Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Schnellster Kaktus von Aussaat zur Blüte?

Nach unten

Schnellster Kaktus von Aussaat zur Blüte?  Empty Schnellster Kaktus von Aussaat zur Blüte?

Beitrag  tepexicensis am Mo 28 Dez 2015, 20:57

Hi an alle,
im Zusammenhang mit der Pfropf-Challenge reloaded und dem Aussaat Thread hier, bei dem schon die knapp einjährigen Sämlinge Knospen haben, fiel mir (mal wieder) diese Frage ein.

Ich meine mich zu erinnern, dass es Arten gibt, die weniger als 300 Tage brauchen von Aussaat zur Blüte. Vielleicht ein Turbinicarpus oder eine Mammillaria? Ungepfropft meine ich natürlich.

Falls das im Forum schon mal Thema war, hab ich es nicht gefunden.

Gruß
Andreas
tepexicensis
tepexicensis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 211
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, zunehmend Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Schnellster Kaktus von Aussaat zur Blüte?  Empty Re: Schnellster Kaktus von Aussaat zur Blüte?

Beitrag  M.hubi am Mo 28 Dez 2015, 21:05

Hallo
Ob es der schnellste ist weiss ich nicht. Aber habe Hamatocactus setispinus im März 14 ausgesäht. Und die erste Blüte kam Mai 15.
M.hubi
M.hubi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 216
Lieblings-Gattungen : Von oben bis unten

Nach oben Nach unten

Schnellster Kaktus von Aussaat zur Blüte?  Empty Re: Schnellster Kaktus von Aussaat zur Blüte?

Beitrag  Hardy_whv am Mo 28 Dez 2015, 21:16

Bei mir sind diese (natürlich wurzelechten) Sämlinge von Echinopsis mirabilis in diesem Jahr im Alter von 8 1/2 Monaten zur Blüte gekommen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Habe bei der Blüte leider kein Foto geschossen, aber man erkennt die Früchte als Zeugen der Blüte.


Gruß,

Hardy   Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2277
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Schnellster Kaktus von Aussaat zur Blüte?  Empty Re: Schnellster Kaktus von Aussaat zur Blüte?

Beitrag  Tarias am Mo 28 Dez 2015, 21:40

Meine Aylostera narvaecensis hat nach 12 Monaten geblüht.
Aylostera und Rebutia blühen oft schon nach 12 Monaten.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1517
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Schnellster Kaktus von Aussaat zur Blüte?  Empty Re: Schnellster Kaktus von Aussaat zur Blüte?

Beitrag  tepexicensis am Mo 28 Dez 2015, 23:09

Hardy_whv schrieb:Bei mir sind diese (natürlich wurzelechten) Sämlinge von Echinopsis mirabilis in diesem Jahr im Alter von 8 1/2 Monaten zur Blüte gekommen:

Na, dann liegt der schon mal in Führung, scheint aber auch einer der kurzlebigsten Kakteen zu sein.

Andreas
tepexicensis
tepexicensis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 211
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, zunehmend Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Schnellster Kaktus von Aussaat zur Blüte?  Empty Re: Schnellster Kaktus von Aussaat zur Blüte?

Beitrag  Cristatahunter am Di 29 Dez 2015, 08:55

https://servimg.com/view/17697579/7915




10 Monate nach der Aussaat blüht der Astrophytum
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19705
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Schnellster Kaktus von Aussaat zur Blüte?  Empty Re: Schnellster Kaktus von Aussaat zur Blüte?

Beitrag  tepexicensis am Di 29 Dez 2015, 10:47

Cristatahunter schrieb:[size=42]https://servimg.com/view/17697579/7915[/size]
[size=42]10 Monate nach der Aussaat blüht der Astrophytum[/size]

Der ist aber gepfropft, mir geht es um ungepfropfte Exemplare.

Wobei; schnellster gepfropfter Kaktus von Aussaat zur Blüte würde mich auch interessieren...
klick...

Gruß
Andreas
tepexicensis
tepexicensis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 211
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, zunehmend Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Schnellster Kaktus von Aussaat zur Blüte?  Empty Re: Schnellster Kaktus von Aussaat zur Blüte?

Beitrag  Wühlmaus am Di 29 Dez 2015, 15:20

Bei mir hat Mammillaria bocasana mit 9 Monaten erste Blüten bekommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5821
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten