Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bewurzeln leicht gemacht

+159
Alberto
Vollsonnig
Rob89
Dennis.R
CharlotteKL
Kaktusfreund81
DanielDD
Hauyn
Randolph
FragenZuKakteen
peter1905
obesum
konrad_fitz
Stefan_2
Nilu
Holunder
Gallus
sensei66
Esor Tresed
Sprog
Andreas75
Hagen
Adrian22
Stachelforum
Cristatahunter
San
Dehlfing
Meteorite Cactus
Nimrod
BlueEcheveria
feldwiesel
Christoph
Kaktus siegfried
jupp999
sofie69
Dickblatt
shirina
Herold
Pondsnake
TobyasQ
OPUNTIO
Rebutzki
Lithopslover
Eriokaktus
HannaM
Gymnocalycium-Fan
Spickerer
Grünling
Kimchi
andy1503
danny80
Brachystelma
frosthart
plantsman
Rainerg
Doodelchen
Damar
succulent lover
chrisg
Avicularia
Orchidsorchid
Turbinicarpus
Coni
M.Ramone
Seeigel
Timm Willem
Robtop
nordlicht
Palmbach
ClimberWÜ
Mc Alex
Thomas G. (†)
Wüstenwolli
KarMa
johan
jpx
Aldama
Tarias
wolfgang dietz
Konni
Helianthus
Thorsten T.
Jogler
pisanius
Litho
Pieks
Dietmar
Toledo
Niki
Chote
-simon-
tepexicensis
Lexi
Dietz
phu-Melo
Ernst Reibold
asty
have nice day
Lutek
stachelmaus
Blume
RalfS
komtom
michaelj
Josef17
simone
Tofterigen
Soulfire
boophane
benni
Kleene
Jenner
weahtermen16
Astrophytum Fan
Mäuschen
turbini1
Rabentier
Asclepidarium
screenfun2312
Fred Zimt
1965mick
rezzomann
marcus84
Reinhard
roli
mythe
zipfelkaktus
Ebi
Ralle
william-sii
nikko
flowerpower
Nexeron
chico
Galaxy-23
Msenilis
abax
Mike
kaktusfreundin01
papamatzi
Aheike
DieterR
migo
Hardy_whv
Torro
Kaktus-Freund-1988
davissi
heinrich
Isabel S.
Michelchen
Liet Kynes
Barbara
kakteen und mehr
Leon
xDiamondGirlx
karlchen
Pahi
Egger
Echinopsis
163 verfasser

Seite 3 von 72 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 37 ... 72  Weiter

Nach unten

stecklinge - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 3 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  xDiamondGirlx Do 03 März 2011, 21:23

Bisher hab ich hald nur Glieder von Weihnachtskakteen bewurzelt und die hab ich auch immer gleich ins richtige Substrat gesteckt und selten gegossen! Die haben ganz fix Wurzeln bekommen auch wenn sie trocken standen!
xDiamondGirlx
xDiamondGirlx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 87

Nach oben Nach unten

stecklinge - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 3 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Egger Do 03 März 2011, 21:32

Das klappt schon Smile. Die blättrigen Sachen vertragen mehr Feuchtigkeit.
Bei der Hilde musst Du nur zum bewurzeln schnelltrocknendes Substrat nehmen.
So hat die Wundstelle kaum Zeit zum gammeln, denn das Substrat ist vorher trocken Very Happy.
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

stecklinge - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 3 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  xDiamondGirlx Do 03 März 2011, 21:36

Ich benutze Kakteensubstrat von meiner Lieblingskakteengärtnerei Smile
xDiamondGirlx
xDiamondGirlx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 87

Nach oben Nach unten

stecklinge - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 3 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Liet Kynes Mo 28 März 2011, 18:29

Mich würde ein Update wirklich sehr interessieren, da ich auch einige Larries keimen habe. Außerdem weil meine Hoodia Parviflora auch neu bewurzelt werden muss und ich jede Erfahrung verwerten kann. Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

stecklinge - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 3 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Gast Mo 28 März 2011, 19:52

hi tim, hoodia kannst du eigentlich wie alle ascleps (also stapelia und verwandte) behandeln. einfach flach aufs substrat legen und evtl leicht beschweren, so dass der steckling sich durch die neu gebildeten wurzeln nicht vom substrat abhebt! stehende steckies im substrat funzt aber auch! die larrys sind eigentlich wie ein rohes ei zu behandeln, sie wollen es gern etwas wärmer im winter bei gelegentlichen wassergaben und im sommer eher halbschattig, also keine brutzelsonne. ich probiere mich gerade im 2. jahr und das rech erfolgreich. der jürgen aka lophario, kann da sicher auch etwas zu sagen. gegossen werden sie natürlich auch, etwa im rythmus von kakteen, spätestens aber wenn sie anfangen faltig zu werden. Very Happy

ansonsten einfach mal fr dr hübner via mail kontaktieren siehe www.asclepidarium.de Telefon

hoffe geholfen zu haben!

lg micha
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

stecklinge - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 3 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Liet Kynes Mo 28 März 2011, 23:23

Klar hilft immer wieder ein bisschen, danke Micha. Also flach aufs Substrat könnte im Falle meiner Hoodia -Neubewurzelung vielleicht die bessere Wahl sein, denn : Es gab ja anfangs Schimmel an der Schnittstelle. Inzwischen scheint sie aber sauber abgetrocknet. Im dritten Versuch, ich habe das Ende letztendlich mit dem Feuerzeug behandelt. Dadurch entstand dann eine nicht nässende Schnittstelle und es kam innerhalb einer Woche kein Schimmel mehr nach. Ich weiss nicht was kommt, wenn ich da jetzt Feuchtigkeit dran kommen lasse. Wenn du sicher sagen kannst, dass eine der Länge nach aufs Substrat gelegte Hoodia parviflora quasi so bewurzeln kann, wie vergleichsweise einen Cleistocatus, dann werde ich es ausprobieren. Ansonsten hätte ich noch das gute Wurzelpulver von Heinz (nicht dem Ketchup)...Will da aber eigentlich keine neue Schnittstelle machen, wo endlich alles sauber abgeheilt ist. Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

stecklinge - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 3 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Gast Di 29 März 2011, 08:56

also stapelien sind ja dafür bekannt, das wenn der steckling auf dem substrat liegt, sie anfangen an allen möglichen stellen wurzeln zu bilden. ich wüsste jetzt echt nicht, warum das bei der hoodia anders sein sollte. allerdings muss ich dazu sagen, das sich nicht jeder stecki gleich verhält. ich habe letztes jahr 4 steckies von stapelia flavoprupurea bewurzeln wollen, bei 3 hat es prima gefunzt, einen habe ich am WE entsorgt, weil sich einfach nichts entwickeln wollte und der trieb daraufhin ausmergelte. also ich würde sagen, wenn du nur einen stecki hast, dann stehen die chancen bei 50:50, ist doch nicht schlecht Gestört lol! du könntest den trieb natürlich auch teilen und versuchst beide varianten...

lg micha
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

stecklinge - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 3 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Liet Kynes Di 29 März 2011, 11:47

Ja, an die Teilung dachte ich auch nochmal. Aber ich will nochmal kurz beschreiben : Also ich habe ja schon zwei Steckies aus einer Pflanze gemacht. Die Situation war so, dass ich die H. parviflora letztes Jahr im Mai von Haage bekam. Sie wuchs im Sommer ziemlich rasant und bekam einen Seitentrieb zusätzlich. Im Winter ist dann irgendwas passiert : Es kann, dass jemand im Treppenhaus ( da kommen empfindliche und stachellose bei mir nimmer hin...) daran gestoßen ist, oder doch irgendein Problem mit kurzem Kälte/Feuchtigkeitszustand gewesen ist. Jedenfalls gab es nur oberhalb des Wurzelhalses diese verweichende Stelle, wo die Hoodia dann abknickte. Bemerkt habe ich das vor einem Monat erst, als ich den Kasten auseinander nahm in dem sie steckte. Die Wochen vorher hatte sie sich einfach irgendwann leicht zur Seite geneigt und ich dachte sie ginge einfach in eine optimalere Ausrichtung zum Licht. Jedenfalls habe ich den Seitentrieb vom Haupttrieb direkt getrennt, da direkt unterhalb davon die matschige Stelle war. Dabei sahen die Wurzeln noch so gut aus, echt schade drum. Der Seitentrieb hatte danach nicht die Probleme des Haupttriebes, da seine Oberhaut bis zum Leitbündel verwachsen war, es gab ergo keine breitflächige Schnittstelle. Nachteil des Seitentriebes : Er ist krumm wie eine Banane und ich weiss nicht genau, wie ich den am besten aufs Substrat lege.
In der IG Ascleps der DKG war ich schon im Forum, aber da ist relativ tote Hose. Ich las dort, Hoodia würden am besten ab Mai bewurzeln. Irgendwie bin ich daher unsicher, ob vorher auch schon Feuchtigkeit schädlich wäre. Dr. Hübner direkt anzumailen, wie du vorgeschlagen hast Michi, werde ich auch einfach mal versuchen. Irgendwie scheinen die mir aber derzeit mit anderen Dingen zur Sache beschäftigt, das letzte Update der Seite ist schon ewig her. Ich besuche die Seite schon eine Weile, aber erwarte da irgendwie keine schnelle Antwort.

Gruß,Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

stecklinge - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 3 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Gast Di 29 März 2011, 14:18

es kann schon sein das die nasskalte umgebung ausschlaggebend dafür war, vielleicht aber auch eine substratoberfläche die nicht schnell genug abtrocknete. so erging es mit mit der flavopurpurea, habe fast die gesamte pflanze verloren, zum ungünstigsten zeitpunkt. tatsächlich ist es so, das die ascleps am besten erst im april, mai wurzeln, vorher sind sie relativ anfällig für ungünstige äussere bedingungen. ich meine, so schnell trocknen sie nicht aus, aber du kannst sie ja, wenn sie auf dem substrat liegt, hin und wieder besprühen. vor allem aber warm halten, am besten fensterbrett über der heizung!

fr hübner antwortet eigentlich immer recht zügig, noch hat ihre saison nicht begonnen, also versuche es einfach mal ;-)

lg micha
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

stecklinge - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 3 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Gast So 03 Apr 2011, 04:58

Moin,
wirklich Neues gibt es bei mir noch nicht zu berichten. Ich habe den gepfropften Larry erst gestern von der Unterlage genommen und die Schnittstelle mit Heinzs Bewurzelungspulver behandelt.
Das ich mit der Bewurzelung von Hoodias keine Erfahrung habe habe ich Dir ja schon im Haageforum geschrieben.
So, ich muss jetzt erst mal richtig wach werden!
Grüße
lophario [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 72 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 37 ... 72  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten