Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bewurzeln leicht gemacht

+159
Alberto
Vollsonnig
Rob89
Dennis.R
CharlotteKL
Kaktusfreund81
DanielDD
Hauyn
Randolph
FragenZuKakteen
peter1905
obesum
konrad_fitz
Stefan_2
Nilu
Holunder
Gallus
sensei66
Esor Tresed
Sprog
Andreas75
Hagen
Adrian22
Stachelforum
Cristatahunter
San
Dehlfing
Meteorite Cactus
Nimrod
BlueEcheveria
feldwiesel
Christoph
Kaktus siegfried
jupp999
sofie69
Dickblatt
shirina
Herold
Pondsnake
TobyasQ
OPUNTIO
Rebutzki
Lithopslover
Eriokaktus
HannaM
Gymnocalycium-Fan
Spickerer
Grünling
Kimchi
andy1503
danny80
Brachystelma
frosthart
plantsman
Rainerg
Doodelchen
Damar
succulent lover
chrisg
Avicularia
Orchidsorchid
Turbinicarpus
Coni
M.Ramone
Seeigel
Timm Willem
Robtop
nordlicht
Palmbach
ClimberWÜ
Mc Alex
Thomas G. (†)
Wüstenwolli
KarMa
johan
jpx
Aldama
Tarias
wolfgang dietz
Konni
Helianthus
Thorsten T.
Jogler
pisanius
Litho
Pieks
Dietmar
Toledo
Niki
Chote
-simon-
tepexicensis
Lexi
Dietz
phu-Melo
Ernst Reibold
asty
have nice day
Lutek
stachelmaus
Blume
RalfS
komtom
michaelj
Josef17
simone
Tofterigen
Soulfire
boophane
benni
Kleene
Jenner
weahtermen16
Astrophytum Fan
Mäuschen
turbini1
Rabentier
Asclepidarium
screenfun2312
Fred Zimt
1965mick
rezzomann
marcus84
Reinhard
roli
mythe
zipfelkaktus
Ebi
Ralle
william-sii
nikko
flowerpower
Nexeron
chico
Galaxy-23
Msenilis
abax
Mike
kaktusfreundin01
papamatzi
Aheike
DieterR
migo
Hardy_whv
Torro
Kaktus-Freund-1988
davissi
heinrich
Isabel S.
Michelchen
Liet Kynes
Barbara
kakteen und mehr
Leon
xDiamondGirlx
karlchen
Pahi
Egger
Echinopsis
163 verfasser

Seite 35 von 72 Zurück  1 ... 19 ... 34, 35, 36 ... 53 ... 72  Weiter

Nach unten

stecklinge - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 35 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Aldama So 31 Jul 2016, 11:18

Holzkohlenpulver dran lassen, Mineralgemisch auch gut und einpflanzen. Da die Schnittstelle wohl trocken sein sollte würde ich ihn noch eine durchsichtige Plastiktüte überziehen
um so gespannte Luft zu haben. Vorher etwas ein sprühen nicht vergessen und schattig aufstellen.
Bei so großen Exemplaren dauert die Bewurzelung halt etwas länger.
glück glück glück
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

stecklinge - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 35 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  jpx So 31 Jul 2016, 11:27

Wow, erst mal vielen Dank für die schnellen und vor allem guten Antworten!

Ich möchte doch noch eine Nachfrage stellen: am liebsten würde ich den Tricho jetzt richtig in das gute Pflanzensubstrat (Uhlig) setzen, in dem meine anderen Säulen (vgl. gesonderten Thread) auch stehen. Die haben sich nach der Eingewöhnung von gut einer Woche dazu aufgrafft, schön weiter zu wachsen. Es handelt sich um ein Substrat aus 70% gröberem mineralischem Substrat und 15% Weißtorf sowie 15% Kokosfasern. Gefällt mir gut (und den Säulen offensichtlich auch!).

Ich würde also den Tricho gerne in dieses Substrat richtig einsetzen und ihn hell und (mit normaler Zimmertemperatur im Winter (wie die anderen Säulen auch) stehen lassen. Die Tüte würde ich am liebsten weglassen, sonst müsste ich ihn ja im Frühjahr noch mal umtopfen. Wäre das so ok?



Viele Grüße
Jürgen
jpx
jpx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 234
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen / Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

stecklinge - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 35 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Aldama So 31 Jul 2016, 11:42

Die ,, TÜTE ,, hat nur einen Zweck : schnellere Bewurzelung durch gespannte Luft. Die TÜTE soll ja nur darüber gezogen werden und kann leicht wieder entfernt werden. Very Happy lol! Uhlig Substrat ist OK.
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

stecklinge - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 35 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  jpx So 31 Jul 2016, 22:21

Guten Abend zusammen!

Nochmals vielen Dank für Eure Ratsxhläge! Ich glaube, ich schaue Ende September noch mal nach den Wurzeln und lasse ihn solange im Vogelsand stehen und unterlasse mal das befeuchten. Wenn er dann Wurzeln haben sollte, kann ich ihn ja noch Umtopfen (oder?), wenn nicht, lasse ich ihn bis zum Frühjahr azütehen.

Viele Grüße
Jürgen
jpx
jpx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 234
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen / Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

stecklinge - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 35 Empty Die erste Blüte ohne Wurzeln!

Beitrag  jpx Do 25 Aug 2016, 07:59

Moin zusammen,

man kann es fast nicht glauben, ich habe meinem Cereus (Ableger von Elke aus Korsica) gut zugeredet, ihn - im Vogelsand - vor 2-3 Wochen auf den Balkon gestellt, wo er jetzt die volle Sonne abbekommen hat und ihn regelmäßig mit Wasser bestäubt.
Das hat Wirkung gezeigt, denn zunächst kamen etwa 5 Knospen, von denen sich eine ganz besonders stark entwickelt hat und gestern abend erstmals die volle Blütenpracht gezeigt hat.

Hier das Ergebnis:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Die Frage ist nun: was tun?

Soll ich erst nachschauen, ob sich Wurzeln gebildet haben, wenn die Blüte verwelkt ist?
Wenn sich Wurzeln gebildet haben sollten, kann ich die Pflanze dann schon jetzt in ein überwiegend mineralisches Substrat setzen?


Viele Grüße
Jürgen
jpx
jpx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 234
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen / Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

stecklinge - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 35 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  nikko Do 25 Aug 2016, 08:25

Moin Jürgen,
erst mal Gratulation zu der schönen Blüte!
Aber die Blüte ist noch kein Zeichen dafür, dass sich Wurzeln gebildet haben. Ich würde wirklich noch bis zum Frühjahr warten und dann erst umtopfen. Falls schon ein paar Wurzeln da sind, willst Du die ja nicht gleich beschädigen.
Bei kleinen Ablegern wäre das nicht so das Problem, aber der hier ist ja recht groß, da kann schnell mal was passieren.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

stecklinge - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 35 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Gast Do 25 Aug 2016, 10:55

Hallo Jürgen,
toll, dass das mit dem Blühen so klappt. In Korsika blüht er wahrscheinlich dann auch jetzt. Sicherlich duftet die Blüte auch etwas. Das ist bei den Nachtblüten oft so um Insekten anzulocken.
Ich würde, wie Nils schon schreibt, auch warten bis ins Frühjahr.Wenn du willst, kannst Du den Sand etwas anfeuchten und 1-2 Tage später Wasser mit ein wenig Wuxal über den Sand geben. Der Ableger hält es so sehr gut aus bis zum Frühling und hat dann wahrscheinlich (hoffentlich) schöne Wurzeln gebildet.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

stecklinge - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 35 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Helianthus Do 25 Aug 2016, 14:33

Hier mal eine kurze Rückmeldung 6 Monate später. Dem Patient geht es gut. Allem Anschein nach ist er gut angewachsen. Danke für eure Hilfe. Allerdings muss ich sie nun erneut bemühen. Diesmal geht es um den Kollegen im Hintergrund, meinen Trichocereus pachanoi. Er ist leider heute Nacht eingerissen. In einem anderen Thread stelle ich ihn vor. Schaut doch mal rein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />
Helianthus
Helianthus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25

Nach oben Nach unten

stecklinge - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 35 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  KarMa Sa 10 Sep 2016, 20:56

Der Austrieb an den Hildewintera wird langsam größer. Sollte ich die neuen Triebe im Frühjahr abnehmen oder dran lassen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

stecklinge - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 35 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Wüstenwolli Sa 10 Sep 2016, 21:17

Hallo  Karin,
das  ist "Geschmacksache" -
würde es erst mal so lassen- die Neutriebe werden mit der  Zeit immer  dicker und zahlreicher und die Schnittstelle immer unauffälliger.
Meine Hilde aureispina ist 2014 bei  Sturm im Garten vom Haken aus 2m Höhe auf die  Steinfliesen gestürzt - da gab es  abgebrochene Trieb und   verbliebene Stümpfe,
an denen sich mehr  und mehr Verzweigungen bilden - und auch Blüten- sie hat es gut verkraftet.

LG Wolli


Zuletzt von Wüstenwolli am Sa 10 Sep 2016, 22:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Seite 35 von 72 Zurück  1 ... 19 ... 34, 35, 36 ... 53 ... 72  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten