Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)?

+14
Brachystelma
Kaktusfreund81
nobby
JürgenKS
Esor Tresed
Wüstenwolli
Cristatahunter
Aless
nikko
Kotschoubey
Echinopsis
Sabine1109
william-sii
Litho
18 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

sukkulenten - Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)? - Seite 2 Empty Re: Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)?

Beitrag  Cristatahunter Mo 28 Dez 2015, 10:58

william-sii schrieb:Meine Lobivia longispina JK 249 duftet intensiv nach Lilien:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das ist mir auch schon aufgefallen. 
Mein Favorit ist aber die Gattung Discocactus. Wenn ich nachts mit dem Auto auf dem Parkplatz anhalte und aussteige,
kann ich sagen ob im 20Meter entfernten Gewächshaus die Blüten offen sind.
Gut riechen kann ich auch Echinocereus viridiflorum.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

sukkulenten - Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)? - Seite 2 Empty Re: Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)?

Beitrag  Aless Mo 28 Dez 2015, 11:08

Bei den Echinocereen duftet neben dem schon genannten viridiflorus (soweit ich weiß aber icht alle) auch Echinocereus metornii nach Zitrone.
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

sukkulenten - Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)? - Seite 2 Empty Re: Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)?

Beitrag  Wüstenwolli Mo 08 Nov 2021, 21:40

,,,gerade wieder eine " Nase genommen" -
die nur 2cm breiten Blüten duften dermaßen,
dass ich sie im Keller wahrnehmen kann,
wenn die Kellertür zum Gwh offen steht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Stomatium niveum

Die Mittagsblume, die erst am Abend blüht.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4726
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

sukkulenten - Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)? - Seite 2 Empty Re: Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)?

Beitrag  Esor Tresed Mi 10 Nov 2021, 22:47

Mir fehlt der Vergleich zu den anderen hier vorgestellten Pflanzen, aber ich mag den Duft meiner Selenicereus pteranthus Blüten. Er erinnert entfernt an Vanille, aber nicht ganz. Wenn man diesen Duft in eine Duftkerze packen könnte, würde ich vielleicht mal welche verwenden. Andererseits wäre es nichts besonderes mehr, wenn man den Duft das ganze Jahr hat.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1368
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

sukkulenten - Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)? - Seite 2 Empty Re: Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)?

Beitrag  JürgenKS Do 11 Nov 2021, 05:43

Bei mir duftet der "ordinäre" Bauernkaktus am intensivsten. Very Happy
-
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
JürgenKS
JürgenKS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 446
Lieblings-Gattungen : alle Gattungen

Nach oben Nach unten

sukkulenten - Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)? - Seite 2 Empty Re: Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)?

Beitrag  Gast Do 11 Nov 2021, 08:37

bei den Gymnos sind es die Formen von G. bruchii, die so einen dumpfen Vanillegeruch ausströmen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

sukkulenten - Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)? - Seite 2 Empty Re: Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)?

Beitrag  nobby Do 11 Nov 2021, 09:14

Ist es nun "Riechen", "Duften" oder gar "Stinken"?

Die Pflanzen aus dem Formenkreis von Austrocactus coxii riechen intensiv nach Maggi.

Gruß Nobby


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

sukkulenten - Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)? - Seite 2 Empty Re: Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)?

Beitrag  Ramarro Do 11 Nov 2021, 11:31

Aber auch aus der Stapelienverwandtschaft gibt es was, Ceropegia dichotoma, deren Blüten sehr schön nach Jasmin oder vielleicht auch Ginster duften, zumindest bei meinem Exemplar.

Grüße,
Rolf
Ramarro
Ramarro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 56
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Ascleps

Nach oben Nach unten

sukkulenten - Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)? - Seite 2 Empty Re: Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)?

Beitrag  Gast Do 11 Nov 2021, 13:59

Litho schrieb: Gibt es auch Mesembs, die so herrlich duften???

Die Auswahl ist groß. Sehr viele Nachtblüher bei den Conophyten. Beispielsweise: Conophytum obcordellum "spectabile"

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aber auch bei den Lithops duftet es angenehm. L. salicola duftet nach Lakritz:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei den Stapelien duftet es manchmal auch angenehm: Stapelia flavopurpurea

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Stapelia flavopurpurea by Wolfgang B., auf Flickr


Gruß Wolfgang
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

sukkulenten - Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)? - Seite 2 Empty Re: Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)?

Beitrag  Brachystelma Do 11 Nov 2021, 15:51

Mal was Anderes: Tillandsia usneoides, winzige grüne Blütchen, den ganzen Tag offen aber duften nur in der Dämmerung nach Hyazinthen.
Brachystelma
Brachystelma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 254
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten