Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aloe-Hybriden und -Kultivare

+39
gustl
Edd
Orchidsorchid
coolwini
Konni
Ada
CharlotteKL
Tarias
asty
Cheese Cake
Felixkahl66@gmail.com
Neomexicana
Kaktusfreund81
OPUNTIO
mikesch
Dickblatt
shirina
Henning
spinesandrosettes
Karin
M.Ramone
Josef17
Palmbach
blütentraum
bagamani
Löwe
lauramausi
Ivette079
mike2
plantsman
succulent lover
dges
Cristatahunter
Secretgarden
Cactus1
Jogler
Aheike
william-sii
Echinopsis
43 verfasser

Seite 68 von 73 Zurück  1 ... 35 ... 67, 68, 69 ... 73  Weiter

Nach unten

Aloe-Hybriden und -Kultivare - Seite 68 Empty Re: Aloe-Hybriden und -Kultivare

Beitrag  Orchidsorchid Sa 12 März 2022, 19:36

Hallo

Diese Aloe hatte schon im Herbst die Blütenansätze und jetzt ist es soweit .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Aloe-Hybriden und -Kultivare - Seite 68 Empty Re: Aloe-Hybriden und -Kultivare

Beitrag  Ada Mo 25 Apr 2022, 17:27

Hallo zusammen,

die Aloe-Hybriden sind jetzt endlich alle im Gewächshaus, und sie bekommen langsam wieder Farbe.
Zeit für einen kleinen Rundgang:  *Foto*

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Einige muss ich noch umtopfen, und dabei auch Ableger machen, und dann werden sie fertig für den Sommer aufgestellt.
Liebe Grüße, sunny sunny sunny
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1453
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Aloe-Hybriden und -Kultivare - Seite 68 Empty Re: Aloe-Hybriden und -Kultivare

Beitrag  Tarias Mo 25 Apr 2022, 19:04

Da ist der Gang in´s Gewächshaus jetzt vermutlich doppelt so schön!

Ist das auf dem zweiten Foto die Überlebende deiner Marsha Layhew?
Meine Pflanze macht noch keinerlei Anstalten zu kindeln.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Aloe-Hybriden und -Kultivare - Seite 68 Empty Re: Aloe-Hybriden und -Kultivare

Beitrag  Karin Mo 25 Apr 2022, 19:20

Hallo Ada,

das sieht schon toll aus! Bei mir war der Winter schwierig, normalerweise klappt das gut am Südfenster, aber hier war es monatelang dunkelgrau und ich konnte nur
ganz wenig Wasser geben und nun sind einige Blätter ganz schön knusprig...Aber ich hoffe, das wächst sich im Sommer wieder aus. Anfang Mai dürfen sie raus :-)

Liebe Grüße

Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Aloe-Hybriden und -Kultivare - Seite 68 Empty Re: Aloe-Hybriden und -Kultivare

Beitrag  Ada Mo 25 Apr 2022, 21:42

Liebe Bianca, Very Happy

ja, auf dem zweiten Bild, das ist der überlebende Ableger der 'Marsha Layhew', toll, ne? Den ganzen Winter stand sie vor mir auf der Fensterbank, ich habe sie immer wieder mal liebevoll angeschaut, und sie hat dann tatsächlich im Winter noch geblüht, ist angegangen, und hat zwei Ableger gebildet. Darüber bin ich sehr froh.

Ebenso über die 'Secret Agent' auf dem vierten Foto, rechte Seite, das war auch so ein Sorgenkind, sie hatte im Spätsommer sowohl ihre zwei Ableger als auch die gesamten Wurzeln verloren, und ich befürchtete Schlimmes. Mit ihr bin ich genauso verfahren, Fensterplatz mit Heizung darunter, hinter meinem Laptop, so dass ich sie immer sehen konnte, und sie hat auch neue Wurzeln gebildet. Darüber bin ich auch sehr froh.

Diese beiden Aloen sind Hybriden von Karen Zimmerman, ich habe sie von Tom aus Kalifornien bekommen. Sie sind meines Wissens bisher nicht auf dem europäischen Markt zu bekommen, das macht sie natürlich noch kostbarer, als sie es ohnehin durch ihre schöne und ausgefallene Erscheinung sind. Glaubt mir, ich bin sehr glücklich über die gelungene Rettung dieser Pflanzen. Jetzt heißt es als erstes Sicherungsableger machen. Cool

Liebe Karin, Very Happy
Du hast aber alle Aloe-Hybriden über den Winter gebracht, oder hattest Du Verluste? Solche knusprigen Blätter habe ich auch an manchen, das kann man auch auf den Fotos sehen. Das ging gar nicht anders, weil sie doch lieber zu trocken als zu nass stehen sollen. Das ist immer so ein Spielchen, im Winterquartier. Aber die trockenen Blätter gehen gut ab, und das wächst sich raus.

Ich bin auch sehr gespannt, wenn Du Deine Pflanzen zeigst, wie sie sich gemacht haben.
Warum stellst Du sie erst im Mai raus? Gibt es bei Dir noch Nachtfröste?
Euch beiden liebe Grüße, sunny sunny sunny
Ada


Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1453
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Aloe-Hybriden und -Kultivare - Seite 68 Empty Re: Aloe-Hybriden und -Kultivare

Beitrag  Gast Mo 25 Apr 2022, 21:58

Hallo Ada,

das sieht alles sehr gut aus bei dir!

Leider habe ich nicht so viel Glück mit den Aloe.
Keine Ahnung warum, aber alle kleinen Ableger von dir sind mir leider kaputt gegangen. sorry
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aloe-Hybriden und -Kultivare - Seite 68 Empty Re: Aloe-Hybriden und -Kultivare

Beitrag  Ada Mo 25 Apr 2022, 22:05

Och, Elke, das tut mir aber leid.
Du möchtest es aber doch noch mal probieren, oder? Ich habe ja etwas für Dich in Arbeit . . . . . Very Happy Wink

Liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1453
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Aloe-Hybriden und -Kultivare - Seite 68 Empty Re: Aloe-Hybriden und -Kultivare

Beitrag  Gast Mo 25 Apr 2022, 23:17


Hallo Ada,

ja klar. Freue mich schon auf die Kleinen.
Soll ich es mal mit reinem Vulcatec-Substrat versuchen?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aloe-Hybriden und -Kultivare - Seite 68 Empty Re: Aloe-Hybriden und -Kultivare

Beitrag  Karin Di 26 Apr 2022, 02:25

Hallo Ada,

hier waren die Nächte doch noch sehr kalt, manchmal unter Null. Und diese Woche hab ich Chaos im Garten, weil ich einen neuen Sichtschutz bekomme. Dann müssen die Hostatöpfe wieder an ihre Plätze und die Aloe dürfen raus :-) Anfang Mai klingt so weit weg, aber ist ja schon am Wochenende. Bis dahin sollte ich wieder Ordnung haben. Ich habe ihnen ein kleines Hochbeet besorgt, da dürfen sie den Sommer verbringen. Verluste hatte ich kaum, nur zwei, die waren aber von Anfang an schwächlich.

Liebe Grüße
Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Aloe-Hybriden und -Kultivare - Seite 68 Empty Re: Aloe-Hybriden und -Kultivare

Beitrag  Tarias Fr 29 Apr 2022, 22:42

Hallo Ada,

es sind immer die seltensten, am schwierigsten wieder zu bekommenden Pflanzen, die einem kaputt gehen (oder es zumindest versuchen) ...
Da drücke ich dir die Daumen, dass beide gut weiter wachsen, und du auch Sicherungskopien weiter verteilen kannst Wink .

Ich versuche mich ja ab und zu an der Aussaat von selbst gekreuzten Aloen, aber die Ergebnisse sind sehr durchwachsen.
Einmal keimt jedes Samenkorn, um nach wenigen Tagen zu 90% wieder zu verwelken (Pilz vermutlich).
Ein andermal keimen nur 10%, und davon kommen alle durch Question .
Ich hab den Bogen einfach noch nicht raus, aber ich bleibe dran.

Von der letzten Aussaat gibt es nämlich ein paar vielversprechende Pflänzchen, die Farben werden so langsam kräftiger:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Seite 68 von 73 Zurück  1 ... 35 ... 67, 68, 69 ... 73  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten