Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bewurzeln leicht gemacht

+159
Alberto
Vollsonnig
Rob89
Dennis.R
CharlotteKL
Kaktusfreund81
DanielDD
Hauyn
Randolph
FragenZuKakteen
peter1905
obesum
konrad_fitz
Stefan_2
Nilu
Holunder
Gallus
sensei66
Esor Tresed
Sprog
Andreas75
Hagen
Adrian22
Stachelforum
Cristatahunter
San
Dehlfing
Meteorite Cactus
Nimrod
BlueEcheveria
feldwiesel
Christoph
Kaktus siegfried
jupp999
sofie69
Dickblatt
shirina
Herold
Pondsnake
TobyasQ
OPUNTIO
Rebutzki
Lithopslover
Eriokaktus
HannaM
Gymnocalycium-Fan
Spickerer
Grünling
Kimchi
andy1503
danny80
Brachystelma
frosthart
plantsman
Rainerg
Doodelchen
Damar
succulent lover
chrisg
Avicularia
Orchidsorchid
Turbinicarpus
Coni
M.Ramone
Seeigel
Timm Willem
Robtop
nordlicht
Palmbach
ClimberWÜ
Mc Alex
Thomas G. (†)
Wüstenwolli
KarMa
johan
jpx
Aldama
Tarias
wolfgang dietz
Konni
Helianthus
Thorsten T.
Jogler
pisanius
Litho
Pieks
Dietmar
Toledo
Niki
Chote
-simon-
tepexicensis
Lexi
Dietz
phu-Melo
Ernst Reibold
asty
have nice day
Lutek
stachelmaus
Blume
RalfS
komtom
michaelj
Josef17
simone
Tofterigen
Soulfire
boophane
benni
Kleene
Jenner
weahtermen16
Astrophytum Fan
Mäuschen
turbini1
Rabentier
Asclepidarium
screenfun2312
Fred Zimt
1965mick
rezzomann
marcus84
Reinhard
roli
mythe
zipfelkaktus
Ebi
Ralle
william-sii
nikko
flowerpower
Nexeron
chico
Galaxy-23
Msenilis
abax
Mike
kaktusfreundin01
papamatzi
Aheike
DieterR
migo
Hardy_whv
Torro
Kaktus-Freund-1988
davissi
heinrich
Isabel S.
Michelchen
Liet Kynes
Barbara
kakteen und mehr
Leon
xDiamondGirlx
karlchen
Pahi
Egger
Echinopsis
163 verfasser

Seite 4 von 72 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 38 ... 72  Weiter

Nach unten

stecklinge - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 4 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Liet Kynes So 03 Apr 2011, 11:12

Echt ? Ich erinnere mich , sowas von jemandem dazu irgendwo gelesen zu haben. Aber ich habe das leider nicht parallel auf dem Schirm, was in den Foren so insgesamt und thread-übergreifend gepostet wird. Inzwischen habe ich in kurzer Zeit schon so viel gelesen, dass ich aufpassen muss den roten Faden nicht zu verlieren. Aber trotzdem wirds jezt nochmal spannend, weil du ja zur Bewurzelung nun etwas verwendest, das mir auch zur Verfügung steht. Sollte sich da also irgendwann etwas zeigen, reicht mir das schon als Info. Vorher will ich mal vermeiden an den Stecklingen herum zu schneiden. Dr. Hübner hat auch noch nicht geantwortet...
Ja, 5 Uhr am Sonntag ist schon eine stramme Leistung, ich hoffe das mit dem wach werden hat noch gut geklappt Shocked . Grüße !
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

stecklinge - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 4 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Liet Kynes Mo 04 Apr 2011, 16:33

Nach ausdrücklicher Genehmigung von Fr. Dr. Hübner, kann ich hier mal ihre Antwort unverändert und kopiert veröffentlichen :

Hallo Herr ..... ,
Hoodias sind grundsätzlich schwer zu bewurzeln. Auf jeden Fall verzweigen sich bewurzelte Triebe nicht oder nur sehr selten. Es ergibt nie eine mehrtriebige Pflanze.
Ihr Vorgehen war gut - abschneiden, abtrocknen lassen. Die Schnittstelle kann in Holzkohlemehl getaucht werden. Dann kann man den Trieb aufrecht in einen Topf stellen und warten, bis sich am Zentralzylinder kleine Wurzelansätze bilden (rund hell bis weiß, nur etwa 1-2 mm lang. Das kann 4 Wochen bis 6 Monate dauern.. Dann auf feuchtes Substrat (ohne Humus, rein mineralisch) setzen, nur mit sehr grobem Material soweit auffüllen, so dass die Pflanze nicht umfallen kann. Beim Seitentrieb bilden sich wahrscheinlich Wurzelansätze an der Unterseite der Rundung.

Grundsätzlich Hoodias nicht unter 10°C über den Winter bringen, im Winter (November bis Januar) nicht gießen!!!!. Pflanzen an gut durchlüteten Standort kultivieren (wir arbeiten mit insgesamt 4 Ventilatoren im Gewächshaus) - das senkt die Infektionsrate am Wurzelhals beträchtlich (scheint bei Ihnen der Fall gewesen zu sein). Oft (alle 1-2 Jahre) umtopfen und dabei die trockenen alten Wurzeln alle entfernen.

Ich an Ihrer Stelle würde den Seitentrieb auf Ceropegia woodii pfropfen - das klappt meist gut und die Pflanze wächst schnell. Allerdings wie schon gesagt wird sie sich wahrscheinlich nicht verzweigen.

Baldrian gut, Schachtelhalm gut, Vitanal: keine Ahnung, verwende ich nicht

Alle Pflanzen (Huernia, Orbea, Hoodia), die jetzt wachsen wollen, bitte immer gut gießen (immer mit halber Düngermenge für Zimmerpflanzen),
sonnig, aber nicht zu heiß stellen. Töpfe nicht zu groß wählen. Ich gieße im Moment 1mal die Woche durchdringend.


Mit freundlichen Grüßen

Friederike Hübner
Dr. Hübner bat mich noch folgenden Link hier zu posten, damit alle Ascleps-Liebhaber von der Seite erfahren ( falls noch nicht geschehen) : http://kuas-forum.de/
Es handelt sich hierbei um das Forum der DKG, wo man das Unterforum der IG Ascleps finden kann. Darin wird sich ausschließlich mit den Themen dazu beschäftigt.

Gruß, Tim



Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

stecklinge - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 4 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Gast Mo 04 Apr 2011, 16:36

das nenne ich mal ausführlich, darum hats auch ein bissel gedauert Gestört

grüße micha
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

stecklinge - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 4 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Gast Fr 08 Apr 2011, 10:16

Extra für Dich Liet Wink

Moin,
den Steckling hab ich jetzt 6 Tage abtrocknen lassen, heute hab ich ihn dann mit Gummis auf dem Substrat fixiert und angegossen.
So sieht das Ganze jetzt aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Knospen öffnen sich übrigens noch! Smile
Grüße
lophario [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

stecklinge - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 4 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Liet Kynes Fr 08 Apr 2011, 10:30

Ja, sieht gut aus . Einizges Problem für meine H. parviflora : Möglich wird das nur mit dem Seitentrieb und der ist ja so lustig krumm. Bin mal gespannt, wie er sich fixieren lassen wird. Ich könnte evtl. den Fuß etwas schräg anschneiden und die Gummies dann darüber kreuzen lassen. Aber zuerst muss ich ja eh C. woodii auftreiben. Vielleicht hat er bis dahin schon eigene Wurzeln gebildet.
Bin beeindruckt, dass L. cactiforme in diesem Zustand sogar bei dir blüht, Lophario.
Der Haupttrieb meiner H. parviflora wird immer Gummi-artiger und ist oberhalb der Schnittstelle jetzt total hart und knorrig. Denke er trocknet von unten nach oben aus und packts nicht mehr. Fürchte die Infektion hat ihm zu sehr zugesetzt. Der Seitentrieb scheint davon weiter unberührt. Tja, die faszinierende Hochsukkulenz mal wieder... Gestört . Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

stecklinge - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 4 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Gast Fr 08 Apr 2011, 10:34

Der hat davor schon geblüht. Ich hab ihn eigentlich angetrieben um ihn dann zu bewurzeln, doch auf einmal fing er an zu blühen Gestört - das erste Mal! Scheint leider selbststeril zu sein, meine Bestäubungsversuche waren erfolglos.
Falls Du für Deine H. parviflora Ersatz suchst schreib mir ne PM, ich hab zweijährige Sämlinge da.
Grüße
lophario [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

stecklinge - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 4 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Gast Sa 30 Apr 2011, 11:32

Nach 3 Wochen einsetzende Wurzelbildung, interessant hierbei, dass sie aus dem Hypokotyl kommen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

stecklinge - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 4 Empty Grundsätzliche Fragen zum Bewurzeln

Beitrag  Michelchen Sa 21 Mai 2011, 13:01

Hallo zusammen,

ich habe in einer Sendung verschiedener Ableger und Jungpflanzen von einer lieben Freundin verschiedene Kindel von "noch-keine-Ahnung-welche" erhalten, die teilweise nur etwa 1,5 cm lang und unbewurzelt sind.

Meine Frage ist nur, wie gehe ich da grundsätzlich vor?
Welches Substrat? Feutigkeit? Abdecken, wie bei der Aussaat?

Gruß

Michael
Michelchen
Michelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria

Nach oben Nach unten

stecklinge - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 4 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Liet Kynes Sa 21 Mai 2011, 18:24

Grüße dich. Erster Tip : Fotos helfen. Bevor hier keiner weiß was genau bewurzelt werden soll, kann dir keiner helfen. Da gibt es einfach zu viele Unterschiede nach Gattung. Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

stecklinge - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 4 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Gast Sa 21 Mai 2011, 18:39

Sehe ich auch so.
Gruß
Achim Very Happy Very Happy Shocked
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 72 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 38 ... 72  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten