Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Ferocacteen im Bilde

Seite 96 von 99 Zurück  1 ... 49 ... 95, 96, 97, 98, 99  Weiter

Nach unten

Re: Ferocacteen im Bilde

Beitrag  Dropselmops am Di 21 Aug 2018, 06:55

Cristatahunter schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eigengezücht aus fordii und schwarzii

Hat momentan eher was von schwarzii, wie ich finde. Auf die Blüte bin ich dann mal gespannt. Was denkst Du, Stefan, gelb setzt sich durch, oder?
avatar
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2187
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Re: Ferocacteen im Bilde

Beitrag  Cristatahunter am Di 21 Aug 2018, 07:33

Wie es halt so bei Hybriden ist, hat es gelbstachler und rotstachler dabei. Allen gemeinsam sind die langen, dünnen Dornen wie bei den Seeigeln. Ich hoffe bei dieser Pflanze im nächsten Jahr mit Blüten. Sind ja beides frühblüher.
Bei der Aussaat hat es sehr unterschiedliche Charakteren, die auch ganz unterschiedlich gut Wachsen. Der Grösste auf dem Foto ist 4mal grösser als der Kleinste. Dafür sind die kleinsten variegat.
Auf die ersten Blüten bin ich auch gespannt. Vielleicht gelb mit violettem Schlund.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15235
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Ferocacteen im Bilde

Beitrag  Dropselmops am Di 21 Aug 2018, 08:15

Cristatahunter schrieb:Vielleicht gelb mit violettem Schlund.

Das wäre der Knaller. Dazu die schöne Rippenform des adulten schwarzii *Sabber*
Schaumerma
avatar
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2187
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Re: Ferocacteen im Bilde

Beitrag  Shamrock am Do 23 Aug 2018, 23:46

Mittlerweile blühen auch die kleinblütigen Feros mit ihren Miniblütchen, welche man leicht mal übersieht. Hamatocactus hamatacanthus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13133
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Ferocacteen im Bilde

Beitrag  jupp999 am Sa 25 Aug 2018, 21:29

Hallo zusammen,

Beide blühen schon als ziemlich kleine Pflanzen. Pflanzen der Varietät "littoralis" ... gehören mit zu den Feros, die schon unter 10 cm Durchmesser blühen können.
Eigentlich hätte es eine Ferobergia werden sollen, aber wie man sieht ... .
Ein Feroc. viridescens var. littoralis-Sämling von 2009. Er bringt zur Zeit seine erste Blüte bei einem Durchmesser von 7,5 cm. Die Sommer hat er bislang draußen verbracht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Feroc. herrerae - eher "vom anderen Ende der Fahnenstange". Ein Sämling von 1985, der gerade - bei einem Durchmesser von 23 cm - zum ersten Mal blüht. Knospen hat er schon seit einigen Jahren gebildet, aber bisher nie durchgebracht. Vielleicht liegt es auch an diesem Sommer ... .
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1842

Nach oben Nach unten

Re: Ferocacteen im Bilde

Beitrag  Matches am Sa 25 Aug 2018, 21:57

Hallo Manfred,
danke für's Zeigen. Ob meine F. herrerae es auch noch schaffen? Es wäre sehr schön.
Wie lange braucht die Entwicklung der Knospen?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Bilder sind 3 Tage alt - heute hatte ich den Eidruck, das sie sichtbar größer sind als vor 3 Tagen.
Nun ist ja mal eine Abkühlung gekommen und ich hoffe nicht, dass es die Knospen zum Rückzug inspiriert

Freundliche Grüße
Matthias
avatar
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2678
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Re: Ferocacteen im Bilde

Beitrag  jupp999 am Sa 25 Aug 2018, 22:42

Hallo Matthias,

Wie lange braucht die Entwicklung der Knospen?
das ist ganz unterschiedlich, aber wenn es recht zügig geht, ist das ein gutes Zeichen.

Wenn sie über längere Zeit stagnieren, kann es auch sein, dass sie "steckenbleiben" und eintrocknen.
Ich wieß nicht, ob Du Dich erinnern kannst, neben der gezeigten Pflanze steht noch eine etwas größere und heller bedornte. Bei der trocknen die Knospen gerade ein.

Ein paar andere Fero-Arten (z. B. rectispinus oder santa-maria) lassen Knospen auch bis zur nächsten Blüh-Saison "stehen" und bringen sie dann zur Blüte.
avatar
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1842

Nach oben Nach unten

Re: Ferocacteen im Bilde

Beitrag  Cristatahunter am So 26 Aug 2018, 23:28

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eigenartige Narbenform.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15235
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Ferocactus im Bilde

Beitrag  Kaktusschäfer am Di 28 Aug 2018, 19:38

Feros von heute

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Kaktusschäfer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 152
Lieblings-Gattungen : Ario-Fero-Astrophytum- Gymno- Winterharte

Nach oben Nach unten

Ferocactus im Bilde

Beitrag  Kaktusschäfer am Di 28 Aug 2018, 19:40

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Kaktusschäfer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 152
Lieblings-Gattungen : Ario-Fero-Astrophytum- Gymno- Winterharte

Nach oben Nach unten

Seite 96 von 99 Zurück  1 ... 49 ... 95, 96, 97, 98, 99  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten