Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Winterverluste

+125
Tapeloop
konrad_fitz
Nilu
abax
doc snyder
WaizeBear
Esche
Jessi14040
Krabbel
Kaktus siegfried
Litho
Esor Tresed
Lithopslover
Ada
chrisg
jupp999
Adrian22
Msenilis
OPUNTIO
Andreas75
hibiscus2
frosthart
Nopal
Orchidsorchid
Hurricane
Rebutzki
Brachystelma
Poco
Stachelforum
CharlotteKL
werepi
Henning
Matches
Karin
Palmbach
matucana
komtom
TobyasQ
Lexi
cactuskurt
Doodelchen
zwiesel
Kaktussonne32
Prof.Muthandi
Mexikaner
Gymnocalycium-Fan
M.Ramone
wolfgang dietz
Thot
Papillon
CO2
Dietz
Spike-Girl
Salto
Perth
Violus
Kaktusfreund81
fho
RalfS
Antonia99
nordlicht
Motte
Akka von Kebnekajse
Coni
Bombax
Aless
Aldama
malageno
Sabine1109
Dietmar
Astrophytum
succulent lover
cirone
Hardy_whv
Dorina
Pandora
Blume
Kakteenfreek
Stachelkumpel
flowerpower
Echino
marcus84
dirk1166
Christiane
M.hubi
kaktusfreundin01
nick p
rabauke
Cactophil
michaelj
Bimskiesel
turbini1
Pieks
Der Kaktusfreund
Stachelsusi
Jürgen_Kakteen
Hendrik
kahey (†)
sclerofeldiacarpus
Torro
rezzomann
skali85
wikado
Liet Kynes
Wüstenwolli
Ralla
Christa
kamama
boophane
Fred Zimt
kaktusclaudi
annaeaeae
zipfelkaktus
peter1905
Ralle
Echinopsis
DieterR
Astrophytum Fan
volker
Cristatahunter
papamatzi
nikko
kaktussnake
bluephoenix
soufian870
129 verfasser

Seite 56 von 62 Zurück  1 ... 29 ... 55, 56, 57 ... 62  Weiter

Nach unten

Winterverluste - Seite 56 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Kaktus siegfried Di 08 März 2022, 21:52

Danke für die schnelle Antwort.
Fühlt sich noch fest an .Das mit dem schneiden hatte ich auch schon vor , bevor es zu spät ist . Und vielleicht ein Ableger neu pfropfen .
Kaktus siegfried
Kaktus siegfried
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 72
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 56 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Gast Di 08 März 2022, 22:51

Stimmt, (Ableger) neu Pfropfen ist natürlich die vierte Möglichkeit - und wahrscheinlich auch die sicherste.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 56 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Krabbel Do 07 Apr 2022, 08:41

Mein Terscheckii-Stumpf ist jetzt doch über den Jordan gegangen. Er ist von oben her noch weggefault. Ich weiß jetzt auch warum: Das Dachfenster stand auf Dauerlüften und ich habs nicht gemerkt. Beim letzten Sturm kontrollierte ich die Kakteen und dachte mir, menno ziehts da herein. Ohne Sturm merkt man das gar nicht. Eine Copiapoa musste auch noch mit dran glauben. Schade!
Krabbel
Krabbel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 621
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 56 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Gast Do 07 Apr 2022, 09:16

Meinst du? scratch Hier im Treppenhaus stehen bestimmt 20 Kakteen direkt am dauergekippten Fenster. Seit Jahren, jeden Winter. Hat sich nie einer beschwert und spätestens wenn ein zweites Fenster gekippt ist, zieht's natürlich auch wie Hechtsuppe.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 56 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Krabbel Do 07 Apr 2022, 10:29

Ich denke schon. An der selben Stelle habe ich letztes Jahr auch 2 Kakteen gehimmelt und wusste nicht warum. Jetzt ist jedenfalls zu. Im nächsten Winter werden sie im neuen Wintergarten überwintern. Mal sehen, ob es da besser läuft.
Krabbel
Krabbel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 621
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 56 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Gast Di 26 Apr 2022, 22:30

Kalter Wintergarten ist immer gut!

Es ist ja nicht so, dass ich nicht regelmäßig im Winterquartier kontrolliere. Aber wenn man den Platz bis auf den letzten cm² optimal ausnutzen muss, dann kommt man halt auch nicht an alles ran. Naja, jedenfalls war´s beim Einräumen noch eine runde Matucana und jetzt ist es eine neue Discocactus-Art:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Grund hängt noch unübersehbar dran. Dass diese Kolibriblüten ziemlich wetterunabhängig blühen ist mir bewusst - aber, dass sich die Knospe im kalten Winterquartier noch bis zur Blüte entwickelt und danach brav verblüht, damit hab ich dann doch nicht gerechnet. Eine perfekte Eintrittspforte für Pilze jeglicher Art!
Merke: Matucanas mit Knospe immer erstmal in die warme Wohnung räumen, oder gut sichtbar ins kalte Winterquartier stellen. Shocked
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 56 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Jessi14040 Sa 30 Apr 2022, 15:43

Nachdem ich meine unbekannte Discounter-Echinopsis im März verfault aus dem Winterquartier geholt hatte, dachte ich eigentlich, dass es der einzige Verlust war...

Aber heute sahen zwei Säulen meines Notocactus(?) schlapp aus und bei der Kontrolle gerade sind sie direkt abgebrochen und waren völlig verfault.

Was mache ich jetzt mit dem Rest? Die restlichen fühlen sich noch fest an und die Wurzeln sehen alle gut aus, aber ich habe nicht alle faulen Stellen rausgeschnitten, weil ich Angst habe, zu tief zu schneiden.

So lassen? Trennen und alles faulige rausschneiden - Auch wenn die Wurzeln extrem verletzt werden - und hoffen, dass zumindest ein Teil es schafft? Oder direkt einen Kopfsteckling? Damit habe ich noch gar keine Erfahrungen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Von dieser Seite habe ich ihn gesehen, die fauligen Stücke waren auf der anderen Seite (Fotos von denen erspare ich euch...)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Auf dieser Seite sind die beiden fauligen "Löcher".
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier sind die zwei fauligen "Löcher" im Detail.

Ich freue mich über Tipps. Bisher hatte ich nur einzelne faulige Winteropfer, bei denen auch nichts mehr zu machen war, aber hier müsste ja ein Teil noch zu retten sein.
Liebe Grüße!
Jessi14040
Jessi14040
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : Mammillaria

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 56 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Jessi14040 Sa 30 Apr 2022, 15:47

Oh, das erste und das letzte Bild sind vertauscht. Aber besonders viel ist ja ohnehin nicht zu erkennen...
Jessi14040
Jessi14040
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : Mammillaria

Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 56 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Gast Sa 30 Apr 2022, 21:27

Das Faulige muss auf jeden Fall komplett raus. Sehe ich das richtig, dass die Fäulnis von unten kam? Dann bleiben dir nur Kopfstecklinge. Einfach im Grünen schneiden, genau gucken, dass an den Leitbündeln keine dunklen Stellen zu sehen sind und dann Bewurzeln, wie es hier in unzähligen Threads beschrieben ist.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass dein Werkzeug desinfiziert ist und falls du wegen Leitbündelverfärbung nochmals schneiden musst, auf jeden Fall neu desinfizieren. Wäre ja wirklich schade um die schönen, alten Notos! Viel Erfolg!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Winterverluste - Seite 56 Empty Re: Winterverluste

Beitrag  Jessi14040 Sa 30 Apr 2022, 23:34

Ja, so wie es aussieht, kommt es von unten oder hat sich zumindest schon nach unten ausgebreitet. Weil die Wurzeln alle gut aussehen, hatte ich gehofft, dass nur zwei faulig sind und die anderen gesund, aber die Fäulnis geht auf jeden Fall tief rein.

Danke für die Hilfe! Dann werde ich morgen wohl nochmal das Messer auspacken. Fünf Versuche habe ich ja, einer schafft es bestimmt.

Das sind tatsächlich meine ältesten Kakteen und ich hatte dieses Jahr auf die ersten Blüten gehofft, das wird dann wohl nichts. Aber Hauptsache, er lebt Smile

Sollte er denn generell wärmer überwintert werden? Nicht, dass es nächstes Jahr nochmal passiert. Auf dem Dachboden können es eigentlich keine Minusgrade gewesen sein, aber es waren wochenweise durchaus unter 5° - dabei immer trocken und zeitweise relativ hell (kleines Ostfenster).
Jessi14040
Jessi14040
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : Mammillaria

Nach oben Nach unten

Seite 56 von 62 Zurück  1 ... 29 ... 55, 56, 57 ... 62  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten