Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Noch angiessen?

3 verfasser

Nach unten

Noch angiessen? Empty Noch angiessen?

Beitrag  Mc Alex Mo 07 Sep 2015, 20:25

Nabend

Habe heute ein Paket bekommen *freu* (siehe unten), nur ist meine Frage wäre vonwegen angiessen, wie lange kann ich noch versuchen das sie Wurzeln aufbauen?
Ich denke jetzt schon nicht mehr gießen ist wohl etwas lang bis zum Frühjahr.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mc Alex
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 825
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Noch angiessen? Empty Re: Noch angiessen?

Beitrag  Jenner Mo 07 Sep 2015, 21:49

Nabend,

bei mir gibt es direkt zum eintopfen den ersten Schluck Wasser und auch wenn die pünktlich zum ersten Oktober noch nicht knochentrocken stehen, werden sie nicht eingehen wenn sie ein paar Tage länger auf der Fensterbank stehen.
Jenner
Jenner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Säulen, extreme Ausprägungen

Nach oben Nach unten

Noch angiessen? Empty Re: Noch angiessen?

Beitrag  Gast Mo 07 Sep 2015, 21:53

Eintopfen, eine Woche warten (damit sämtliche Wurzelverletzungen abheilen können) und dann angießen - geht schon! Bis zum Frühling sind die dann fest verwurzelt. Je nach weiterem Wetterverlauf im Herbst, könnte sogar ein zweites Gießen rausspringen.
Zumindest für die Kakteen gesprochen. Titanopsis und Lithops dürfen andere beurteilen.

Viel Spaß und Erfolg mit deinen Neuzugängen! *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Noch angiessen? Empty Re: Noch angiessen?

Beitrag  Cristatahunter Mo 07 Sep 2015, 23:18

Ich habe auch einige Neuanschaffungen getätigt und gleich umgetopft. Es sind aber grössere Stücke. Diese werden aber erst im nächsten Jahr gegossen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Noch angiessen? Empty Re: Noch angiessen?

Beitrag  Mc Alex Di 08 Sep 2015, 06:59

Bei größeren Kakteen hätte ich wegen dem aushalten bis zum Frühjahr weniger bedenken gehabt aber da sind schon so kleine mit 1-2cm dabei darum auch die Frage. Die Wurzeln sind jetzt schon eine Woche an der frischen Luft, also kann ich sie gleich eintopfen heut abend und hoffen das ich sie gut über den Winter bringe. Vielleicht nicht ganz so kalt überwintern heuter. Wink
Danke euch.
Mc Alex
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 825
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Noch angiessen? Empty Re: Noch angiessen?

Beitrag  Cristatahunter Di 08 Sep 2015, 07:48

Wenn du wärmer überwinterst verlieren die kleinen mehr Wasser als wenn du kalt überwinterst.

Vor ein paar Jahren habe ich bewurzelte Ableger von Rebutia in der ungeheizten Garage vergessen. Sie sind den ganzen Winter ohne Wasser und ohne Erde ungeschützt bei Frostigen Temperaturen rum gelegen. Erst im Frühling habe ich die kleinen Ableger eingetopft und diese leben heute noch.

Wenn du noch dieses Jahr giessen willst, dann nehme möglichst kleine Töpfe. Dann bleibt weniger Restfeuchte in der Erde.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten