Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

+95
Stachelsteffi
Aldama
Niki
sachsenwothan
Torry
Henning
Stachelsusi
Christiane
have nice day
Auricular
chico
Liet Kynes
william-sii
Sabine1109
plantsman
Hermi
gunni43
pterocactus
schmetterling0004
Rabentier
Kaktuskumpel
norna
EpiMrP
Lutek
Kaktus25
Adriana
mr.midleton
Sandislo
Jenner
meeri
Marling
orkel2012
epiphyllumplantage
boophane
ConnyNRW
cactuskurt
Tarias
KarMa
amoebius
Melo
Bird_of_Paradise
jassi1994
Wolke
BlackAngel_1
Christian
Emandu
käuzchen
Fred Zimt
Astronomer
Aheike
Blossfeldia
passion
romily
oile
Eli1
matucana
Scally
stapeliot
Igelchen
-Mannix-
kislány
simsa
Franzl
Erich1
HerbertR
kaktussnake
nikko
dorfbm
Wüstenwolli
Prof.Muthandi
kahey (†)
Phyllo
lieblingsmutti
dr.rankenstein
soufian870
Mexikofan
moerziWV
DieterR
Micha
Christa
davissi
namibulla
Ralla
sukkulenten49
Waldfreund
Losthighway
wikado
zipfelkaktus
Astrophytum
volker
cool-oma-renate
Santarello
Echinopsis
Barbara
ferox
99 verfasser

Seite 101 von 104 Zurück  1 ... 52 ... 100, 101, 102, 103, 104  Weiter

Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 101 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  Stachelsteffi So 08 Nov 2015, 11:15

Das Kindel nennt man Orchideen 'Keiki' . Hatte ich auch schon mal an einer Phalaenopsis , hab es wie oben schon beschrieben irgendwann abgenommen und getopft . Wächst und gedeiht prima
Stachelsteffi
Stachelsteffi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 65

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 101 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  Ralla So 08 Nov 2015, 11:41

Man muss es aber nicht Keiki nennen. Wink  Wikipedia hat mir erklärt, dass Keiki das Hawaiianische Wort für für Baby, Kind, genaugenommen 'das Lüdde' ist.

Vermutlich hat sich der Begriff von 'Keikiboost' eingeschlichen, ein hormonelles Mittel, dass die Bildung solcher Triebe fördern soll.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3779

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 101 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  Niki So 08 Nov 2015, 11:55

Aldama schrieb:Hi Niki
Das mit den Kindeln habe ich auch schon gehabt. Habe das Kindel bis auf eine ordentliche Größe ( 15 cm ) an der Mutterpflanze heranwachsen lassen. Da es schon viele Wurzeln
gebildet hatte, habe ich es abgeschnitten und eingepflanzt. Beim einpflanzen sollte man die Wurzeln in den Topf, der schon am Boden mit Substrat bedeckt ist, vorsichtig
ein drehen um sie nicht zu verletzen. Dann mit Substrat auffüllen, aber nicht an drücken. Gießen erst noch 1 Woche.
Das hat aber bei dir noch viel Zeit. Also wachsen lassen und viel Erfolg, wenn es so weit ist. Very Happy Very Happy
Hallo Aldama. 

Danke. Werd das so machen.
Bin echt gespannt, was der 2. Stängel bringt. scratch
avatar
Niki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 435

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 101 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  Stachelsteffi So 08 Nov 2015, 12:01

Natürlich kann man das Keike auch anders nennen , hauptsache ist jeder weiß wovon die Rede ist Very Happy
Stachelsteffi
Stachelsteffi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 65

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 101 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  Aldama Di 10 Nov 2015, 15:29

Hi Niki
Habe ich heute an einer Phalaenopsis entdeckt.
Die Kindel oder Keikel haben noch keine Wurzeln gebildet.
Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 101 Sam_5614

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 101 Sam_5615
Das obere Kindel mit einen alten Blütenstiel ( weß) & einen neueren (Rot)
lol! lol!
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 101 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  Niki Di 10 Nov 2015, 15:51

Hey Aldama, 

Gratuliere! Unsere Pflanzen haben sich wohl abgesprochen!  Wink
avatar
Niki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 435

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 101 Empty in vitro Orchideensämlinge müssen notausgetopft werden

Beitrag  Plipp So 15 Nov 2015, 14:24

Seit ca. 1 Jahr probiere ich mich an der in vitro Orchideenvermehrung. Anfangs hatte ich viel zu viele Samen in die
Gefäße getan. Ein solches, völlig überfülltes Glas mit dutzenden Miniorchideen musste ich nun evakuieren, da es
den Pflanzen immer schlechter ging (Blätter wurden blass, einzelne Pflanzen starben). Da ich bisher lediglich erfolgreich
gesät habe, aber noch keine Pflanzen außerhalb des sterilen Gefäßes hatte, bin ich nun gespannt. Ich habe ein Orchitop
mit wenig Borke und darüber Sphagnum gefüllt und warte nun, was passiert. Von Totalausfall bis Erfolg scheint mir einiges
möglich - wie gesagt, fehlt mir bei der "Abhärtung" und beim Auspflanzen noch die Erfahrung.

Miniorchideen nach dem Abwaschen des Substrates:
Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 101 2015-113

Alles im Sphagnum-Orchitop:
Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 101 2015-114
Plipp
Plipp
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 101 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  Ralla So 15 Nov 2015, 23:26

Ich würde noch eine Plastiktüte um das Ganze packen, damit es nicht zu schnell austrocknet. Die Babies müssen langsam an die Realität gewöhnt werden, nachdem sie nur sterile Luftfeuchte kennen. Die sind ja doch noch sehr klein.

In ein paar Wochen kannst du dann langsam dieTüte öffnen.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3779

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 101 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  Plipp Mo 16 Nov 2015, 19:54

Wird gemacht.
Plipp
Plipp
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 101 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  Riahwhana Fr 20 Nov 2015, 08:51

Meine Pleoine maculata blüht. *Süchtig*

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 101 Pb200010

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 101 Pb200011
Riahwhana
Riahwhana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 213
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Seite 101 von 104 Zurück  1 ... 52 ... 100, 101, 102, 103, 104  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten