Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Warum hat Trichocereus pachanoii bei Pfropfern einen so schlechten Ruf

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Warum hat Trichocereus pachanoii bei  Pfropfern einen so schlechten Ruf Empty Warum hat Trichocereus pachanoii bei Pfropfern einen so schlechten Ruf

Beitrag  Cristatahunter Mi 05 Aug 2015, 23:30

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mammillaria tetrancistra
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gepfropft auf Trichocereus pachanoii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wachst wunderbar und blüht regelmässig.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der auch

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Auch dieser Astriophytum asterias KIKKO macht schöne Blüten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und wachst zuverlässig.
Das sind keine Turbos eher behäbige Unterlagen die eine lange Partnerschaft garantieren.



Zuletzt von Torro am Fr 07 Aug 2015, 07:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ich habe mal das arrogante Adjektiv entfernt)
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20556
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Warum hat Trichocereus pachanoii bei  Pfropfern einen so schlechten Ruf Empty Re: Warum hat Trichocereus pachanoii bei Pfropfern einen so schlechten Ruf

Beitrag  Eriokaktus Do 06 Aug 2015, 00:14

Hallo cristatahunter ...,

ich denke die Antwort hast Du Dir selbst gegeben ...,  sind halt keine " Turbo`s " Wink

Gruß  Joachim
Eriokaktus
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 831

Nach oben Nach unten

Warum hat Trichocereus pachanoii bei  Pfropfern einen so schlechten Ruf Empty Re: Warum hat Trichocereus pachanoii bei Pfropfern einen so schlechten Ruf

Beitrag  turbini1 Do 06 Aug 2015, 08:26

Eriokaktus schrieb:Hallo cristatahunter ...,

ich denke die Antwort hast Du Dir selbst gegeben ...,  sind halt keine " Turbo`s " Wink

Gruß  Joachim

aber eine robuste Dauerunterlage ist er schon Very Happy

Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Warum hat Trichocereus pachanoii bei  Pfropfern einen so schlechten Ruf Empty Re: Warum hat Trichocereus pachanoii bei Pfropfern einen so schlechten Ruf

Beitrag  Torro Do 06 Aug 2015, 08:59

Ein Zitat, alles gesagt:
"T. pachanoi bildet etwa 4 cm starke, frischgrüne Unterlagen, die kaum Dornen tragen, so daß sich mit ihnen bequem arbeiten lässt.
Dagegen lassen Blühwilligkeit und Dornenwuchs des Pfröpflings oft zu wünschen übrig. Hinzu kommt auch bei diieser Art der ausgeprägte Hang
zur Sprossung. Seine Anfälligkeit gegen Phytophtora und mäßige Anwachsergebnisse machen T. pachanoi ebenso wie seine Artgenossen
T. macrogonus, T. bridgesii u.a. mit ähnlichen negativen Eigenschaften als Pfropfunterlagen nicht empfehlenswert."
M. Haude

Interessant ist noch das T. pachanoi degradiert wurde zum T. macrogonus var. pachanoi.

Jahrzehntelange Erfahrung mit Bildern von frischen Pfropfungen umwerfen zu wollen ist nun wieder äußerst wissenschaftlich. lol!
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Warum hat Trichocereus pachanoii bei  Pfropfern einen so schlechten Ruf Empty Re: Warum hat Trichocereus pachanoii bei Pfropfern einen so schlechten Ruf

Beitrag  Cristatahunter Do 06 Aug 2015, 12:31

Es sind keine frischen, sondern jahrealte Pfropfungen.

Es ist auch nicht so einfach wie eine Sämlingspfropfung auf einen Perskiopsis.

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20556
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Warum hat Trichocereus pachanoii bei  Pfropfern einen so schlechten Ruf Empty Re: Warum hat Trichocereus pachanoii bei Pfropfern einen so schlechten Ruf

Beitrag  Gast Do 06 Aug 2015, 14:53

Weiß gar nicht, was manche gegen die Trichocereen als Pfropfunterlage haben. Ich habe seit Jahren schon beste Erfahrungen mit diesen Unterlagen gemacht. Sie nehmen, falls nicht bereits zu alt und damit zu sehr verholzt, sehr gut und schnell an und - was besonders wichtig ist- sie sind robust und jahrzehntelang als Unterlagen tauglich (was man bei den meisten anderen Unterlagen ja nicht behaupten kann). Trichos sind zwar keine "Mastunterlagen", doch wenn sie gut versorgt sind, geht es auch dem Pröpfling gut, jedenfalls weit besser als auf eigener Wurzel. Und das ist ja der eigentliche Zweck des Pfropfens. Ich brauche keine "Mastpflanzen" sondern eine dauerhafte Unterlage mit guten Wachstumseigenschaften. Mit diesem Potential kann T. pachanoi zweifelsohne aufwarten!

Für mich ist es eine der besten Pfropfunterlagen und daher findet sie bei mir immer wieder Verwendung.

Gruß
Gerd
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Warum hat Trichocereus pachanoii bei  Pfropfern einen so schlechten Ruf Empty Re: Warum hat Trichocereus pachanoii bei Pfropfern einen so schlechten Ruf

Beitrag  Cristatahunter So 09 Aug 2015, 21:46

Hier noch ein Dicocactus auf pachanoii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Bedornung ist richtig stark.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20556
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Warum hat Trichocereus pachanoii bei  Pfropfern einen so schlechten Ruf Empty Re: Warum hat Trichocereus pachanoii bei Pfropfern einen so schlechten Ruf

Beitrag  Torro Mo 10 Aug 2015, 08:49

Tja, das ist schwer einzuschätzen.
Dicocactus ist vermutlich den meisten unbekannt, die genaue Art nicht erwähnt,
Vergleiche mit wurzelechten und/oder auf andere Unterlagen gepfropfte Exemplare fehlen.
Hinweis wie lange schon gepfropft, wie alt etc. nicht existent.

Beweis, das es sich bei der Unterlage um einen T. macrogonus handelt, fehlt...

Question Question Question Question Question
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Warum hat Trichocereus pachanoii bei  Pfropfern einen so schlechten Ruf Empty Re: Warum hat Trichocereus pachanoii bei Pfropfern einen so schlechten Ruf

Beitrag  Cristatahunter Mo 10 Aug 2015, 09:00

Da ich von der Aussaat bis zur jetzigen kombination alles selber gemacht habe kann ich dich beruhigen. Es geht alles mit rechten Dingen zu. Es ist ein Discocactus cristalophilum aussaat 2012. Die unterlage ist erwiesenermassen ein Trichocereus pachanoii, die Pfropfung ist zwei Jahre alt und hat einen Dm von 9cm. Die Bedornung scheint sogar stärker als an den Wurzelechten zu sein.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20556
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Warum hat Trichocereus pachanoii bei  Pfropfern einen so schlechten Ruf Empty Re: Warum hat Trichocereus pachanoii bei Pfropfern einen so schlechten Ruf

Beitrag  Torro Mo 10 Aug 2015, 10:34

Du meinst Discocactus crystallophilus ???
Hm - um einen schön bedornten Discocactus zu zeigen hätte ich doch lieber so etwas genommen....
Aussaat 2013, Pfropfung auf Hylo und Seleni. D. bahiensis und magnimammus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten