Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088

+42
mandy86
kakteenmark
Stachelforum
P.E.K.K.A.
Aldama
seismo
Ebi
Rainerg
komtom
Kaktusschäfer
Kakteenforum
KarMa
DAGR
K Klaus
nikko
Stachelkumpel
abax
Aheike
sun
HerbertR
simsa
Hansi (†)
soufian870
Hardy_whv
volker
Cristatahunter
Wüstenwolli
Liet Kynes
Ralla
turbini1
kaktusfreundin01
Gryphus
hardy
P.occulta
Prof.Muthandi
Jiri Kolarik
Isabel S.
Jürgen_Kakteen
amadeus
davissi
kahey (†)
lautaro
46 verfasser

Seite 12 von 16 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16  Weiter

Nach unten

Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088 - Seite 12 Empty Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088

Beitrag  Rainerg Di 01 Sep 2015, 14:33

Hallo,
habe als "letzten Neuzugang vor Ende der Transferperiode" gerade zwei schöne Echinocereus
pectinatus in roter Variante vor mir stehen (siehe Bild)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beide haben deutliche farbliche Ringe ....
Selbst mein "kleiner" (10cm) ist deutlich farblich so unterteilt.
Kommen diese deutlichen Farbunterschiede vom Wachstum...? oder worher ...?
Ändert sich die nochmal oder bleibt dies?
Wenn man diese kleinen Kerle "komplett rot" bekommen will, was müsste man tun?

vielen Dank für die Mithilfe
Gruß
Rainer


Zuletzt von Rainerg am Di 01 Sep 2015, 17:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Rainerg
Rainerg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 296
Lieblings-Gattungen : Notocacteen, Tephros, Echinocereen, EH+TH, Hilden + einige Opuntien

Nach oben Nach unten

Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088 - Seite 12 Empty Re: Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088

Beitrag  Ebi Di 01 Sep 2015, 15:49

die grünen Ringe deuten auf den VFL Wolfsburg oder Werder Bremen hin die roten .. na du weißt schon.
hoffe ich konnte dir helfen.
wg. der Transferliste. Very Happy

Aber im Ernst, meiner hat das auch und ich denke es liegt am Futter.
Ebi
Ebi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 293
Lieblings-Gattungen : Echinopsis und alle Schönheiten

Nach oben Nach unten

Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088 - Seite 12 Empty Re: Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088

Beitrag  Cristatahunter Di 01 Sep 2015, 17:12

Lau 088 oder rigidissimus rubrispinus. Die Rotfärbung ist eine Art Jahresringe. Je mehr Sonne es gibt um so roter werden die Dornen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20568
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088 - Seite 12 Empty Re: Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088

Beitrag  seismo Di 01 Sep 2015, 18:39

Immer schön, diese form. Sie ist genetisch recht einheitlich, daher unterscheiden sich die pflanzen bei gleicher pflege kaum. Ich habe auch zwei davon und sie standen die letzten jahre vollsonnig im sommer und kalt und vollkommen trocken im winter. Ihre bedornung ist komplett einfarbig purpur, ohne regenbogen.

Die weisse form scheint etwas heterogener zu sein. Meine beiden pflanzen unterscheiden sich leicht in der farbe und uniformität der bedornung.
seismo
seismo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088 - Seite 12 Empty Re: Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088

Beitrag  Cristatahunter Di 12 Jul 2016, 21:05


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20568
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088 - Seite 12 Empty Re: Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088

Beitrag  Aldama Mi 13 Jul 2016, 19:18

Hier mal ein Exemplar mit weißer Blüte und einer Höhe von 25cm. Alter ca. 15 Jahre
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
und seine rotblühenden Verwandten. Bilder von 2015

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bild von 2016
Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088 - Seite 12 Empty Re: Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088

Beitrag  Gast Sa 14 Apr 2018, 22:35

Irgendjemand hat gesagt, der Echinocereus rigidissimus var. rubrispinus L088 hält einiges an Minusgraden aus, obwohl er doch aus Mexiko kommt. Bisher hatte ich ihn im Winter immer draußen und bei großer Kälte ins Treppenhaus geräumt. Dieses Jahr hab ich ihn beim einzigen größeren Kälteeinbruch draußen gelassen und nun die Quittung dafür bekommen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nie mehr solche Fotos... Crying or Very sad
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich dachte mir noch, dass das eine oder andere Winteropfer aus Platzgründen eigentlich ganz hilfreich wäre, aber dann erwischt es immer genau die, die es am wenigsten erwischen soll...! Evil or Very Mad

Dafür war es eine gute Gelegenheit, mal einen genaueren Blick auf seine tolle pectinate Bedornung zu werfen. Ohne Mitteldorn und irgendwie erinnern die Dornenpolster an Tiere:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088 - Seite 12 Empty Re: Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088

Beitrag  Gast So 15 Apr 2018, 07:40

Shocked
Oh man. Das tut mir echt leid, Matthias. Was war denn die Minimaltemperatur bei Dir in diesem Winter?
Und wie hast Du gemerkt, daß mit ihm was nicht stimmt. Bei der dichten Bedornung ist das doch schwer zu erkennen oder? Hab grad mal mein Exemplar geprüft. Er ist oben ganz fest. Aber untenrum fühlt er sich weich an, lässt sich zusammen drücken. affraid Was mach ich jetzt?
Ich kenne auch die Berichte, wonach die Pflanze locker -12 ab kann. Bei uns hat es definitiv nicht viel weniger gehabt und schon gleich gar nicht für längere Zeit .... scratch
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088 - Seite 12 Empty Re: Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088

Beitrag  Cristatahunter So 15 Apr 2018, 10:36

Egal ob Echinocereus rigidissimus, Echinocereus pectinatus v rubrispinus ob Lau 088 oder nicht. Sie sind alle nicht Frostresistent. Nicht mal bei trockenster Trockenheit.
Wenn das Thermometer kurzzeitig mal - 1°C zeigt, ist das kein Todesurteil. Aber diese Schönheiten gehören in der Regel in einen temperierten Raum.

Schade um die schöne Pflanze.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20568
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088 - Seite 12 Empty Re: Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088

Beitrag  Gast So 15 Apr 2018, 11:57

Meinen hab ich jetzt mal aus dem Pflanzkasten rausgeholt. Unten ist er gleich zermatscht. Dann hab ich mal großzügig oben in das feste Fleisch reingeschnitten, aber der Matsch zog sich leider bis obenhin Crying or Very sad
Naja, wieder mal um eine Erfahrung reicher. Es gibt wohl Pflanzen, da sind die Angaben so widersprüchlich, daß man es selbst ausprobieren muß ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 12 von 16 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten