Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bewurzeln leicht gemacht

+159
Alberto
Vollsonnig
Rob89
Dennis.R
CharlotteKL
Kaktusfreund81
DanielDD
Hauyn
Randolph
FragenZuKakteen
peter1905
obesum
konrad_fitz
Stefan_2
Nilu
Holunder
Gallus
sensei66
Esor Tresed
Sprog
Andreas75
Hagen
Adrian22
Stachelforum
Cristatahunter
San
Dehlfing
Meteorite Cactus
Nimrod
BlueEcheveria
feldwiesel
Christoph
Kaktus siegfried
jupp999
sofie69
Dickblatt
shirina
Herold
Pondsnake
TobyasQ
OPUNTIO
Rebutzki
Lithopslover
Eriokaktus
HannaM
Gymnocalycium-Fan
Spickerer
Grünling
Kimchi
andy1503
danny80
Brachystelma
frosthart
plantsman
Rainerg
Doodelchen
Damar
succulent lover
chrisg
Avicularia
Orchidsorchid
Turbinicarpus
Coni
M.Ramone
Seeigel
Timm Willem
Robtop
nordlicht
Palmbach
ClimberWÜ
Mc Alex
Thomas G. (†)
Wüstenwolli
KarMa
johan
jpx
Aldama
Tarias
wolfgang dietz
Konni
Helianthus
Thorsten T.
Jogler
pisanius
Litho
Pieks
Dietmar
Toledo
Niki
Chote
-simon-
tepexicensis
Lexi
Dietz
phu-Melo
Ernst Reibold
asty
have nice day
Lutek
stachelmaus
Blume
RalfS
komtom
michaelj
Josef17
simone
Tofterigen
Soulfire
boophane
benni
Kleene
Jenner
weahtermen16
Astrophytum Fan
Mäuschen
turbini1
Rabentier
Asclepidarium
screenfun2312
Fred Zimt
1965mick
rezzomann
marcus84
Reinhard
roli
mythe
zipfelkaktus
Ebi
Ralle
william-sii
nikko
flowerpower
Nexeron
chico
Galaxy-23
Msenilis
abax
Mike
kaktusfreundin01
papamatzi
Aheike
DieterR
migo
Hardy_whv
Torro
Kaktus-Freund-1988
davissi
heinrich
Isabel S.
Michelchen
Liet Kynes
Barbara
kakteen und mehr
Leon
xDiamondGirlx
karlchen
Pahi
Egger
Echinopsis
163 verfasser

Seite 36 von 72 Zurück  1 ... 19 ... 35, 36, 37 ... 54 ... 72  Weiter

Nach unten

stecklinge - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 36 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Gast Sa 10 Sep 2016, 22:12

Die Hilde wächst so oder so verzweigt. Da hättest du mächtig zu tun, wenn du alle Verzweigungen entfernst und schöner wird sie dadurch sicher auch nicht. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

stecklinge - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 36 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  KarMa So 11 Sep 2016, 13:56

Herzlichen Dank für Euren Rat, Wolli und Shamrock!
Ich hatte Bedenken, dass die 'Würstchen' der Schwerkraft zum Opfer fallen. Very Happy
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

stecklinge - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 36 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Gast Mo 12 Sep 2016, 01:03

Zum Opfer fallen sicher nicht, aber sie werden schon der Schwerkraft Tribut zollen. Da wir KuaS-Liebhaber ja alle unter chronischem Platzmangel leiden, macht man bei so Sachen wie der Hilde aus der Not eine Tugend und pflanzt sie ein eine Ampel - und schon hat man wieder etwas mehr Stellfläche zur Verfügung. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

stecklinge - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 36 Empty myriostigma morgenstern zum bewurzeln eingegraben

Beitrag  Cristatahunter Do 02 Feb 2017, 22:05

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Letzten Herbst habe ich diesen myriostigma gepfropft erstanden. leider hat die Unterlage schlapp gemacht und so habe ich versucht den Morgenstern neu zu bewurzeln.

Scheint gelungen zu sein.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

stecklinge - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 36 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Jogler Fr 03 Feb 2017, 14:02

Tolle Pflanze!
Sieht aus wie eine Kreuzung aus A. myriostigma und Ariocarpus retusus *Sabber*
Jogler
Jogler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 102

Nach oben Nach unten

stecklinge - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 36 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Thomas G. (†) Fr 03 Feb 2017, 15:45

Der sieht wirklich sehr interessant und auch gesund aus.

Ich denke der hat es wirklich gut überstanden Smile
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

stecklinge - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 36 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  zipfelkaktus Fr 03 Feb 2017, 19:30

Hallo Stefan,
ich hatte auch so einen auch gepfropft, das gleiche Spiel, hat aber keine Wurzeln mehr gemacht, schwebt jetzt im Kakteenhimmel Wink
lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

stecklinge - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 36 Empty Die ersten Wurzeln sind da!

Beitrag  jpx Mi 17 Mai 2017, 20:24

Hallo Elke,
@all,

ich hatte den schönen Ableger aus Korsika ja im letzten Herbst einige Wochen in Vogelsand stehen, habe ihn dann aber aufgrund einer Empfehlung im Herbst dort entnommen, da sich auch nach Wochen keine Wurzeln gebildet hatten.
Er hat den Winter ohne jede Erde trocken und relativ kalt im dunklen Keller verbracht.

Anfang April habe ich ihn dann dort rausgeholt und wieder in Vogelsand gesetzt, besprüht und seit letzter Woche auch gewässert. Zu meiner großen Überraschung hat er jetzt einige Wurzeln gezogen, so dass ich ihn in ein Substrat von Uhlig (Gemisch aus mineralischem und organischem Substrat) eingepflanzt habe. Er steht jetzt warm auf der geschützten Terrasse.

Normalerweise sollen Kakteen nach dem Umtopfen ja 2 Wochen vollkommen trocken stehen, damit die evtl. beschädigten Wurzeln nicht faulen. Mir ist aber nicht klar, ob das auch in dieser Situtation gilt, wo ich die Pflanze ja nur aus dem Sand entnommen habe und somit keine Wurzeln beschädigt sein können. Benötigt der Kaktus nicht jetzt sofort etwas Feuchtigkeit, damit die Wurzeln auch Nahrung aufnehmen können?

In 2 Wochen würde ich ihn dann (vorher mit Sonnenschutz an die Sonne gewöhnt) an den Teich stellen, wo er allerdings evtl. viel Regen abbekommen könnte.

Was meint Ihr, wie sollte ich vorgehen?

Vielen Dank im voraus und beste Grüße

Jürgen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
jpx
jpx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 234
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen / Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

stecklinge - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 36 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Gast Mi 17 Mai 2017, 20:42

Hallo Jürgen,
schön wieder etwas von Dir zu lesen.
Bei dem Ableger handelt es sich nicht um einen Trichocereus sondern um Cereus jamacaru. Aber das nur nebenbei.
Also ich würde ihn ganz leicht feucht halten, allerdings noch nicht ungeschützt in den Regen stellen. Warte da nochmal einige Wochen bis richtiges Wachstum erkennbar ist.
Es wäre doch schade wenn die kleinen Wurzeln abfaulen würden.

Hat der Rest Deiner KuS den Winter gut überstanden???

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

stecklinge - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 36 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  jpx Mi 17 Mai 2017, 21:15

ok, dann werde ich das mal machen!

Na ja, den Winter haben fast alle ganz gut überstanden, einige große Säulen in meinem Arbeitszimmer ohne jeden Tropfen Wasser ( wie mir von kompetenter Seite empfohlen wurde).

Ich habe aber das Problem gehabt, dass ich die schon etwas zu große Anzahl kleinerer Kakteen irgendwann ja aus dem Keller herausholen musste (da sie ja dunkel standen) und habe sie bereits Anfang April an den Teich gestellt. Leider haben einige den plötzlichen Kälteeinbruch nicht überstanden ( so z. B. Deine Echinopsis und andere zugekaufte rosafarbenen). Die größere Säule von Dir hat das aber verkraftet!

Diesen Fehler mache ich nie wieder. Vor Mitte Mai kommen keine mehr raus. im übrigen haben auch meine Ferokakteen den Geist aufgegeben. Vielleicht kommt der sehr schöne (und schon prächtige) Ferocactus stainesii durch, er hat jedenfalls gelbe Stellen bekommen.

Die etwa 40 winterharten Kakteen am Teich und auf dem Balkon sehen prächtig aus, da hatte ich mir ja einen Wintwrschutz gebaut.

In Zukunft stelle ich nicht mehr so viele (kleine) Kakteen in den Keller, sondern nur wenige Solitärpflanzen. Im übrigen haben meine Schwiegermüttersitze alles bestens überstanden.

Viele Grüße
Jürgen
jpx
jpx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 234
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen / Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Seite 36 von 72 Zurück  1 ... 19 ... 35, 36, 37 ... 54 ... 72  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten