Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aloinopsis und Co.

+38
Henning
doc snyder
Knufo
Cristatahunter
De.Da.
Edd
Trude
Denmoza
Ada
benni
thx-tom
Auricular
Thomas G. (†)
romily
johank
Gerd D.
KarMa
Lutek
Kotschoubey
tarantino
johan
Hardy_whv
Echino
soufian870
nikko
Mintom
wikado
Echinopsis
steirer-in-steyr
Bimskiesel
Fred Zimt
kaktusfreundin01
cool-oma-renate
Wüstenwolli
HerbertR
volker
Morbid
Thomas
42 verfasser

Seite 27 von 28 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28  Weiter

Nach unten

Aloinopsis und Co. - Seite 27 Empty Re: Aloinopsis und Co.

Beitrag  Henning Di 23 Jan 2024, 21:58

Ich hatte es jetzt bewusst auf die Blümchen bezogen.
Außerdem: welche Selbstüberschätzung? scratch
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5156
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Aloinopsis und Co. - Seite 27 Empty Re: Aloinopsis und Co.

Beitrag  Redhorse So 11 Feb 2024, 15:07

es gab jetzt tatsächlich mal etwas Sonne. Der Blütenflor ist diesen Winter zwar recht sparsam, aber immerhin:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
versch. Nananthus, Cerochlamys pachyphylla, Rabiea lesliei

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aloinopsis schooneesii

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aloinopsis rubrolineata
Redhorse
Redhorse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 273
Lieblings-Gattungen : Mesems

Kaktusfreund81, mei50, Krabbel, bjing212, doc snyder, Elisonne und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Aloinopsis und Co. - Seite 27 Empty Re: Aloinopsis und Co.

Beitrag  Jens Freigang Mo 12 Feb 2024, 00:26

Hallo Redhorse,
auf deinem Schildchen von Aloinopsis rubrolineata steht ja noch *2^. Letzteres bezeichnet doch die Frosthärte. Hast du Erfahrungen gemacht, welche Minustemperatur die Pflanzen verkraften?
Viele Grüße, Jens
Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 304
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Nach oben Nach unten

Aloinopsis und Co. - Seite 27 Empty Re: Aloinopsis und Co.

Beitrag  Redhorse Mo 12 Feb 2024, 06:36

Hallo,

das Schild stammt noch von Haage und ist insofern sehr mit Vorsicht zu genießen.
Die Frosthärte mag theoretisch stimmen, doch ich habe die Erfahrung gemacht,
daß es nicht so sehr die Temperaturen sind, die Opfer fordern, sondern vor allem Dauernässe.
Aber ich habe die Pflanze früher im geheizten Frühbeet überwintert und kann sagen,
daß sie mindestens 3 Grad Minus aushält, wenn sie trocken genug steht.
Redhorse
Redhorse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 273
Lieblings-Gattungen : Mesems

Jens Freigang mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Aloinopsis und Co. - Seite 27 Empty Re: Aloinopsis und Co.

Beitrag  Manfrid Mo 12 Feb 2024, 07:36

Redhorse schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aloinopsis schooneesii
Das ist ja hübsch, wie die ihre vielen Blütenblätter zu 5 "Super-Blütenblättern" anordnet.
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 864

benni, blütentraum, Ada, Kaktusfreund81 und Piknik mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Aloinopsis und Co. - Seite 27 Empty Re: Aloinopsis und Co.

Beitrag  Redhorse Mo 12 Feb 2024, 21:00

stimmt, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Scheint aber nicht die Regel zu sein.
Evtl. hat das mit dem Platz für die Knospen zu tun. Hier mal ein älteres Bild:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Redhorse
Redhorse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 273
Lieblings-Gattungen : Mesems

KarMa mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Aloinopsis und Co. - Seite 27 Empty Re: Aloinopsis und Co.

Beitrag  Kaktusfreund81 Di 13 Feb 2024, 09:28

Redhorse schrieb: Evtl. hat das mit dem Platz für die Knospen zu tun.
Die Unterteilung der Blütenblätter ist dort aber auch schon ansatzweise zu erkennen.

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2189
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Aloinopsis und Co. - Seite 27 Empty Re: Aloinopsis und Co.

Beitrag  Manfrid Di 13 Feb 2024, 10:35

Der Blütenboden/Fruchtknoten ist ja schon 5-eckig. Je stärker sich das in der Blütenform ausprägt, desto stärker ist dann auch die "Grüppchenbildung". Aber ist ja schon auch interessant, dass Pflanzen, die im vegetativen Bereich so stark von der Kreuz-Gegenständigkeit ihrer Blätter und somit von der 4-Reihigkeit geprägt sind, in der Blüte dann doch zur 5 übergehen. Selten sind ja solche Wechsel auch sonst nicht, aber interessant sind sie doch.
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 864

Ada und Piknik mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Aloinopsis und Co. - Seite 27 Empty Re: Aloinopsis und Co.

Beitrag  Redhorse Sa 02 März 2024, 18:53

endlich mal richtig Sonne, auch wenn der Blütenansatz dieses Jahr recht sparsam ist:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Redhorse
Redhorse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 273
Lieblings-Gattungen : Mesems

benni, KarMa, Ada, Jens Freigang, bjing212, doc snyder und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Aloinopsis und Co. - Seite 27 Empty Re: Aloinopsis und Co.

Beitrag  Henning Sa 02 März 2024, 19:44

Moin Redhorse,
dieses Aloinopsis-Blütenmeer ist ja genial! Ganz großes Kino!
Sind in den Töpfen jeweils mehrere Pflanzen? Oder ist das jeweils ein vielköpfigee Einzelexemplar?
Ich melde mich hiermit schon mal für einen Ableger der rosa blühenden Pflanze in der Mitte an. Also falls von der mal was "weg muss", melde Dich bitte. Wink
Schönes Wochenende mit hoffentlich noch mehr Sonne!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5156
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 27 von 28 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten