Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

12-16° Außentemperatur im Dezember - ab in den Kühlschrank?

+9
OPUNTIO
nordlicht
Hartmut
Wüstenwolli
sensei66
feldwiesel
Dietz
Stachelsteffi
Litho
13 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

12-16° Außentemperatur im Dezember - ab in den Kühlschrank? - Seite 2 Empty Re: 12-16° Außentemperatur im Dezember - ab in den Kühlschrank?

Beitrag  Wüstenwolli Do 17 Dez 2015, 17:39

In Köln heute 17° draußen - , Mike,
aber auch an frostigen Winter - Sonnentagen gibt es  30° und mehr mittags im verglasten Gwh -
es schadet der Winterruhe keinesfalls.
Man darf sich nur nicht zum Wässern verleiten lassen, wenn  es mal wärmer wird.
Falls Du im Keller Fenster oder gar eine Tür nach draußen hast, öfter mal abends / morgens  lüften...

Habe in den Anfangszeiten meiner Kakteenliebe 14 Jahre lang  meine Kakteen am großen Westfenster meines damaligen Ein-Raum Appartements gepflegt - ganzjährig.
Da war es nie unter 15° - weil unter der Fensterbank die Heizung war und geblüht hat es trotzdem -
Allerdings waren  zu der Zeit ein Fenster nachts immer gekippt - sonst wäre die Raumtemperatur  nicht auf 15° runter gekommen...

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4717
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

12-16° Außentemperatur im Dezember - ab in den Kühlschrank? - Seite 2 Empty Re: 12-16° Außentemperatur im Dezember - ab in den Kühlschrank?

Beitrag  Litho Do 17 Dez 2015, 18:18

Danke Dir, Wolli, und allen anderen für ihre hilfreichen Kommentare!
Ich werde diesen Pseudo-Winter also irgendwie aussitzen/ ausschwitzen
und mich auf die kommenden Blüten freuen.
Rolling Eyes
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5329
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

12-16° Außentemperatur im Dezember - ab in den Kühlschrank? - Seite 2 Empty Re: 12-16° Außentemperatur im Dezember - ab in den Kühlschrank?

Beitrag  Gast Do 17 Dez 2015, 20:57

Litho schrieb:Liebe Leute, mein Beitrag war nicht witzig gemeint.

Ich wohne in Norddeutschland, wo es heute 12°+ bei 90% Luftfeuchtigkeit hatte!
Auch ich hab brandaktuell 12,5°C bei einer Luftfeuchtigkeit von fast 90% im Winterquartier. Aber das Wetter hier kann ich genauso wenig ändern wie das Wetter im Kakteenhabitat. Dafür fallen in meinem Winterquartier die GWH-Spitzen von 30°C weg und die Temperatur ist konstant. C’est la vie. Ob ich deshalb im kommenden Frühjahr zwei Blüten weniger an einem Kaktus hab?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

12-16° Außentemperatur im Dezember - ab in den Kühlschrank? - Seite 2 Empty Re: 12-16° Außentemperatur im Dezember - ab in den Kühlschrank?

Beitrag  Hartmut Do 17 Dez 2015, 21:12

Vielleicht haben wir in den nächsten Wochen Glück und eines dieser Kaltlufttiefs rauscht auch bei uns durch.

Quelle, Kachelmann
Hartmut
Hartmut
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 269

Nach oben Nach unten

12-16° Außentemperatur im Dezember - ab in den Kühlschrank? - Seite 2 Empty Re: 12-16° Außentemperatur im Dezember - ab in den Kühlschrank?

Beitrag  nordlicht Do 17 Dez 2015, 22:15

Litho schrieb:Viele Sukkulenten sollen im Winter kalt (5-10°) stehen, wobei man sie auch im dunklen Keller aufbewahren kann.
Was spricht dagegen, sie bei den derzeitig hohen Außentemperaturen in großen Teilen Deutschlands
einfach in den Kühlschrank zu stellen - Platz vorausgesetzt?
Shocked

ich habe schon mal drüber nachgedacht, im Keller einen Kühlschrank  Cool  aufzustellen und die Tür offen zu lassen , damit`s für meine Kakteen kühler wird, denn draußen blühen die ersten Sträucher.

Nicht vergessen, der meteorologische Winter hat doch erst am 1.12. begonnen...., heute Temperatur draußen in HH 14 Grad  Gestört , im Keller auch 14 Grad.......
abwarten und Tee trinken, die Kälte kommt, früher oder später.

Übrigens, der letzte Winter war im Norden auch kein strenger Winter, und hats den Kakteen geschadet Question
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

12-16° Außentemperatur im Dezember - ab in den Kühlschrank? - Seite 2 Empty Re: 12-16° Außentemperatur im Dezember - ab in den Kühlschrank?

Beitrag  sensei66 Fr 18 Dez 2015, 08:34

nordlicht schrieb:ich habe schon mal drüber nachgedacht, im Keller einen Kühlschrank  Cool  aufzustellen und die Tür offen zu lassen , damit`s für meine Kakteen kühler wird,
Das ist ein gute Methode, den Keller zu heizen und dabei den Stromversorger glücklich zu machen.
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1679

Nach oben Nach unten

12-16° Außentemperatur im Dezember - ab in den Kühlschrank? - Seite 2 Empty Re: 12-16° Außentemperatur im Dezember - ab in den Kühlschrank?

Beitrag  OPUNTIO Fr 18 Dez 2015, 13:32

nordlicht schrieb:
Litho schrieb:Viele Sukkulenten sollen im Winter kalt (5-10°) stehen, wobei man sie auch im dunklen Keller aufbewahren kann.
Was spricht dagegen, sie bei den derzeitig hohen Außentemperaturen in großen Teilen Deutschlands
einfach in den Kühlschrank zu stellen - Platz vorausgesetzt?
Shocked

ich habe schon mal drüber nachgedacht, im Keller einen Kühlschrank  Cool  aufzustellen und die Tür offen zu lassen , damit`s für meine Kakteen kühler wird, denn draußen blühen die ersten Sträucher.
:

Die Wärme die der Kühlschrank seinem Inneren entzieht gibt er an der Hinterseite über den Wärmetauscher an die umgebende Raumluft wieder ab.
Das wäre ein Sisyphos Dienst, den du dir da erweisen würdest.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4024
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

12-16° Außentemperatur im Dezember - ab in den Kühlschrank? - Seite 2 Empty Überwintern im Kühlschrank

Beitrag  Pulsar Mi 02 Nov 2016, 17:56

Hallo Fories. Hab mich nach dem lesen dieses threats auch dazu entschieden sämtliche meiner Kakteen im Kühlschrank zu überwintern. Der Test letzten Winter mit einigen Echinopsen und Astrophyten hat das erwünsche Ergebniss gehabt. Diesmal sinds 5 Schuhkartons mit ca. 100 Echinopsen. Die Hohlräume in den Kartons wurden diesmal mit trockenem Reis statt Nudeln aufgefüllt. Danach wurden die Kartons mit je 10m Frischhaltefolie umwickelt. Alle 2 Monate werden die Kartons von innen kontrolliert.
Pulsar
Pulsar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 231
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Echinopsen, Lophos

Nach oben Nach unten

12-16° Außentemperatur im Dezember - ab in den Kühlschrank? - Seite 2 Empty Re: 12-16° Außentemperatur im Dezember - ab in den Kühlschrank?

Beitrag  ClimberWÜ Mi 02 Nov 2016, 21:19

Pulsar schrieb:Hallo Fories. Hab mich nach dem lesen dieses threats auch dazu entschieden sämtliche meiner Kakteen im Kühlschrank zu überwintern. Der Test letzten Winter mit einigen Echinopsen und Astrophyten hat das erwünsche Ergebniss gehabt. Diesmal sinds 5 Schuhkartons mit ca. 100 Echinopsen. Die Hohlräume in den Kartons wurden diesmal mit trockenem Reis statt Nudeln aufgefüllt. Danach wurden die Kartons mit je 10m Frischhaltefolie umwickelt. Alle 2 Monate werden die Kartons von innen kontrolliert.
Gut! ...aber bis zur närrischen Jahreszeit dauert es doch noch...
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

12-16° Außentemperatur im Dezember - ab in den Kühlschrank? - Seite 2 Empty Re: 12-16° Außentemperatur im Dezember - ab in den Kühlschrank?

Beitrag  Pulsar Mi 02 Nov 2016, 22:08

Lach nur, morgen kommen Fotos Teufel
Pulsar
Pulsar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 231
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Echinopsen, Lophos

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten