Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Winterverluste

+125
Tapeloop
konrad_fitz
Nilu
abax
doc snyder
WaizeBear
Esche
Jessi14040
Krabbel
Kaktus siegfried
Litho
Esor Tresed
Lithopslover
Ada
chrisg
jupp999
Adrian22
Msenilis
OPUNTIO
Andreas75
hibiscus2
frosthart
Nopal
Orchidsorchid
Hurricane
Rebutzki
Brachystelma
Poco
Stachelforum
CharlotteKL
werepi
Henning
Matches
Karin
Palmbach
matucana
komtom
TobyasQ
Lexi
cactuskurt
Doodelchen
zwiesel
Kaktussonne32
Prof.Muthandi
Mexikaner
Gymnocalycium-Fan
M.Ramone
wolfgang dietz
Thot
Papillon
CO2
Dietz
Spike-Girl
Salto
Perth
Violus
Kaktusfreund81
fho
RalfS
Antonia99
nordlicht
Motte
Akka von Kebnekajse
Coni
Bombax
Aless
Aldama
malageno
Sabine1109
Dietmar
Astrophytum
succulent lover
cirone
Hardy_whv
Dorina
Pandora
Blume
Kakteenfreek
Stachelkumpel
flowerpower
Echino
marcus84
dirk1166
Christiane
M.hubi
kaktusfreundin01
nick p
rabauke
Cactophil
michaelj
Bimskiesel
turbini1
Pieks
Der Kaktusfreund
Stachelsusi
Jürgen_Kakteen
Hendrik
kahey (†)
sclerofeldiacarpus
Torro
rezzomann
skali85
wikado
Liet Kynes
Wüstenwolli
Ralla
Christa
kamama
boophane
Fred Zimt
kaktusclaudi
annaeaeae
zipfelkaktus
peter1905
Ralle
Echinopsis
DieterR
Astrophytum Fan
volker
Cristatahunter
papamatzi
nikko
kaktussnake
bluephoenix
soufian870
129 verfasser

Seite 55 von 62 Zurück  1 ... 29 ... 54, 55, 56 ... 58 ... 62  Weiter

Nach unten

Winterverluste - Seite 55 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Gast Di 08 März 2022, 02:38

Ich frag mich bei deren Lieblingspülverchen sowieso immer, wie die im Endeffekt gemahlene Rhinohörner von gemahlenen alten Zehennägeln unterscheiden können. Die werden ja keine DNA-Analyse vorher durchführen. Da würde ich dann glatt was für den nicht zu sättigenden asiatischen Markt spenden. In der Wirkung wird's sicher auch keinen Unterschied geben.

Insofern können wir auch gerne den Kaktusholzhype starten. Wir liefern dann halt unsere alten Borkenkäferfichten.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 55 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Ada Di 08 März 2022, 11:41

Auch bei den nicht dornigen Gesellen gibt es im Winter schon mal Verluste. Rolling Eyes
Meine Haworthia limifolia sah den ganzen Winter über eigentlich sehr gut aus, plötzlich dachte ich, dass die Farbe ein wenig matter geworden ist, und musste dann feststellen, dass die Blätter lose waren, das hat man von oben gar nicht gesehen. Das war's dann . . . . .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beste Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1453
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 55 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Andreas75 Di 08 März 2022, 16:42

Shamrock: Richtig- da spende ich glatt mit.

Ada: Arks, wie schade!
Kann man da vllt. ein paar Blätter etwas zuschneiden und Blattstecklinge versuchen? Keine Ahnung ob es klappt, aber...
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 630
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 55 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Lithopslover Di 08 März 2022, 17:33

Kann man da vllt. ein paar Blätter etwas zuschneiden und Blattstecklinge versuchen? Keine Ahnung ob es klappt, aber...

Genau den gleichen Versuch mache ich auch gerade mit mehreren Blattstecklingen. Meine Aloe aristata ist mir in meinem tüddeligen Herumgewusel heruntergefallen und leider arg lädiert.
Ich habe einen Topf mit Vogelsand genommen und darüber eine ca. 1 cm dicke Schicht Uhlig-Bewurzelungssubstrat gelegt. Schaun ´mer mal .....

Beste Grüße aus dem sonnigen Ruhrgebiet und bleibt alle gesund ! Winken
Lithopslover
Lithopslover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 73
Lieblings-Gattungen : Lithops, Gymnocalicium u.v.a.

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 55 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Gast Di 08 März 2022, 17:42

Es macht aber schon einen Unterschied, ob man Blattstecklinge nach einem Absturz macht, oder eine Bewurzelung bei Blättern versucht, in denen der Gammel steckt. Wobei ich aber auch bei den Gammelblättern nach großzügigem Zuschnitt realistische Chancen sehe. Versuch macht kluch! Kommt drauf an, wie weit die Fäulnis fortgeschritten ist und wie weit der Wasserspeicher nach dem Zuschnitt noch reicht. Nashornpulver ins Substrat, dann klappt's sicher!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 55 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Esor Tresed Di 08 März 2022, 17:44

Ich würde es versuchen. Was hast du zu verlieren? Es reicht, wenn eins der um die 20 Blätter anwächst.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1357
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 55 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Karin Di 08 März 2022, 18:09

Warum müssen eigentlich immer die Lieblingspflanzen kaputt gehen? Heute bei der Schädlingskontrolle entdeckt :-(

Echinocereus brandegeii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Glücklicherweise konnte ich aber gleich Ersatz bei Plapp bestellen.

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 55 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Litho Di 08 März 2022, 19:23

Meine schön blühenden Echinopsen haben die Minusgrade nicht überstanden. Alle verfault. affraid
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 55 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Kaktus siegfried Di 08 März 2022, 20:15

Hallo liebe Leute !
Kann mir einer Helfen was ich mit der gepfropften Aylostera heliosa  machen kann.Sieht irgendwie nicht so gut aus die Unterlage sieht so gelb aus ?
Würde ein Stück abschneiden helfen und dann neu bewurzeln .[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Danke im voraus
Kaktus siegfried
Kaktus siegfried
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 72
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 55 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Gast Di 08 März 2022, 21:38

Ist beim Hylocereus noch alles fest? Schwierig, entweder hoffen, dass er die Kurve kriegt oder oben ins Grüne schneiden und hoffen, dass er sich rechtzeitig vor dem Verhungern wieder bewurzelt - oder natürlich die Aylostera abnehmen und versuchen zu bewurzeln. Weiß nicht, wie leicht das bei der geht. Vielleicht hat sie ja trotz Unterlage schon erste, zarte Wurzeln? Hast du mal genauer geguckt, ob da was zu sehen ist?

Mike, wie heftig waren die Minusgrade? Echinopseen sind doch recht robust. Oder waren sie vielleicht nicht so ganz trocken?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 55 von 62 Zurück  1 ... 29 ... 54, 55, 56 ... 58 ... 62  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten