Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aloinopsis und Co.

+38
Henning
doc snyder
Knufo
Cristatahunter
De.Da.
Edd
Trude
Denmoza
Ada
benni
thx-tom
Auricular
Thomas G. (†)
romily
johank
Gerd D.
KarMa
Lutek
Kotschoubey
tarantino
johan
Hardy_whv
Echino
soufian870
nikko
Mintom
wikado
Echinopsis
steirer-in-steyr
Bimskiesel
Fred Zimt
kaktusfreundin01
cool-oma-renate
Wüstenwolli
HerbertR
volker
Morbid
Thomas
42 verfasser

Seite 26 von 28 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27, 28  Weiter

Nach unten

Aloinopsis und Co. - Seite 26 Empty Re: Aloinopsis und Co.

Beitrag  Lutek Do 04 Jan 2024, 16:35

Moin Henning,

gefällt mir, sehr sogar *daumen*
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6959
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Aloinopsis und Co. - Seite 26 Empty Re: Aloinopsis und Co.

Beitrag  benni Do 04 Jan 2024, 21:06

Hallo Henning,

gefällt mir sehr gut, Deine Aloinopsis  -  frisch und gesund sieht sie aus  -  und
das kann ich von meiner nicht gerade sagen; sie hat die spanische Hitze und Sonne
nicht vertragen und ist total zusammengeschrumpelt.
Ein bischen Leben ist noch drin und ich versuche, sie wieder aufzupäppeln.
Hoffe sehr, dass es mir gelingt.

Liebe Grüsse
benni

P.S.: ein kleiner Trost ist, dass mich inzwischen 9 oder 10 dicke Argyrodermaknospen
        anlachen.
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1412
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Aloinopsis und Co. - Seite 26 Empty Re: Aloinopsis und Co.

Beitrag  Knufo Do 04 Jan 2024, 22:39


Hallo Benni,

dann hoffe ich mit dir, dass sie sich erholt.
Ich freue mich schon auf die Argyrodermablüten.

_________________
Ganz liebe Grüße aus Idstein.

Elke



[size=13]https://www.kakteenforum.com/t40061-rundgang-in-meinem-kakteengarten-auf-korsika#573675[/size]
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 333
Lieblings-Gattungen : alle Dornenträger und viele Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Aloinopsis und Co. - Seite 26 Empty Re: Aloinopsis und Co.

Beitrag  Ada Di 23 Jan 2024, 14:30

Hallo, Wink
Aloinopsis malherbei zeigt schon die ersten Knospen,

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

dabei ist das eine Aussaat aus 2023! Also noch nicht mal ein Jahr alt.
Wirklich flott, liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1453
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

benni, Kaktusfreund81, mei50, doc snyder, Knufo und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Aloinopsis und Co. - Seite 26 Empty Re: Aloinopsis und Co.

Beitrag  Henning Di 23 Jan 2024, 15:17

Moin Ada,
derdiedas knospende Aloinopsis ist tatsächlich maximal 1 Jahr alt? Was macht Du mit Deinen Pflanzen, dass die soooo wachsen? Das ist ja schon mehr als beeindruckend!
VG Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5156
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Knufo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Aloinopsis und Co. - Seite 26 Empty Re: Aloinopsis und Co.

Beitrag  Ada Di 23 Jan 2024, 15:58

Lieber Henning,

ich mache gar nichts Besonderes mit meinen Pflanzen . . . . . sie stehen das ganze Jahr über in meinem Gewächshaus, im Sommer heiß, im Winter manchmal ziemlich kalt.

Ich habe jetzt auch noch mal extra meine Bestellung bei Köhres nachgesehen, ich hatte da im Oktober 2022 Samen von mehreren Mesembs-Arten bestellt, die kamen dann im November, und Anfang 2023, als die Tage länger wurden, habe ich dann ausgesät.

Alle Samen sind in 2023 aufgegangen. Als sie dann etwas größer waren, habe ich ihnen zur Stärkung ein wenig Vitanal (von Haage) ins Gießwasser getan, später dann auch mal Kakteendünger (auch von Haage), aber nicht regelmäßig, nur wenn es sich ergeben hat eben. Also alles ganz normal.
Ich hatte neben Aloinopsis auch Pleiospolis, Cheiridopsis, Nananthus und Marlothistella ausgesät, die sind alle genauso weit. Wahrscheinlich sind Mesembs als Sämlinge einfach schneller als z.B. Kakteen in ihrer Entwicklung, die Regenzeit ist in ihren afrikanischen Verbreitungsgebieten kurz, und sie müssen vor der Trockenzeit möglichst viel sukkulente Masse bilden. Denke ich mir so.

Viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1453
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

benni, Kaktusfreund81, Knufo und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Aloinopsis und Co. - Seite 26 Empty Re: Aloinopsis und Co.

Beitrag  Henning Di 23 Jan 2024, 17:01

Beeindruckend, auch mit ein bisschen Stärkung!
Vielleicht sind Deine Gedanken zur "Geschwindigkeit" der Mesembs gar nicht verkehrt; ich kann mir das zumindest durchaus so vorstellen. Wobei die kleinen Stärkungen zwischendurch sicherlich auch hilfreich sind, wenn man groß und stark werden möchte.
Tolle Pflanzen!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5156
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Knufo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Aloinopsis und Co. - Seite 26 Empty Re: Aloinopsis und Co.

Beitrag  doc snyder Di 23 Jan 2024, 19:35

Bei mir sind auch nach 10 Monaten welche mit Knospe...liegt natürlich an meinem aussergewöhnlichen Fachwissen und überragenden Kulturführung Laughing

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ebenso Titanopsis...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
doc snyder
doc snyder
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 354
Lieblings-Gattungen : alle

benni, obesum, bjing212, Knufo und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Aloinopsis und Co. - Seite 26 Empty Re: Aloinopsis und Co.

Beitrag  Henning Di 23 Jan 2024, 19:48

Nicht minder beeindruckend!
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5156
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Aloinopsis und Co. - Seite 26 Empty Re: Aloinopsis und Co.

Beitrag  doc snyder Di 23 Jan 2024, 20:02

Was? Die Pflanzen oder meine Selbstüberschätzung? Very Happy
doc snyder
doc snyder
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 354
Lieblings-Gattungen : alle

Nach oben Nach unten

Seite 26 von 28 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27, 28  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten