Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Echinocactus horizonthalonius im Bilde

+84
Stachelforum
Matches
Cristatahunter
gerd
abax
airabocse
Nopal
Dennis. R
Tenellus
Msenilis
jupp999
Kaktusschäfer
Shamrock
Kaktussonne32
Gast.
nordlicht
turbini1
thommy
thx-tom
Papillon
Kaktusrasierer
frosthart
Grünling
papamatzi
Poco
Doodelchen
komtom
kleiner Grüner
feldwiesel
Spinum
Marc Question
rabauke
Antonia99
Odessit
KarMa
Kakteenfreek
fsengpiel
Wüstenwolli
vogelmamapetra
wolfgang dietz
moerziWV
Ralle
Dietz
marcus84
CactusJordi (†)
phu-Melo
zwiesel
Botanicus
Mc Alex
P.occulta
Kakti
Pieks
Stachelsusi
Echinocactus777
libolev
Astrophytum
cactuskurt
Sabine1109
chico
Reinhard
Plainer3
Hygrophila
meermaid
kakteenfränki
wikado
Hansi
sclerofeldiacarpus
kaktussnake
Gast..
davissi
Prof.Muthandi
Isabel S.
Wühlmaus
Mexikofan
roli
Leuchtenbergia
Hardy_whv
Santarello
DieterR
kakteen und mehr
Gast;
Egger
zipfelkaktus
Echinopsis
88 verfasser

Seite 6 von 99 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 52 ... 99  Weiter

Nach unten

Echinocactus horizonthalonius im Bilde - Seite 6 Empty Re: Echinocactus horizonthalonius im Bilde

Beitrag  Gast Fr 25 Nov 2011, 18:46

Tolle (kleine) Kakteen, ich hab jetzt danach gegoogelt.
Und tolles Foto, es sieht aus als würden die Kakteen mit ihren Dornen glitzern Very Happy .
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinocactus horizonthalonius im Bilde - Seite 6 Empty Re: Echinocactus horizonthalonius im Bilde

Beitrag  Isabel S. Fr 25 Nov 2011, 19:12

*Sabber* Das sind mal viele schöne horizonthalonien. Very Happy

Mich würde auch die Aussaat interessieren (oder wird das zu sehr Off topic? Very Happy). Diese Art ist für mich einer der schönsten, besonders die flach und stark bedornten Pflanzen.

Habe ja auch eine Pflanze von dir Günter, danke nochmal. Wink Der geht es übrigens sehr gut. Mach demnächst mal ein aktuelles Bild.
Isabel S.
Isabel S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1051
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)

Nach oben Nach unten

Echinocactus horizonthalonius im Bilde - Seite 6 Empty Re: Echinocactus horizonthalonius im Bilde

Beitrag  zipfelkaktus Fr 25 Nov 2011, 21:32

Hallo Günter, die sehen aber gut aus, da bekommt man gleich Lust aufs schoppen,lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2964
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Echinocactus horizonthalonius im Bilde - Seite 6 Empty Re: Echinocactus horizonthalonius im Bilde

Beitrag  DieterR Sa 26 Nov 2011, 12:34

Gratulation, sehen richtig toll aus die kleinen. Gestört
DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1978
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven

Nach oben Nach unten

Echinocactus horizonthalonius im Bilde - Seite 6 Empty Re: Echinocactus horizonthalonius im Bilde

Beitrag  Wühlmaus Sa 26 Nov 2011, 17:28

Mexikofan schrieb:Ja, das stimmt. Stell doch mal Bilder ein.

Das mach ich doch gerne. Zurzeit halten sie ja Winterschlaf und gewachsen sind sie natürlich auch noch nicht. Ein dritter ist auch noch hinzugekommen über ebay:

Die ersten beiden sind die von Dir, Günter. Kannst du da eventuell noch mit einem Standort dienen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dieser ist mein dritter. Echinocactus horizonthalonius Estacion Bajan:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wühlmaus schrieb:Boah, sind die Klasse! Ich habe mir auch jede Menge verschiedenen horizonthalonius-Samen zusammengekauft und will damit im Frühjahr anfangen.

Kannst Du mir/uns Tipps geben bezüglich der Aussaat? Wie man hört, sollen sie etwas heikel sein?

Wie groß sind denn die Größten Deiner Sämlinge. Schon 2 cm Durchmesser?

LG Elke

Günter, kannst du uns denn noch mit ein paar Infos versorgen bezüglich der Aussaat? Ich weiß, dass hier schon einige "scharren", um Wissenswertes aus erster Hand zu erfahren. Wink

LG Elke



_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5863
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Echinocactus horizonthalonius im Bilde - Seite 6 Empty Re: Echinocactus horizonthalonius im Bilde

Beitrag  Isabel S. Sa 26 Nov 2011, 17:41

Die sehen echt toll aus Elke! Very Happy

Habe heute auch ein Foto von meinem gemacht, leider spinnt die Kamera gerade und ich hab es wohl in den falschen Speicher getan, naja, folgt dann trotzdem vlt. noch heute.

Das aussäen würde mich ja auch besonders interssieren. Habe gehört das sich die Keimquoten in Grenzen halten. Die Keimquoten kann man wohl durch scarifizieren mit Schwefelsäure steigern. Hat da jmd. vielleicht auch Erfahrungen?
Isabel S.
Isabel S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1051
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)

Nach oben Nach unten

Echinocactus horizonthalonius im Bilde - Seite 6 Empty Re: Echinocactus horizonthalonius im Bilde

Beitrag  Prof.Muthandi Sa 26 Nov 2011, 22:26

*Foto* ... ein Bild zum Thema Ech. horizonthalonius-Sämlinge von letzter Woche aus Nuevo León:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Echinocactus horizonthalonius-Sämling neben Ariocarpus kotschoubeyanus
m.A. keimen diese Samen meist problemlos, auch ohne Vorbehandlung.
Diese hier fand ich neben dicken Mutterpflanzen Cool

Grüsse an die Horizonthalonienfreunde sunny
Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1172
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

Echinocactus horizonthalonius im Bilde - Seite 6 Empty Re: Echinocactus horizonthalonius im Bilde

Beitrag  Echinopsis Sa 26 Nov 2011, 22:41

Danke für dieses wunderschöne, anschauliche Bild Marc!
Solche Beispielsbilder direkt am Standort sind doch die Krönung unseres Hobbys finde ich...da dürfen gerne noch ganz, ganz viele folgen lieber Marc!

Danke schonmal für die schöne Aufnahme!

lG,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 14139
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Echinocactus horizonthalonius im Bilde - Seite 6 Empty Re: Echinocactus horizonthalonius im Bilde

Beitrag  Wühlmaus So 27 Nov 2011, 07:27

Hallo Marc,

ja, das ist ein Foto, was so richtig zum Thema passt. Mehr Fotos (hier oder an anderer Stelle, wo's gerade passt) wären schön und interessant.

Hast Du selbst auch schon EC horizonthalonius ausgesät? Ich muß Isabel Recht geben, wenn sie sagt, dass es "anscheinend" etwas problematisch ist mit dem Auflaufen der Samen. Von scarifizieren habe ich auch gehört. Ein paar dieser behandelten Samen habe ich auch und auch welche, bei denen nichts dergleichen vermerkt ist, so dass ich annehme, es sind normale, unbehandelte Samen.

Ich werde im Februar mit der Aussaat beginnen und dann - so es was wird - hier berichten.

Isabel, ich schick Dir eine PN.

LG Elke

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5863
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Echinocactus horizonthalonius im Bilde - Seite 6 Empty Re: Echinocactus horizonthalonius im Bilde

Beitrag  davissi So 27 Nov 2011, 07:40

Wunderbare Bilder von Euch! Bitte mehr! Very Happy
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3584
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 99 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 52 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten