Keine Ziegen im Gewächshaus aber.....
+2
chico
Cristatahunter
6 verfasser
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Keine Ziegen im Gewächshaus aber.....
Wenn man bedenkt das eine Leuchtenbergia einem Ferocactus näher steht als einer Mammillaria oder einem Ariocarpus.Manfrid schrieb:Ist schon interessant, dass sich gerade bei Kakteen mit blattähnlichen Areolen"podesten" außer den Areolen wiederum "Blattachsel-Knospen" (eben in den Axillen) bilden - teils normal und teils gewissermaßen noch abnorm "verdeutlicht". Könnte man auch unter "Konvergenz" im erweiterten Sinne laufen lassen.
Gruß! - Manfrid
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Ja, verwandtschaftsunabhängig bilden sich diese "Blatt"-Achselknospen. Aber eben nicht unabhängig von der Bildung von "Blättern".
Manfrid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 933
Ich würde das eigentlich nicht mit Blättern vergleichen. Das sind eher Triebsegmente. Blätter findet man eher bei Opuntoiden und Peireskoiden. Epikakteen werden auch irrtümlicherweise als Blattkakteen bezeichnet. Dabei sind es doch eher Plattkakteen.
Ach, Ihr seid ja alle sooo schlau
CactusJordi (†)- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1135
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner
CactusJordi schrieb:Ach, Ihr seid ja alle sooo schlau
ich schmeisse mich weg, Jürgen der war gut!
Gruß
Stefan
turbini1- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2624
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico
Willst Du damit sagen, dass Du die "Tentakel" von Leuchtenbergia für Homologa der Triebsegmente/Flachsprosse von Epikakteen hältst? - Das wär' mal originell.Cristatahunter schrieb:Ich würde das eigentlich nicht mit Blättern vergleichen. Das sind eher Triebsegmente. [...] Epikakteen werden auch irrtümlicherweise als Blattkakteen bezeichnet...
Gruß! - Manfrid
Manfrid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 933
Hallo Jordi,CactusJordi schrieb:Habe leider keine Ahnung wie man die aus den Axillen 'wuchernde' Form nennt und ob sie überhaupt einen speziellen Namen hat. Ich weiß nur, dass sie definitiv langlebig ist. Ich habe die Pflanze sicher schon mehr als 10 Jahre.
Habe gerade mal fast alle Ableger abgenommen und will sie so vermehren.
war das dann mal ein Sämling oder wurde der schon vegetativ vermehrt.
Timm Willem- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 227
Ich will damit sagen: Es sind keine Blätter, verstehste!Manfrid schrieb:Willst Du damit sagen, dass Du die "Tentakel" von Leuchtenbergia für Homologa der Triebsegmente/Flachsprosse von Epikakteen hältst? - Das wär' mal originell.Cristatahunter schrieb:Ich würde das eigentlich nicht mit Blättern vergleichen. Das sind eher Triebsegmente. [...] Epikakteen werden auch irrtümlicherweise als Blattkakteen bezeichnet...
Gruß! - Manfrid
Es sind auch keine Tentakel (Fangarme) oder Digitas (Finger). Es sind Einzelteile (Segmente) des Triebes.
Irgendwann war das einmal ein Sämling der monströs mutiert ist. Und weil aus jeder Areole wieder eine neue Pflanze wächst, können immer wieder neue Kindel geerntet und gepfropft werden. Eine Samenernte mit identischen Nachkommen wird es wohl nicht geben. Da keine Blüten zu erwarten sind. Bei mir steht auch so ein Teil rum. Ist also auch nichts californisches.Timm Willem schrieb:Hallo Jordi,CactusJordi schrieb:Habe leider keine Ahnung wie man die aus den Axillen 'wuchernde' Form nennt und ob sie überhaupt einen speziellen Namen hat. Ich weiß nur, dass sie definitiv langlebig ist. Ich habe die Pflanze sicher schon mehr als 10 Jahre.
Warum können die sprossenden Pflanzen nicht blühen?Cristatahunter schrieb:Irgendwann war das einmal ein Sämling der monströs mutiert ist. Und weil aus jeder Areole wieder eine neue Pflanze wächst, können immer wieder neue Kindel geerntet und gepfropft werden. Eine Samenernte mit identischen Nachkommen wird es wohl nicht geben. Da keine Blüten zu erwarten sind. Bei mir steht auch so ein Teil rum. Ist also auch nichts californisches.Timm Willem schrieb:Hallo Jordi,CactusJordi schrieb:Habe leider keine Ahnung wie man die aus den Axillen 'wuchernde' Form nennt und ob sie überhaupt einen speziellen Namen hat. Ich weiß nur, dass sie definitiv langlebig ist. Ich habe die Pflanze sicher schon mehr als 10 Jahre.
Ich meine, spricht da tatsächlich was dagegen oder nehmen die Seitensprosse nur die Kraft weg?
Timm Willem- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 227
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3