Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

+88
abax
ThomasB
Papillon
Esor Tresed
Cossart
Frau Gans
Redhorse
Adrian22
Schmetterling33
Henning
adtgawert324
Rainerg
plantsman
CharlotteKL
Gordon
postph
gerwag
Ramarro
Tarias
TobyasQ
jupp999
Dickblatt
Krabbel
l. Kimberley
Godefred
Kaktusjoe
Ada
KarMa
hibiscus2
Karin
otorongo
Hurricane
shirina
Kakteenmama123
MiLa
wühlmaus999
Manfrid
frosthart
Avicularia
Klaus
Motte
hilde
lauramausi
malageno
Bimskiesel
biker4870
Rebutzki
misching
MiniTini73
schippy62
Blumenbank
agavenandmore
acanthus
-simon-
sachsenwothan
MBM
have nice day
kieselstein
Alex H.
Cristatahunter
Aspasia
Silberkotelett
Echinopsis
Josef17
prosopis
schmetterling0004
Aless
Lutek
DAGR
Fred Zimt
Canelle
kunterbunt5
Liet Kynes
simsa
wowi
soufian870
Aheike
davissi
wikado
Prof.Muthandi
Wüstenwolli
Echino
Mexikofan
meermaid
Christa
Gila
cool-oma-renate
DieterR
92 verfasser

Seite 27 von 100 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 63 ... 100  Weiter

Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 27 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  plantsman Mo 01 Feb 2016, 22:25

Moin,

@Acanthus, Dein Wunsch soll erfüllt werden.

"Leider" kann ich Dir aber kein nominelles A. canariense aus meiner Kultur vorstellen. Durch die Monographie der kanarischen Crassulaceae von Dr. Banares hab ich in der Zwischenzeit einiges in unserer Sammlung nachbestimmen können und so sind Namensänderungen fällig gewesen. Deshalb musst Du mit einem mutmaßlichen A. canariense ssp. christii vorlieb nehmen. Das ist der nomenklatorisch korrekte Name für Aeonium palmense. Die Pflanze steht seit längerem als A. virgineum bei uns rum. Das kann aber wegen der deutlich klebrigen, "kürzeren" Blattbehaarung nicht sein. Sie sollte aber noch die Blüten aufmachen, bevor ich ganz sicher bin. Die Nektarien müssen nochmal unter die Lupe genommen werden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich hab aber auf Teneriffa echte A. canariense gefunden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 27 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Wüstenwolli Mo 01 Feb 2016, 22:48

hallo Stefan,
Das Sedum ebracteatum an der Torfziegelwand - sehr schön inszeniert!
Der Blütenstand ist ähnlich mit dem des Sedum hintonii - die Staubfäden aber meist blasser -
die Wuchsform ein wenig anders - Blätter kleiner, Äste länger...
aber sehr schön anzusehen!

Das Aeonium ist auch herrlich!

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4726
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 27 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  plantsman Mo 01 Feb 2016, 23:22

Moin Wolli,

als mir das Sedum vom Kustos des Alten Botanischen Garten Göttingen in die Hand gedrückt wurde, hatte ich zuerst auch den Verdacht und es stand auch "S. cf. hintonii" auf dem Etikett, ein echtes S. hintonii in Händen zu halten. Es scheint in Europa ja noch nicht in Kultur zu sein........ oder hast Du eins? Auch über S. chazaroi hab ich kurz nachgedacht. Es ist trotzdem eine interessante Pflanze für unsere Crassulaceae-Sammlung gewesen, weil sie nicht ganz typisch S. ebracteatum ist.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 27 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  plantsman Mo 21 März 2016, 22:06

Moin,

ich muss mal ein paar Bilder aufarbeiten, die ich noch nicht gezeigt hatte.

Sinocrassula indica ist, im Gegensatz zur sehr häufigen S. yunnanensis, eher selten in den Sammlungen zu finden. Ob sie wie diese ebenfalls gut frosthart ist müsste ich mal mit ein paar Jungpflanzen probieren. Bisher hab ich aber nicht daran gedacht, sie mal zu vermehren. Interessanterweise war die Novemberblüte 2012 kräftig rosa.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 27 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Aless So 03 Apr 2016, 20:36

Hallo Stefan,
hast du zu Sinnocrassula indica evtl. ein Bild auf dem man die Pflanze besser sieht?
Faszinierend die kleinen Blüten!
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 27 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  plantsman Mo 04 Apr 2016, 19:19

Moin,

@Aless, da hab ich noch was nachzuholen. Als Pausenfüller kann ich Dir aber diesen Link anbieten. Da hat meine Spenderin ihre Pflanze im Ganzen fotografiert.

Mehr Pflanze gibts dafür auf dem nächsten Foto. Es ist eine Echeveria, die als namenlose in meine Sammlung kam. Aus Köhres-Saat hab ich Pflanzen als Echeveria spectabilis gezogen, die von der Belaubung identisch sind. Mal sehen, wie sie blühen. Es sind jedenfalls keine E. spectabilis. Die sollte nämlich papillöse Härchen besitzen, was weder meine namenlose noch die Köhres-Pflanzen haben. Nachdem ich sämtliche Beschreibungen der in Frage kommenden Verwandtschaft durchgegangen bin, kommt sie Echeveria skinneri am nächsten. Nur die Blattform stimmt nicht. Wer jedoch die Variabilität der strauchigen Echeverien aus der Nuda-Gruppe Oaxacas ein wenig kennt, der kann sie, wenn auch mit etwas Zwang, zu E. skinneri stellen.
Festhalten kann man, das das letzte Wort noch nicht gesprochen ist und eine ordentliche (!) Revision der Gattung nicht verkehrt wäre.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 27 Empty Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes

Beitrag  agavenandmore Mo 25 Apr 2016, 23:38

Hoffentlich wird das Wetter bald besser, dann können sich meine Echeverien endlich wieder unter freiem Himmel präsentieren!
VG Michael

agavenandmore.de

September 2014
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Graptopedalum paraguayense
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
agavenandmore
agavenandmore
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 106

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 27 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Aless Di 26 Apr 2016, 11:31

Hallo Michael,
da hast du eine tolle Sammlung, gratuliere und danke für die Bilder!
Dein Graptopetalum paraguayense ist ja schon ein stattliches Exemplar, super!


@Plantsman
Danke Stefan, kurz nach meiner Frage hier, hatte ich mir die Bilder zur Sinnocrassula auf der Crassulaceae-Seite angesehn.Wink  

Echeveria skinneri  - wennn meine denn eine ist - hat bei mir Ende August angefangen zu blühen. Dank vieler Knospen und milden Temperaturen ging das bis November. Leider habe ich nur wenige Bilder gemacht und beim 1. hat sich eine Hildewintera-Hybride in den Vordergrund gedrängelt. grinsen2

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

E. skinneri hat bei mir ab Spätsommer/Herbst einfarbig grüne Blätter, jetzt im Frühjahr sind sie schön rot umrandet.
Das sieht man dann auf den nächsten aktuellen Bildern besser.

Im Moment geht es hier gerade wieder los mit Blüten, bei manchen dauert es noch ein paar Tege bis sie ganz geöffnet sind.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Echeveria pulvinata - am rechten Bildrand sieht man Blätter der E. skinneri mit der roten Umrandung.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

XGraptoveria Albert Baynes

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei der Perle von Nürnberg ist gerade erst eine Blüte geöffnet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Echeveria leucotricha

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Echeveria carnicolor
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 27 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  plantsman Di 26 Apr 2016, 12:06

Moin,

@ Alessandra, ja, Deine Echeveria skinneri sieht sehr nach einer aus. Es sind ja ein paar unterschiedliche Standortformen im Umlauf, die zeigen, daß die Art möglicherweise recht variabel ist.

Leider ist aber Deine Echeveria pulvinata keine. Es ist die Hybride E. ´Pulvi-Carn´. Da steckt zwar E. pulvinata mit drin, der andere Elternteil ist jedoch E. carnicolor. Man kann es ganz gut an der Blütenform- und haltung erkennen. Auch sind die Haare bei E. pulvinata deutlich länger und weißer, ähnlich der E. leucotricha.

Echeveria pulvinata ´Ruby´
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1 - Seite 27 Empty Re: Echeverien, Graptopetalum, Aeonium und anderes - Teil 1

Beitrag  Aless Di 26 Apr 2016, 14:54

plantsman schrieb:Leider ist aber Deine Echeveria pulvinata keine. Es ist die Hybride E. ´Pulvi-Carn´

Ich hab auch schon gezweifelt, ohne direkten Vergleich tue ich mir da als Laie aber schwer. Aber gut, dann gibt es eben ein neues Schild - Danke für deine Bestimmungshilfe. Wink
Eine pulvinata Ruby habe ich hier auch, die sollte demnächst aufblühen. Da sind die behaarten Blätter aber deutlich roter als auf deinem Bild. Ich zeige sie dann mal wenn es so weit ist.
Tolles Bild übrigens mit den vielen Blütenständen!

Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Seite 27 von 100 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 63 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten