Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

+95
Stachelsteffi
Aldama
Niki
sachsenwothan
Torry
Henning
Stachelsusi
Christiane
have nice day
Auricular
chico
Liet Kynes
william-sii
Sabine1109
plantsman
Hermi
gunni43
pterocactus
schmetterling0004
Rabentier
Kaktuskumpel
norna
EpiMrP
Lutek
Kaktus25
Adriana
mr.midleton
Sandislo
Jenner
meeri
Marling
orkel2012
epiphyllumplantage
boophane
ConnyNRW
cactuskurt
Tarias
KarMa
amoebius
Melo
Bird_of_Paradise
jassi1994
Wolke
BlackAngel_1
Christian
Emandu
käuzchen
Fred Zimt
Astronomer
Aheike
Blossfeldia
passion
romily
oile
Eli1
matucana
Scally
stapeliot
Igelchen
-Mannix-
kislány
simsa
Franzl
Erich1
HerbertR
kaktussnake
nikko
dorfbm
Wüstenwolli
Prof.Muthandi
kahey (†)
Phyllo
lieblingsmutti
dr.rankenstein
soufian870
Mexikofan
moerziWV
DieterR
Micha
Christa
davissi
namibulla
Ralla
sukkulenten49
Waldfreund
Losthighway
wikado
zipfelkaktus
Astrophytum
volker
cool-oma-renate
Santarello
Echinopsis
Barbara
ferox
99 verfasser

Seite 100 von 104 Zurück  1 ... 51 ... 99, 100, 101, 102, 103, 104  Weiter

Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 100 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  Niki Sa 07 Nov 2015, 20:33

Ich hab dutzende Orchideen, aber das habe ich noch nicht erlebt!  Laughing




Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 100 20151110


Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 100 20151111


Auch beim 2. Stängel tut sich was...
Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 100 20151112

Keine Ahnung, wo die "size - Angaben" plötzlich herkommen.   Shocked


Zuletzt von Rouge am So 08 Nov 2015, 19:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Habe die [size] mal wieder rausgenommen ;))
avatar
Niki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 435

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 100 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  KarMa Sa 07 Nov 2015, 20:54

Niki, Deine Phalaenopsis 'kindeln', es gibt neue kleine Pflänzchen.
Manche Orchideenliebhaber warten ewig auf solch ein Ereignis!
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 100 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  Niki Sa 07 Nov 2015, 21:05

Hallo Karin. 

Danke. Das war mir schon klar.  lol!
Es fasziniert mich sehr, habe schon so viele Jahre Orchis....aber das...
Bin gespannt, was der 2. Stängel macht. Könnte ja auch "nur eine Blüte" werden, oder?

Muss ich die Kindel dann abnehmen? Wenn ja, wie und wann?
avatar
Niki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 435

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 100 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  Ralla Sa 07 Nov 2015, 21:10

Lass das Kindel so lange wie möglich dran. Vor allem müssen da erstmal ordentliche Wurzeln entstehen. Momentan könnte das Kindel sich noch nicht selber versorgen.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3779

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 100 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  Niki Sa 07 Nov 2015, 22:34

Danke sehr. 

Abtrennen muss ich es wahrscheinlich irgendwann, oder kann es auch dranbleiben?
Würde der Stängel das auf Dauer aushalten?
avatar
Niki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 435

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 100 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  Ralla So 08 Nov 2015, 08:56

Irgendwann werden vermutlich die Wurzeln so lang werden, dass du das Ding schon aus optischen Gründen abmachst. Probier es aus.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3779

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 100 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  Niki So 08 Nov 2015, 10:05

Hallo Carola.

Ich danke dir. 

Solange sie an der Mutterpflanze ist, wird sie ernährt, oder? Soll ich sprühen? Oder einfach weiterbehandeln wie bisher?

Warum machen das meine anderen Orchis nicht? Woran liegt das?  Kann man so ein Kindelwachstum in irgendeiner Weise beeinflussen?
avatar
Niki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 435

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 100 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  Ralla So 08 Nov 2015, 10:11

Wenn die Mutterpflanze in Ordnung ist, wird das Kindel mit ernährt.

Die Ursachen sind unterschiedlich. Wenn es zu dunkel ist kann die Pflanze versuchen, weiter oben (mehr Licht) weiterzuwachsen. Wenn es der Mutter aus anderen Gründen nicht gut geht (Wurzelschaden oder was auch immer), versucht die Pflanze an leicht veränderter Position weiterleben zu können. Da würde die Mutter irgendwann eingehen. Manche machen es einfach gerne (Phalaenopsis pulchra gehört dazu), wobei dies dann wohl eher genetisch bedingt wäre.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3779

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 100 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  Niki So 08 Nov 2015, 10:44

Ok. Der Mutterpflanze geht es gut. An den Wurzeln nichts zu erkennen. Sie wächst und gedeiht, blüht ständig. 

Dann ist es einfach mal ne Laune.... lol!
avatar
Niki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 435

Nach oben Nach unten

Orchideen 2011 - 2015 Teil 1 - Seite 100 Empty Re: Orchideen 2011 - 2015 Teil 1

Beitrag  Aldama So 08 Nov 2015, 11:13

Hi Niki
Das mit den Kindeln habe ich auch schon gehabt. Habe das Kindel bis auf eine ordentliche Größe ( 15 cm ) an der Mutterpflanze heranwachsen lassen. Da es schon viele Wurzeln
gebildet hatte, habe ich es abgeschnitten und eingepflanzt. Beim einpflanzen sollte man die Wurzeln in den Topf, der schon am Boden mit Substrat bedeckt ist, vorsichtig
ein drehen um sie nicht zu verletzen. Dann mit Substrat auffüllen, aber nicht an drücken. Gießen erst noch 1 Woche.
Das hat aber bei dir noch viel Zeit. Also wachsen lassen und viel Erfolg, wenn es so weit ist. Very Happy Very Happy
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Seite 100 von 104 Zurück  1 ... 51 ... 99, 100, 101, 102, 103, 104  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten