Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Matucana

+60
StefanFeiler
WaizeBear
De.Da.
orchidee
Militaris
jupp999
fho
Hauyn
Gymnocalycium-Fan
Sheosha
Henning
CharlotteKL
Spinifex
plantsman
Denmoza
Fupsey
Cristatahunter
RalfS
peru-kakteen
FEANOR
Kaktussonne32
Gondeline
thommy
Grünling
zwiesel
Gärtner
Prof.Muthandi
Kaktusfreund81
Urszula
romily
Msenilis
Mexikaner
kaktusbruno
TobyasQ
Dogma
Hardy_whv
Cactophil
Avicularia
abax
wolfgang dietz
Epi-Anzucht-Fan
Spickerer
MaBo66
Sina
Matches
Jens
Mexcacti
Eriokaktus
papamatzi
Aless
michaelj
Echinopsis
sensei66
nikko
moerziWV
Mexikofan
Torro
addilos
kaktussnake
komtom
64 verfasser

Seite 81 von 99 Zurück  1 ... 42 ... 80, 81, 82 ... 90 ... 99  Weiter

Nach unten

Matucana - Seite 81 Empty Re: Matucana

Beitrag  Cristatahunter Sa 03 Apr 2021, 10:37

Diesen Winter war es für einige meiner M. madisonorum zu kalt. Kälteflecken und ein Todesopfer sind zu beklagen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 81 Empty Re: Matucana

Beitrag  RalfS Sa 03 Apr 2021, 10:49

Matucana madisoniorum und M. pujupatii sollten im Winter wärmer als bei 10°C stehen.
Die 10°C habe ich und trotzdem sieht man bei beiden immer wieder Flecken.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 81 Empty Re: Matucana

Beitrag  Gast Sa 03 Apr 2021, 11:00

Das vielbesagte kleine, heiße Tal in Peru hat mal wieder Spuren an den Herren Madison hinterlassen...

Schöner Saisonauftakt, Ralf!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 81 Empty Re: Matucana

Beitrag  Kaktusfreund81 Sa 03 Apr 2021, 13:30

Das vielbesagte kleine, heiße Tal in Peru hat mal wieder Spuren an den Herren Madison hinterlassen...
Dass Herr Marshall Pierce und Frau Elena Eyre Madison beides Herren sind, ist mir neu! Wink

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2189
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 81 Empty Re: Matucana

Beitrag  Gast Sa 03 Apr 2021, 13:44

Klar, sonst müsste es ja M. madisonia heißen! Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 81 Empty Re: Matucana

Beitrag  peru-kakteen Mo 05 Apr 2021, 17:03

Ich hatte dieses Jahr das 1. Mal meine Kakteen im Gewächshaus überwintert. Davor immer im Keller. Bei Matucana madisoniorum und pujupati gab es auch bei mir kälteflecken. Überwintert wurde bei ca. 9 bis 10° Grad. Dafür blühen jetzt schon Matucana aureiflora und huagalensis Samen der Mat. huagalensis stammen von ADBLPS
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
peru-kakteen
peru-kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 165
Lieblings-Gattungen : Von allen etwas, hauptsächlich Südamerika

Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 81 Empty Re: Matucana

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Mo 05 Apr 2021, 19:24

Sehr schön, bei mir wird es noch dauern, bis sich eine Blüte zeigt
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1334
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 81 Empty Re: Matucana

Beitrag  RalfS Do 15 Apr 2021, 16:48

Matucana aureiflora legt auch bei mir los.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Andreas auf die wunderschöne Blüte der Matucana huagalensis von ADBLPS muss ich noch warten.
Hast du gepfropft?

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 81 Empty Re: Matucana

Beitrag  peru-kakteen Do 15 Apr 2021, 20:52

Und weiter geht es mit Blüten und Knospen.
Matucana formosa und aureiflora [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

@Ralf: Matucana huagalensis war gepfropft und muss jetzt Wurzeln.

Matucana oreodoxa gepfropft und auf Wurzeln
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
peru-kakteen
peru-kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 165
Lieblings-Gattungen : Von allen etwas, hauptsächlich Südamerika

Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 81 Empty Re: Matucana

Beitrag  Kaktusfreund81 Do 15 Apr 2021, 21:10

Bei der M. oreodoxa ist der Unterschied in der Bedornung im Vergleich gepfropft/wurzelecht ja wie Tag und Nacht! Shocked

Die Pfropfung hat natürlich den unschlagbaren Vorteil Wachstumsbeschleunigung, aber wer das ganze Jahr als fette Melone auf der "Wasser- und Nährstoffquelle" sitzt, der schert sich nicht die Bohne um seine Dornen und blüht stattdessen munter aus allen Areolen ... Wink

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2189
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Seite 81 von 99 Zurück  1 ... 42 ... 80, 81, 82 ... 90 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten