Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088

+42
mandy86
kakteenmark
Stachelforum
P.E.K.K.A.
Aldama
seismo
Ebi
Rainerg
komtom
Kaktusschäfer
Kakteenforum
KarMa
DAGR
K Klaus
nikko
Stachelkumpel
abax
Aheike
sun
HerbertR
simsa
Hansi (†)
soufian870
Hardy_whv
volker
Cristatahunter
Wüstenwolli
Liet Kynes
Ralla
turbini1
kaktusfreundin01
Gryphus
hardy
P.occulta
Prof.Muthandi
Jiri Kolarik
Isabel S.
Jürgen_Kakteen
amadeus
davissi
kahey (†)
lautaro
46 verfasser

Seite 9 von 16 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 12 ... 16  Weiter

Nach unten

Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088 - Seite 9 Empty Re: Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088

Beitrag  Stachelkumpel Mi 30 Jan 2013, 20:21

Morgans Beauty schrieb:hallo gregor, das kann mehrere gründe haben. in frage kommen, hybride, standortform oder auch fehlendes direktes licht.

Micha, was meinst Du mit Standortform? Südwestfenster, mehr Licht hab ich nicht. Wenn dann mal die Sonne durchkommt, bekommt er sie auch voll ab. Und das Wort Hybride lese ich gar nicht gern...
Stachelkumpel
Stachelkumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088 - Seite 9 Empty Re: Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088

Beitrag  davissi Mi 30 Jan 2013, 20:50

Standortform bedeutet, dass viele Taxa (Ausnahme: Monotypische Taxa) in ihrer Heimat an verschiedenen Standorten vorkommen, welche sich unterschiedlich groß unterscheiden; manchmal gibt es von Standort zu Standort größere Unterschiede, manchmal wesentlich kleinere. Die meisten Pflanzen die Du kaufen kannst, sind hybridisiert, ich erwerbe mein Material nur noch, wenn ich weiß, dass die Pflanzen gesicherte Herkunft haben und standortgetreu und geschützt vor Fremdbestäubung bestäubt wurden.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088 - Seite 9 Empty Re: Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088

Beitrag  davissi Mi 30 Jan 2013, 20:52

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088 - Seite 9 Empty Re: Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088

Beitrag  Stachelkumpel Mi 30 Jan 2013, 21:19

Und das bedeutet jetzt was für mein Exemplar David?
Stachelkumpel
Stachelkumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088 - Seite 9 Empty Re: Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088

Beitrag  davissi Mi 30 Jan 2013, 21:29

Schwer zu sagen, ich vermute z.Z. entweder eine Hybride (eventuell auch die weißblühende Kulturform, welche manchmal auch im Scheitel rot sein kann) oder das möglicherweise beim Vorbesitzer (?) die Sonne fehlte. An eine besondere Standortform glaube ich in dem Fall nicht, zumindest ist mir noch keine reinrassige Pflanze (keine Kulturform) vom rubispinus über den Weg gelaufen, die solche Dornen hatte. Zeig' am Besten im Sommer nochmal die Blüte, dann kann man ev. mehr sagen. Hier nochmal die weißblühende Form, Zucht von K.W. Beisel:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088 - Seite 9 Empty Re: Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088

Beitrag  Gast Mi 30 Jan 2013, 21:34

danke für die aufklärung david! deine weisse ist ne PRACHT! *Sabber* warum habe ich eigentlich noch keinen, oder habe ich einen!? wird zeit für ne inventur Haushalt
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088 - Seite 9 Empty Re: Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088

Beitrag  davissi Mi 30 Jan 2013, 21:38

Kein Problem, Micha! Vielen Dank, mach' mal Inventur und wenn Dir auffällt dass Du noch keinen hast, kann ich Dir gerne ein oder zwei blühfähige Pflanzen vom Züchter besorgen… Wink
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088 - Seite 9 Empty Seltsame Mutation

Beitrag  Gast Di 02 Jul 2013, 10:47

Die Feldnummer Lau 088 scheint aber manchmal auch zu seltsamen Mutationen zu neigen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Jungs da draußen haben nur Unsinn im Kopf! Never leave your cactus collection unattended at any time.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088 - Seite 9 Empty Re: Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088

Beitrag  nikko Di 02 Jul 2013, 10:53

Au weh Matze, wenn der jetzt noch den Tequila findet... dann hast Du morgen eine verkaterte Kakteengesellschaft zu verarzten.
Ob die dann noch blühen...

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088 - Seite 9 Empty Re: Echinocereus pectinatus var. rubispinus LAU 088

Beitrag  Gast Di 02 Jul 2013, 14:23

Ja, Nils - dieser Alkohol- und Drogenkonsum ist schon so eine schwierige Sache bei den Mexikanern. Ich weiß schon warum ich viel lieber Südamerikaner kultiviere! Bei denen sind ja mittlerweile selbst Militärputsche aus der Mode gekommen. Die sind einfach viel disziplinierter und pflegeleichter!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 9 von 16 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 12 ... 16  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten