Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ich bin ein Lobivia jajoana Fan

+30
Lorraine
DonVincent
ybag
Nay
Kaktusfreund81
OPUNTIO
Karin
larshermanns
papamatzi
orchidee
Cristatahunter
Patricj
Lexi
Papillon
JE
Avicularia
Matches
Coni
Stekel
selima
Nopal
Snuky
Kaktus big
kunterbunt5
Aldama
have nice day
william-sii
Tarias
peter1905
cirone
34 verfasser

Seite 14 von 17 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15, 16, 17  Weiter

Nach unten

Ich bin ein Lobivia jajoana Fan - Seite 14 Empty Re: Ich bin ein Lobivia jajoana Fan

Beitrag  Gast Mo 26 Jul 2021, 16:01

Meine Güte, dann forsch halt selber nach, wenn du's genau wissen willst und frag nicht mich armen Wurm. Ich muss genauso nachforschen, wie jeder andere auch. Ich habe weder die lateinische Sprache erfunden, noch die ICBN-Regeln. Um genau zu sein hatte ich Prolet noch nicht mal Lateinunterricht.
Mein bescheidenes Halbwissen besagt: Bezieht sich der Artname auf den Namen einer Person und endet dieser Name auf einen Vokal, wird -ana angehängt und bei Konsonanten -iana. Bei Herrn Jajo sollte also demnach "jajoana" korrekt sein.
Für Falschangaben möge man mich aus dem Forum werfen oder mit einem lebenslangen Kakteenverbot belegen. Dies ist weder ein Kompetenzgebiet von mir, noch ein Bereich des Kakteenhobbys, welcher mir Freude bereitet.
Meines Wissens werden solche Korrekturen (ich verwende bewusst nicht das Wort Änderung) durchgeführt und bedürfen keiner expliziten Publikation. Aber auch da hab ich keine wirkliche Ahnung und müsste erst nachforschen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ich bin ein Lobivia jajoana Fan - Seite 14 Empty Re: Ich bin ein Lobivia jajoana Fan

Beitrag  DonVincent Mo 26 Jul 2021, 16:14

Shamrock schrieb:Meine Güte, dann forsch halt selber nach, wenn du's genau wissen willst und frag nicht mich armen Wurm. Ich muss genauso nachforschen, wie jeder andere auch. Ich habe weder die lateinische Sprache erfunden, noch die ICBN-Regeln. Um genau zu sein hatte ich Prolet noch nicht mal Lateinunterricht.
Mein bescheidenes Halbwissen besagt: Bezieht sich der Artname auf den Namen einer Person und endet dieser Name auf einen Vokal, wird -ana angehängt und bei Konsonanten -iana. Bei Herrn Jajo sollte also demnach "jajoana" korrekt sein.
Für Falschangaben möge man mich aus dem Forum werfen oder mit einem lebenslangen Kakteenverbot belegen. Dies ist weder ein Kompetenzgebiet von mir, noch ein Bereich des Kakteenhobbys, welcher mir Freude bereitet.
Meines Wissens werden solche Korrekturen (ich verwende bewusst nicht das Wort Änderung) durchgeführt und bedürfen keiner expliziten Publikation. Aber auch da hab ich keine wirkliche Ahnung und müsste erst nachforschen.

Naja, musst ja nicht gleich weinen. Ich gehe davon aus, dass man wenn so etwas in einem öffentlichen Forum schreibt auch irgendwie begründen kann. Aber ok, hast du ja jetzt - ob richtig oder falsch kann ich nicht beurteilen. Themen über KFZ-Kennzeichen sind da irgendwie einfacher.... Laughing
DonVincent
DonVincent
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 262
Lieblings-Gattungen : einige aus Südamerika

Nach oben Nach unten

Ich bin ein Lobivia jajoana Fan - Seite 14 Empty Re: Ich bin ein Lobivia jajoana Fan

Beitrag  Gast Mo 26 Jul 2021, 16:44

Und gar nichts Schreiben ist noch einfacher. Aber freut mich natürlich, wenn ich dich mit dem Kfz-Kennzeichen begeistern konnte.
Wenn ich geahnt hätte, dass ich den Hinweis auch begründen muss, dann hätte ich es sein lassen. Im Endeffekt obliegt es doch jeder und jedem selbst nachzuforschen, wenn man tiefer in die Materie einsteigen will.

Wobei deine kritische Nachfrage ja durchaus berechtigt war und ich auch deutlich eleganter hätte antworten können. Sorry dafür! Aber nomenklatorische Feinheiten sind ein Bereich, welchen ich gerne meide. Daher meine doch etwas genervte und unangebrachte Reaktion.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ich bin ein Lobivia jajoana Fan - Seite 14 Empty Re: Ich bin ein Lobivia jajoana Fan

Beitrag  Cristatahunter Mo 26 Jul 2021, 17:02

Wer alles weiss, werfe die erste Opuntienfrucht. Sind wir doch froh das es Leute gibt die sich sowas banalem wie die Rechtschreibung beschäftigen.
So lange mir Google nicht fragt: meinten Sie jajoana? Ist es nicht so wichtig.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20560
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Ich bin ein Lobivia jajoana Fan - Seite 14 Empty Re: Ich bin ein Lobivia jajoana Fan

Beitrag  DonVincent Mo 26 Jul 2021, 17:28

Shamrock schrieb:Und gar nichts Schreiben ist noch einfacher. Aber freut mich natürlich, wenn ich dich mit dem Kfz-Kennzeichen begeistern konnte.
Wenn ich geahnt hätte, dass ich den Hinweis auch begründen muss, dann hätte ich es sein lassen. Im Endeffekt obliegt es doch jeder und jedem selbst nachzuforschen, wenn man tiefer in die Materie einsteigen will.

Wobei deine kritische Nachfrage ja durchaus berechtigt war und ich auch deutlich eleganter hätte antworten können. Sorry dafür! Aber nomenklatorische Feinheiten sind ein Bereich, welchen ich gerne meide. Daher meine doch etwas genervte und unangebrachte Reaktion.
Ok, da gehen unsere Ansichten auseinander; wenn man einfach so einen seit den 30er Jahren verwendeten Namen für ungültig erklärt und kein Wort zur Erklärung beifügt sollte man in einem Fachforum mit Nachfrage rechnen. Wenn ich dann jedesmal bei einer Aussage des Herrn Shamrock (ohne Basis) selbst nachforschen soll, dann komme ich sonst zu nix mehr Wink 
Nur noch mal kurz zur Thematik: Ich kenne die Regel mit der Endung auf Vokal oder Konsonant in etwa, hat die aber auch 1934 schon bestanden oder hat sie rückwirkend Gültigkeit (damals war m.W. noch nicht mal eine lat. Diagnose nötig)? Ich vermute beide Antworten mit "nein". Es ist doch auch so, dass alte Namen trotz Fehler wie Falschschreibung etc. ihre Gültigkeit behalten solange die Beschreibung gültig war.

Cristatahunter schrieb:So lange mir Google nicht fragt: meinten Sie jajoana? Ist es nicht so wichtig.

Ein passenderes Schlusswort hätte ich mir nicht ausdenken können *daumen*
DonVincent
DonVincent
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 262
Lieblings-Gattungen : einige aus Südamerika

Nach oben Nach unten

Ich bin ein Lobivia jajoana Fan - Seite 14 Empty Re: Ich bin ein Lobivia jajoana Fan

Beitrag  Gast Mo 26 Jul 2021, 17:40

Nochmal: Es wurde kein Name für ungültig erklärt, es geht um eine Rechtschreibkorrektur und wenn du die Regel in etwa kennst, warum fragst du dann mich? Im Endeffekt hast du ja dann den Grund selbst und ganz ohne Recherche nachvollziehen können.
Soweit ich weiß darf man sich auch für Kakteen interessieren ohne die nomenklatorischen Regeln aus dem FF zu kennen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ich bin ein Lobivia jajoana Fan - Seite 14 Empty Re: Ich bin ein Lobivia jajoana Fan

Beitrag  Cristatahunter Mo 16 Mai 2022, 08:23

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die jajoiana Saison ist eröffnet.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20560
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Ich bin ein Lobivia jajoana Fan - Seite 14 Empty Re: Ich bin ein Lobivia jajoana Fan

Beitrag  Gast Mo 16 Mai 2022, 16:24


Sehr schön Stefan,

meine sind noch nicht ganz so weit!!

Danke fürs zeigen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ich bin ein Lobivia jajoana Fan - Seite 14 Empty Re: Ich bin ein Lobivia jajoana Fan

Beitrag  Christine Heymann Mo 16 Mai 2022, 16:39

Großartig, die jajoianas! *Süchtig*
Habe mir bei Niess ein paar Hybriden von cv. anemone gekauft (reine jajoiana cv. anemone hat er leider nicht), mal sehen, was die für Blütenfarben haben. Hoffentlich lila... *Sabber*
Liebe Grüße Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1278
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Ich bin ein Lobivia jajoana Fan - Seite 14 Empty Re: Ich bin ein Lobivia jajoana Fan

Beitrag  Cristatahunter Mi 18 Mai 2022, 20:17

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bei dieser Hitze ist es schwierig den richtigen Moment zu treffen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20560
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 14 von 17 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15, 16, 17  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten