Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Arthrocereus rondonianus - Eine besondere Blüte!

Seite 1 von 9 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Arthrocereus rondonianus - Eine besondere Blüte! Empty Arthrocereus rondonianus - Eine besondere Blüte!

Beitrag  Arzberger am Sa 08 Jan 2011, 21:18

Hallo Zusammen,

gestern nachts gab es in meiner Sammlung ein besonderes Ereignis, das ich Euch nicht vorenthalten will:
Es blühte erstmals einer meiner Arthrocereus rondonianus, aus einer Aussaat vor 3 Jahren. Die Blüte öffnete
sich erst gegen 1:30, aber das Warten hat sich gelohnt...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Für einen Nachtblüher ist die Farbe schon mal etwas ungewöhnlich. Einen Duft konnte ich nicht wahrnehmen.

Viele Grüsse
Alex


Zuletzt von Shamrock am Do 25 Jul 2019, 22:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : auf Wunsch eines Users Threadüberschrift geändert)
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1302

Nach oben Nach unten

Arthrocereus rondonianus - Eine besondere Blüte! Empty Re: Arthrocereus rondonianus - Eine besondere Blüte!

Beitrag  Echinopsis am Sa 08 Jan 2011, 21:19

Alex, die Blüte ist echt umwerfend schön!
Habe ich noch nie gesehen! Ist die Pflanze WE oder gepfropft?

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15499
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Arthrocereus rondonianus - Eine besondere Blüte! Empty Re: Arthrocereus rondonianus - Eine besondere Blüte!

Beitrag  Arzberger am Sa 08 Jan 2011, 21:27

Danke, Daniel!
Ich habe damals, wie immer mehrere Sämlinge gepfropft. Nachher habe ich eine Reihe von Trieben
bewurzelt, die dann gut weiter gewachsen sind. Dieser ist einer von diesen. Wink

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1302

Nach oben Nach unten

Arthrocereus rondonianus - Eine besondere Blüte! Empty Re: Arthrocereus rondonianus - Eine besondere Blüte!

Beitrag  Santarello am Sa 08 Jan 2011, 21:30

Hallo Alex !

Das ist wirklich eine besondere und wunderschöne Blüte, Alex ! Glückwunsch !
Ich habe selbst davon Sämlinge von 2010 und freu mich jetzt schon doppelt und dreifach auf die Blüte Very Happy
Santarello
Santarello
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 717

Nach oben Nach unten

Arthrocereus rondonianus - Eine besondere Blüte! Empty Re: Arthrocereus rondonianus - Eine besondere Blüte!

Beitrag  ferox am Sa 08 Jan 2011, 21:37


Boah Alex - eine Schönheit hast Du da, gefällt mir sehr.
ferox
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 794

Nach oben Nach unten

Arthrocereus rondonianus - Eine besondere Blüte! Empty Re: Arthrocereus rondonianus - Eine besondere Blüte!

Beitrag  roli am Sa 08 Jan 2011, 22:01

Hallo Alex,
danke fürs zeigen! Wirklich wunderschön, da freut man(n) sich NOCH mehr auf den Frühling. bounce
roli
roli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1156
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Lobivia

Nach oben Nach unten

Arthrocereus rondonianus - Eine besondere Blüte! Empty Re: Arthrocereus rondonianus - Eine besondere Blüte!

Beitrag  kaktussnake am Sa 08 Jan 2011, 22:56

eine tolle blüte!!

_________________
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
>>>es gibt kein unkraut - nur pflanzen die an der falschen stelle wachsen!!<<<
kaktussnake
kaktussnake
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2898
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Arthrocereus rondonianus - Eine besondere Blüte! Empty Re: Arthrocereus rondonianus - Eine besondere Blüte!

Beitrag  Gast am So 09 Jan 2011, 07:35

Hi Alex.....
die ist sowas von wunderschön....ist mir gestern schon
in Fb ins Auge gestochen und war da schon hin und weg...
danke für`s zeigen...
lg Inge
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Arthrocereus rondonianus - Eine besondere Blüte! Empty Re: Arthrocereus rondonianus - Eine besondere Blüte!

Beitrag  wikado am So 09 Jan 2011, 12:44

Ganz tolle Blüte. danke fürs teilhaben lassen.
Die Gattung kannte ich bisher noch gar nicht. Wie wächst diese Gattung denn? So wie ich es auf den Bildern sehe scheinen die Triebe recht lang zu werden.

Nicole
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2370
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Arthrocereus rondonianus - Eine besondere Blüte! Empty Re: Arthrocereus rondonianus - Eine besondere Blüte!

Beitrag  Arzberger am So 09 Jan 2011, 13:00

Danke für Eure Antworten!!

Eigentlich hatte ich nach 3 Jahren noch nicht mit einer Blüte gerechnet, ich war also selbet überrascht. Wink

@Nicole,
die Art stammt aus Brasilien, Minas Gerais und die Triebe werden bis ca. 50 cm lang. Die Kultur ist ähnlich
wie bei anderen Kakteen aus dieser Gegend, also warm und recht feucht, wie bei Micranthocereus, Discocactus etc.
Die wurzelechte Aufzucht von Sämlingen ist nicht ganz einfach, aber wenn die Triebe stärker sind, kann man
sie leicht rückbewurzeln. Wink

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1302

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 9 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten