Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pfropfen auf Ferocactus glaucescens.

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Pfropfen auf Ferocactus glaucescens. Empty Pfropfen auf Ferocactus glaucescens.

Beitrag  Astrophytum Sa 15 Jan 2011, 11:21

Hab mir vor einiger Zeit ein paar Feros beim Gartencenter bestellt und natürlich gleich draufgepfropft. Die Pfröpflinge sind Arios die ich von Pereskiopsis runtergeholt habe und nun auf den Fero gesetzt habe. Auch ein asterias ist erfolgreich umgepfropft worden, der stand auf Hylo. Alle Pfropfungen auf Fero sind bis jetzt super angewachsen ich hab noch einige mehr gemacht Bilder folgen wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Ferocactus glaucescens. Empty Wem es gefällt....

Beitrag  Torro Mo 17 Jan 2011, 15:19


OK, es geht.
Aber warum auf Fero pfropfen?
Sind die langsam genug für Arios, oder, oder...??

LG Torro
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Ferocactus glaucescens. Empty Re: Pfropfen auf Ferocactus glaucescens.

Beitrag  Astrophytum Mo 17 Jan 2011, 17:25

Hi Torro,
der Fero hatt mehrere Vorteile, erstmal ist die Pflanze sehr pflegeleicht, dann wächst der Ario mit der Zeit über die Unterlage die ich dann auch noch tiefer setzten kann so das man nicht mehr sieht ob der We oder gepfropft ist, bei Bedarf kann ich den Fero auch etwas treiben um schneller an blühfähige Pflanzen zu gelangen und zum schluss ist der Fero eine gute Dauerunterlage Wink .
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Ferocactus glaucescens. Empty Re: Pfropfen auf Ferocactus glaucescens.

Beitrag  Gast Mo 17 Jan 2011, 18:15

Cool Moin Heinz,

nur dass die Feros natürlich alle sehr kälteempfindlich sind, allein deshalb wäre das nichts für mich.
Bei mir wird auf Echinopsiskindel gepfropft, die sind wirklich als Dauerunterlage, auch bei kühler Überwinterung, geeignet und verschwinden auch alsbald im Substrat.
Aber, ein interessanter Beitrag, immerhin!!

ciao, Tom.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Ferocactus glaucescens. Empty Re: Pfropfen auf Ferocactus glaucescens.

Beitrag  Astrophytum Mo 17 Jan 2011, 19:13

Hi Tom,
ich hab immer Probleme mit den Echinopsis. Sobald der Pfröpfling die grösse der Echinopsis erreicht wird es sehr schwierig die Pfropfung zu erhalten da die Echis bei mir dan stark schrumpfen und schrumpeln und im Frühling auch nicht mehr richtig in die Gänge kommen oder total ausfallen Crying or Very sad . Keine Ahnung ich komm mit den Echinopsen nicht zurecht. Habe einige Pfropfungen auf Th Hybriden oder pachanois das klappt ohne Probleme. Was nimmst du für Echinopsis her? Ich habe bis jetzt die eyresii genommen.
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Ferocactus glaucescens. Empty Re: Pfropfen auf Ferocactus glaucescens.

Beitrag  Gast Mo 17 Jan 2011, 19:22

Cool Moin Heinz,

das hab ich so noch nicht gehabt.
Ich senke die Unterlage nach und nach weiter ab, so ist diese bald selbst Wurzelstock.
Du darfst natürlich kein zu großes Kindel nehmen, dann dauert es ewig und der Pfröpfling fängt an den Wirt auszusaugen.
Ich nehme nur größere Kindel, wenn ich eine Notpfropfung durchführen muß, die einen größeren Pfropfling vorweist.

ciao, Tom.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Ferocactus glaucescens. Empty Fero als Pfropfunterlage

Beitrag  Torro Mo 17 Jan 2011, 19:31

Danke Heinz, ja das mit dem späteren verschwinden macht Sinn.
Wobei ich auch einen Hamatocactus seit 20 Jahren auf Tricho pachanoi habe.
... hab ich letztens erst entdeckt. Der kurze Stummel war einfach weg.

LG Torro
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Ferocactus glaucescens. Empty Re: Pfropfen auf Ferocactus glaucescens.

Beitrag  Echinopsis Mo 17 Jan 2011, 19:37

nabend zusammen

@Tom: Genauso habe ichs bisher auch gemacht..ich hatte allerdings immer das Pech dass es die Echinopsisunterlage trotzdem geschafft hat wieder irgendein Kindel herauszuschieben.
Hast Du evtl eine Echinopsissorte die weniger Kindelt? Ich vermute mal, du wirst auch die einfach weiß-rosa blühende Echinopsis als Pfropfunterlage verwenden?
Erst wenn ich alle Dornen - also Vegetationspunkte an der Pfropfunterlage entfernt habe, ist wirklich Ruhe!
Manchmal grauenhaft.... Shocked ...

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Ferocactus glaucescens. Empty Re: Pfropfen auf Ferocactus glaucescens.

Beitrag  Astrophytum Mo 17 Jan 2011, 20:37

Ja regelrecht ausgesaugt ist die Echinopsis bei mir, ich versuchs noch ein paarmal mit einigen Lophos und werde beobachten. Zu versuchszwecken nehme ich immer die Lopho caespitosa her Embarassed . Die Kindel wie eine Echinopsis und man kann schön experimentieren damit lol! .
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Ferocactus glaucescens. Empty Re: Pfropfen auf Ferocactus glaucescens.

Beitrag  Gast Mo 17 Jan 2011, 20:58

Cool Moin Daniel,

diese Echinopsis heißt E. eyriesii v.grandiflora.
Das Kindeln macht mir nichts aus, die kommen gleich in einen "Kindelkasten" zum Bewurzeln.
So hab ich immer Nachwuchs an Unterlagen.
Allerdings, bei den kleinen Unterlagen schneide ich auch die Areolen weg, nur eben vorher, dann gibt`s auch keine Kindel mehr.

ciao, Tom.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten