Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)?

+14
Brachystelma
Kaktusfreund81
nobby
JürgenKS
Esor Tresed
Wüstenwolli
Cristatahunter
Aless
nikko
Kotschoubey
Echinopsis
Sabine1109
william-sii
Litho
18 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

sukkulenten - Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)? - Seite 3 Empty Re: Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)?

Beitrag  Henning Do 11 Nov 2021, 16:19

Wenn Tillandsien auch plötzlich mit zu den Sukkulenten gerechnet werden, dann werfe ich hier mal Tillandsia crocata ins Rennen, weil die ebenfalls seeeehr tüchtig duftet.
Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass die Tillandsien hier nichts zu suchen haben, auch wenn manche noch so schön duften Wink
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5163
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

sukkulenten - Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)? - Seite 3 Empty Re: Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)?

Beitrag  Kaktusfreund81 Do 11 Nov 2021, 17:10

Dornenwolf schrieb:
Litho schrieb: Gibt es auch Mesembs, die so herrlich duften???

Bei den Stapelien duftet es manchmal auch angenehm: Stapelia flavopurpurea

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Stapelia flavopurpurea by Wolfgang B., auf Flickr


Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang, einfach nur genial dieses Bild! *daumen* Könnte man sich bestimmt im Großformat an die Wand hängen... Danke für's zeigen.

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2200
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

sukkulenten - Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)? - Seite 3 Empty Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)?

Beitrag  Spickerer Do 11 Nov 2021, 19:08

Hallo,
und doch habe ich auch eine "wohlriechende Stapelia" wie vor. Wenn die blüht riecht es im Wintergarten wie in einer Imkerei nach dem Honigschleudern. Shocked

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5727
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

sukkulenten - Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)? - Seite 3 Empty Re: Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)?

Beitrag  Brachystelma Do 11 Nov 2021, 19:20

Henning schrieb:Wenn Tillandsien auch plötzlich mit zu den Sukkulenten gerechnet werden, dann werfe ich hier mal Tillandsia crocata ins Rennen, weil die ebenfalls seeeehr tüchtig duftet.
Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass die Tillandsien hier nichts zu suchen haben, auch wenn manche noch so schön duften Wink

Ha, was, wollen wir doch mal nicht so genau sein. Sukkulent ist alles, was man nicht immer gießen muss, incl. Plastikblumen. Laughing  :lol!n
Brachystelma
Brachystelma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 254
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

sukkulenten - Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)? - Seite 3 Empty Re: Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)?

Beitrag  Ramarro Do 11 Nov 2021, 21:30

"Bei den Stapelien duftet es manchmal auch angenehm: Stapelia flavopurpurea"

Kann man so pauschal leider nicht sagen, denn es gibt davon auch übelriechende Klone, farblich sind sie ja auch recht variabel.

Grüße,
Rolf
Ramarro
Ramarro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 56
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Ascleps

Nach oben Nach unten

sukkulenten - Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)? - Seite 3 Empty Re: Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)?

Beitrag  Gast Do 11 Nov 2021, 22:08

Dornenwolf schrieb:
Litho schrieb: Gibt es auch Mesembs, die so herrlich duften???

Die Auswahl ist groß. Sehr viele Nachtblüher bei den Conophyten.
Ich würde sogar mal behaupten alle abend- oder nachtblühenden Mesembs duften. Zumindest wüsste ich spontan keine einzige Ausnahme.


Herrlich duftet auch Anredera cordifolia. Sehr schwer und süß mit einem Kopfschmerzrisiko:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Richtig heftig ist auch Euphorbia gorgonis. Die schafft es sogar draußen an der frischen Luft gerochen zu werden. Eine wahrlich interessante Mischung aus Honig und alten Socken - aber nicht unangenehm:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Crassula falcata ist auch nicht Ohne:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

sukkulenten - Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)? - Seite 3 Empty Re: Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)?

Beitrag  Henning Do 11 Nov 2021, 22:19

Das mit den Plastikblumen ist gar keine sooo schlechte Idee Wink
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5163
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

sukkulenten - Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)? - Seite 3 Empty Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)?

Beitrag  Spickerer Fr 12 Nov 2021, 18:22

Hallo Shamrock,
die Hausmutter ist dem Duft wohl verfallen. Wink

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5727
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

sukkulenten - Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)? - Seite 3 Empty Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)?

Beitrag  Spickerer Fr 12 Nov 2021, 18:31

Hallo Ramarro,
da habe ich wohl großes Glück gehabt, denn meine Stapelia flavopurpurea duftet phantastisch nach Honig. Außerdem variiert meine Pflanze mit ihrer Blütenfarbe. Meine kann in grau, grün, gelblich oder rötlich blühen, ist also nicht an eine einzige Farbe gebunden.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5727
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

sukkulenten - Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)? - Seite 3 Empty Re: Welche Sukkulenten-Blüten duften am intensivsten (wohlriechend, keine Stapelia & Co.)?

Beitrag  OPUNTIO Sa 13 Nov 2021, 15:47

Also bei mir riecht keine Blüte besser als die meiner Echinopsis ancistrophora Exemplare.
Fruchtig frisch, ein Hauch Vanille und irgendwie ätherisch.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4073
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten