um einen optischen Makel.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rußtau-Pilz - Seite 4 Empty Re: Rußtau-Pilz

Beitrag  Fuxs Fr 28 Apr 2017, 22:23

Guten Abend Shamrock,

das sind ja richtig gute Nachrichten zu Beginn des langen Wochenendes. Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die zur zügigen Beantwortung meiner Frage beigetragen haben.

Damit auch weiterhin Interessierte den Beitrag finden können, habe ich die Überschrift entsprechend angepasst.

Ich wünsche euch ein erholsames Wochenende.

Liebe Grüße
Holger
Fuxs
Fuxs
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28

Nach oben Nach unten

Rußtau-Pilz - Seite 4 Empty Re: Rußtau-Pilz

Beitrag  Gast Fr 28 Apr 2017, 23:14

Fuxs schrieb:Damit auch weiterhin Interessierte den Beitrag finden können, habe ich die Überschrift entsprechend angepasst.
Vorbildlich! Wirklich! *daumen*

In diesem Sinne dir auch ein schönes Wochenende! Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rußtau-Pilz - Seite 4 Empty Re: Rußtau-Pilz

Beitrag  Fuxs So 30 Apr 2017, 22:12

Fuxs
Fuxs
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28

Nach oben Nach unten

Rußtau-Pilz - Seite 4 Empty Ferrocactus mit schwarzem Scheitel

Beitrag  stationnord Mi 24 Jan 2018, 11:20

Liebe Gemeinde,

einer meiner Ferrocacteen bekommt im Scheitel eine schwarze Ausprägung. Letztes Jahr hatte ich das bei einem Astrophytum, ist dann im Sommer wieder weggegangen, aber,
was ist das und was mache ich damit es gar nicht erst auftritt?

Fragen über Fragen
für Antworten wäre ich dankbar
Gruß Christoph

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
stationnord
stationnord
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Turbinicarpen, ach eigentlich alles

Nach oben Nach unten

Rußtau-Pilz - Seite 4 Empty RE: Ferrocactus Rußtau

Beitrag  stationnord Mi 24 Jan 2018, 12:13

Hallo shamrock,

vielen Dank, da kann ich ruhiger schlafen.
Hatte was weitaus ekligeres befürchtet.

Gruß Christoph
stationnord
stationnord
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Turbinicarpen, ach eigentlich alles

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten