Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

destiliertes Wasser zum Gießen

3 verfasser

Nach unten

destiliertes Wasser zum Gießen Empty destiliertes Wasser zum Gießen

Beitrag  wikado Do 25 Nov 2010, 19:33

Hallo, ich habe im Keller beim Aufräumen einen Kanister mit destiliertem Wasser gefunden.
Ich habe nun überlegt, ob ich das nächstes Jahr zum Gießen und auch für meine Aussaat her nehme. Was mich jetzt aber mal interessieren würde was sind die Vorteile und evt auch Nachteile dieses Wassers?
Für die Aussaat könnte ich mir vorstellen ist es sicherlich gut, weil ja z. B. nicht so schnell Algen oder auch anderes entstehen kann.

Nicole
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

destiliertes Wasser zum Gießen Empty Re: destiliertes Wasser zum Gießen

Beitrag  Travelbear Do 25 Nov 2010, 21:34

Hallo Nicole,

was für einen Vorteil bietet destilliertes oder demineralisiertes Wasser?

Der wichtigste Grund, der Boden versalzt nicht so schnell wie bei ständigem gießen mit Leitungswasser. Mach einen einfachen Versuch, nimm einen kleinen Joghurtbecher, fülle ihn etwa 1/4 bis 1/3 voll mit Leitungswasser und lasse alles über einer Heizung verdunsten. Wenn alles Wasser verschwunden ist, fülle erneut bis zur alten Füllhöhe auf und lasse erneut alles verdunsten. Wenn Du das 3 bis 4 Mal gemacht hast. Siehst Du eine deutliche Mineralkuste am Gefäßboden. Das gleiche passiert Dir auch bei den Kakteen im Substrat. Zusätzlich wirkt auch der Kalk eine Anhebung des pH-Wertes. Da ich ja über hier mitbekommen habe, daß Dir Gymnocaliecien besonder gefallen, wäre dies in sofern unangenehm, da diese ein leicht saueres Substrat bevorzugen. Nach einer gewissen Zeit würden die also nicht mehr so gut wachsen und krankheitsanfälliger werden.
Mit destilliertem Wasser trägst Du keine Minerale ein und auch nach mehrhundertfachem Gießen hast Du keine Anhebung des pH-Wertes.

Daß Du beim Gießen mit destilliertem Wasser übrigens weniger leicht Algenwuchs bekommt liegt nicht etwas an dessen Eigenschaften, sonder an der Tatsache, daß dieses Wasser von vornherein wesentlich weniger Algenkeime aufweist als Leitungswasser. Würdest Du Dein Leitungswasser abkochen und somit die Algenkeime abtöten, hättest Du die gleiche "Veralgungsrate" wie bei destilliertem Wasser!

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

destiliertes Wasser zum Gießen Empty Re: destiliertes Wasser zum Gießen

Beitrag  wikado Sa 27 Nov 2010, 15:28

Hallo Peter,
dank dir für deine ausführliche Antwort. Na ich hatte halt nur gefragt weil ich es eben noch habe und für irgendetwas gebrauchen wollte. lol! Da kam mir eben diese Idee.
Und ja in der Tat mag ich Gymnos sehr und wollte im nächsten Jahr auch welche aussähen. Werde dann wohl für diese Gattung das Wasser nicht verwenden (oder ich stelle einfach mal einen Versuch an....).
Weisst du ich hätte gerne Regenwasser zum Gießen aber habe leider keine Möglichkeit es zu sammeln (meine Eltern konnten im Garten leider auch keine Regentonne unterbringen), obwohl ich Regenwasser wahrscheinlich nicht unbedingt brauche unser Wasser hier in Dortmund ist eigentlich ziemlich gut. Aber über Regenwasser vs Leitungswasser gabs ja auch schon genug Diskusionen.

Nicole
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

destiliertes Wasser zum Gießen Empty Re: destiliertes Wasser zum Gießen

Beitrag  Apricus Fr 23 März 2012, 16:32

Hhhmmm.. was aber eigentlich möglich sein sollte, ist unser sehr kalkiges Wasser mit demin. Wasser (aus 5l-Kanister für Scheibenwischanlage) zu mischen - oder? scratch
Apricus
Apricus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 118
Lieblings-Gattungen : Ferocacteen

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten