Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zuviel P K Dünger genommen

+3
have nice day
Cristatahunter
AGAVEMARIA
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

dünger - Zuviel P K Dünger genommen Empty Zuviel P K Dünger genommen

Beitrag  AGAVEMARIA Sa 11 Jul 2015, 10:26

Hallo,

ich aus versehen etwas zuviel p k dünger genommen. Die kakteen bekommen eine hell grüne bis gelbe farbe. Kann man den dünger aus schwemmen ?

Danke für ne antwort
AGAVEMARIA
AGAVEMARIA
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5

Nach oben Nach unten

dünger - Zuviel P K Dünger genommen Empty Re: Zuviel P K Dünger genommen

Beitrag  Cristatahunter Sa 11 Jul 2015, 10:33

Habe das zwar noch nie erlebt, aber ich würde alle die die Symptome zeigen Umtopfen. Alte Erde weg und neue Erde geben.

Was hast du zu stark dosiert? Kultivierst du rein mineralisch? Ein wenig Humus geben.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20556
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

dünger - Zuviel P K Dünger genommen Empty Re: Zuviel P K Dünger genommen

Beitrag  AGAVEMARIA Sa 11 Jul 2015, 10:43

Ja ich habe alles mineralisch stehen es zeigt sich nicht bei allen Aloe verträgt es besser als agave. Umtopfen ist sehr aufwendig bei den stückzahlen die ich habe aber wenn das der einzige weg ist muss ich das wohl machen.

Habe pK 13/15 genommen in einer dosierung laut anweisung

Danke für die antwort
AGAVEMARIA
AGAVEMARIA
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5

Nach oben Nach unten

dünger - Zuviel P K Dünger genommen Empty Re: Zuviel P K Dünger genommen

Beitrag  have nice day Sa 11 Jul 2015, 10:57

Hi,

wenn du nach Gebrauchsanweisung dosiert hast sollte das ok sein. Wie oft düngst du denn überhaupt und wie lange verwendest du diesen P-K Dünger schon ? Vielleicht liegt einfach ein Mangel an Stickstoff (N) vor, Phosphor und Kalium allein reichen nicht für gesundes Wachstum. Wenn du kannst dann zeig doch mal Bilder von deinen Pflanzen.
have nice day
have nice day
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : gymnos, haworthien, crassulaceen, sulcos und zwiebelz

Nach oben Nach unten

dünger - Zuviel P K Dünger genommen Empty Re: Zuviel P K Dünger genommen

Beitrag  OPUNTIO Sa 11 Jul 2015, 12:37

Ich denke da auch eher an Stickstoff oder Eisenmangel.
Wenn so viele Pflanzen betroffen sind, dann nimm ein paar und dünge mit Stickstoff und Eisendünger. Wenn die sich dann erholen , war's das. Wenn nicht, kannst du immer noch umtopfen.


Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4081
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

dünger - Zuviel P K Dünger genommen Empty Re: Zuviel P K Dünger genommen

Beitrag  Cristatahunter Sa 11 Jul 2015, 12:58

Mit einem Zuschuss an Humus kannst du dir einen grossen Teil der Düngerei ersparen. Gesünder sind die Pflanzen auch. Falls du dann ab und zu düngst was nicht dringend ist, aber ratsam, funktioniert der Humus als Puffer und Lager.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20556
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

dünger - Zuviel P K Dünger genommen Empty Re: Zuviel P K Dünger genommen

Beitrag  karlchen Mo 20 Jul 2015, 07:56

Tut mir Leid aber der Tipp mit dem Humus, in dem Zusammenhang ist Schwachsinn. Wenn nichts da ist was zu Puffern wäre, können die Huminsäuren auch nix puffern. Der Tipp mit dem Stickstoff und Eisen, als Indikator War gut. Später dann besser mit Volldünger (NPK & Spurenelemente) , wenn man keinen Plan von Nährstoffen hat. Oder eben mal nachlesen; )
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

dünger - Zuviel P K Dünger genommen Empty Re: Zuviel P K Dünger genommen

Beitrag  kaktussnake Mo 20 Jul 2015, 08:08

wenn du erst vor kurzem zu viel dünger genommen hat -d.h. einmalig, ist der Salzgehalt im boden also höher als in der pflanze, entzieht das Substrat der pflanze das wasser und salze - die pflanze geht ein.

ich hoffe, du hast die pflanze inzwischen ausgetopft und von Substrat befreit. evtl musst du sie neu bewurzeln.
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

dünger - Zuviel P K Dünger genommen Empty Re: Zuviel P K Dünger genommen

Beitrag  karlchen Mo 20 Jul 2015, 09:50

Ein pk-Dünger ist ja meist nichts anderes als Kaliumphosphat bzw. eine Formulierung davon. Phosphat hat die dumme Eigenschaft gerne Verbindungen mit Kationen einzugehen. Die Affinität des Phosphat ist dummerweise zu den kationischen Spurenelementen & Ca & Mg meist höher als zum Kalium. Ergo: Es bildet schlecht lösliche Verbindungen im Substrat, die die Pflanzen nicht aufnehmen können. Da hilft auch kein Humus mehr, nur noch starke Chelatoren, wie z.b. EDTA. Hier könnten jetzt also mehrere Probleme gleichzeitig vorliegen: akuter Mangel an kationischen Spurenelementen sowie Magnesium und Calcium durch Festlegung mit P. Und Mangel an N und den anderen Elementen durch einseitige Düngung mit P und K. Salzschäden würde ich bei Pk- Dünger, bei beschriebener Anwendung mal ausschließen. PK-Dünger hat nicht so starke Salzwirkung wie die meisten N-haltigen Dünger.
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

dünger - Zuviel P K Dünger genommen Empty Re: Zuviel P K Dünger genommen

Beitrag  karlchen Mo 20 Jul 2015, 09:52

Ach übrigens, Ausspülen funktioniert bei mineralischem Substrat sehr gut, wird das Grundproblem allerdings nicht lösen.
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten