Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

+88
abax
ThomasB
Papillon
Esor Tresed
Cossart
Frau Gans
Redhorse
Adrian22
Schmetterling33
Henning
adtgawert324
Rainerg
plantsman
CharlotteKL
Gordon
postph
gerwag
Ramarro
Tarias
TobyasQ
jupp999
Dickblatt
Krabbel
l. Kimberley
Godefred
Kaktusjoe
Ada
KarMa
hibiscus2
Karin
otorongo
Hurricane
shirina
Kakteenmama123
MiLa
wühlmaus999
Manfrid
frosthart
Avicularia
Klaus
Motte
hilde
lauramausi
malageno
Bimskiesel
biker4870
Rebutzki
misching
MiniTini73
schippy62
Blumenbank
agavenandmore
acanthus
-simon-
sachsenwothan
MBM
have nice day
kieselstein
Alex H.
Cristatahunter
Aspasia
Silberkotelett
Echinopsis
Josef17
prosopis
schmetterling0004
Aless
Lutek
DAGR
Fred Zimt
Canelle
kunterbunt5
Liet Kynes
simsa
wowi
soufian870
Aheike
davissi
wikado
Prof.Muthandi
Wüstenwolli
Echino
Mexikofan
meermaid
Christa
Gila
cool-oma-renate
DieterR
92 verfasser

Seite 26 von 100 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 63 ... 100  Weiter

Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 26 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  -simon- Sa 31 Okt 2015, 17:32

Also die kanarischen Inseln lohnen sich auf alle Fälle für Pflanzenliebhaber.

Gerade auf Teneriffa muss man nur 20 Minuten mit dem Auto fahren und man hat sofort komplett andere Vegetation
-simon-
-simon-
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Burseraceae, Aloe, Euphorbia, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 26 Empty Aeonium

Beitrag  acanthus Di 29 Dez 2015, 19:53

Heute war es so weit - die kälteempfindlichsten Arten der Gattung Aeonium, allen voran hierrense, kamen ins Haus.
Dort stehen sie nun an den sonnigsten Fenstern. Ein Muss - sie können ihre Angewohnheit, im Winterhalbjahr zu wachsen, nicht ganz ablegen. Immerhin die Regenzeit in ihrer Heimat, den Kanaren.
Die milden Temperaturen der letzten Wochen machten es möglich, die Pflanzen bis jetzt im ungeheizten Gewächshaus stehen zu lassen,
bei, unseren Breiten bestmöglichen Lichtbedingungen.
Wie lange die Überwinterung am Fensterbrett noch möglich ist, kann ich mir eigentlich denken.
Die im März 2013 ausgesäten Hierrense besitzen bereits jetzt einen Rosettendurchmesser von bis zu 50 cm.
Andere, wie zbs. calderense, davidbramwellii und percarneum bleiben mit ihren Rosetten etwas kleiner, verzweigen sich aber gut.
Ein Holochrysum war an die 2 m hoch, bis es durch einen Gewittersturm zerstört wurde.
Man kann sich vorstellen, welch eine Herausforderung eine artgerechte Überwinterung birgt, möchte man keine Unsumme in Heizung investieren.

Nun sollten hier die Bilder erscheinen........................................... Crying or Very sad
acanthus
acanthus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : viele - Aeonien gehören dazu

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 26 Empty Aeonium

Beitrag  acanthus Di 29 Dez 2015, 20:42

die Bilder zum oberen Beitrag:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
knapp 3 jähriges Exemplar von Aeonium hierrense mit 50 cm Rosette

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ae. arboreum var. atropurpureum schickt sich an zu blühen, einige Wochen früher als sonst, wie viele unerer Pflanzen z.Z.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
acanthus
acanthus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : viele - Aeonien gehören dazu

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 26 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  KarMa Mi 30 Dez 2015, 13:51

Blüten? Das ist ja ein Ding! Bin schon sehr neugierig darauf. cheers
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 26 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  plantsman Mi 30 Dez 2015, 17:34

Moin,

die Blüten der grünen Form von Aeonium arboreum kann ich bieten. Normalerweise sollten sie erst im Frühjahr blühen bzw. die Unterart, die früh anfängt ist Aeonium arboreum ssp. holochrysum. Bei mir blüht aber ein Klon, der definitiv nicht diese Unterart ist. Aber Ausreißer gibt es ja immer wieder.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hoffentlich hab ich jetzt nicht Vorfreude versaut......... Wink

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 26 Empty Aeonium

Beitrag  acanthus Mi 30 Dez 2015, 18:06

Ich kenne die Holochrysum - Blüte von einem der zahllosen Nachkommen des o.g. Exemplar, Stefan.
Dieser Sämling ist mittlerweile auch schon um 150 cm hoch.
Sehr gute Aufnahmen!
acanthus
acanthus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : viele - Aeonien gehören dazu

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 26 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  KarMa Mi 30 Dez 2015, 20:40

Nö, Stefan, hast Du nicht! Eher im Gegenteil. Ich bin sehr begeistert. Very Happy
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 26 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Cristatahunter Sa 30 Jan 2016, 23:37

Ae. arboreum var. atropurpureum
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Es ist noch Winter, die Sonne scheint milde. Die Blätter werden immer grüner.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20558
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 26 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  plantsman So 31 Jan 2016, 12:05

Moin,

die Aeonien warten noch ein wenig mit der Blüte. Es stehen aber schon ein paar ordentliche Klopper (Rosetten von ca. 40 cm Durchmesser) von A. canariense in den Startlöchern.

Derzeit in Blüte ist dagegen ein mexikanisches Sedum. Es ist näher mit dem echten Sedum hintonii verwandt. Sedum ebracteatum ist eine im südwestlichen Mexiko sehr weit verbreitete, variable Art, die auch noch Übergänge zu anderen Arten zeigt z.B. Sedum glabrum. Man vermutet aber, daß man aus dieser Großart noch mehrere Sippen benennen könnte, vielleicht als Subspezies. Meine Form hat hängende Blütenstände mit sehr kurzen Seitenästen. Aber, wie gesagt, das ist nur eine morphologische Möglichkeit von vielen.
Sie gehört übrigens zu den "Honig-Stinkern" und kann im Gewächshaus schon einen Meter vorher mit dem Riechkolben wahrgenommen werden.

Das sind Aufnamen aus meinem neuen "Fotostudio". Dafür hab ich mir eine Wand aus Torfziegeln gebaut und dekoriere sie, je nach Bedarf, mit Moos oder ähnlichem. Sieht immer besser aus, als die Gewächshaus-Bauteile Wink .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 26 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  acanthus So 31 Jan 2016, 12:56

Hallo Stefan,
kannst du von deinem A. canariense Bilder hier reinstellen?
Ich mache mit meinen Aussaaten immer wieder die Erfahrung, dass die Arten auch schon in sich sehr variabel sind.
Ausgenommen der Species, die durch sehr charakteristische Eigenschaften sich von anderen Arten abheben, sind die strauchig wachsenden Arten so nahe miteinander verwandt, dass eine klare Abgrenzung per Auge oft nicht möglich ist.
Wäre für mich interessant zu erfahren, wie dein canariense sich darstellt.
acanthus
acanthus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : viele - Aeonien gehören dazu

Nach oben Nach unten

Seite 26 von 100 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 63 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten