Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

+63
Louie
Hurricane
plantsman
CH-Euphorbia
benni
Henning
nikko
Lutek
Krabbel
Timm Willem
Kaktusernst
Amur
Kotschoubey
romily
HeliamphoraGoesKaktus
Manfrid
johan
Litho
Niki
frosthart
Riahwhana
Hoth
Stachelsteffi
Mc Alex
KarMa
have nice day
NorbertK
Keller Kalli
Echinopsis
k.oli
Sabine1109
wikado
Totto
Zonker
Soulfire
stefic
RalfS
Rabentier
succulent lover
Ralle
Kaktuskumpel
sensei66
rabauke
Barbara
Pieks
Adriana
Kaktusboy
cactuskurt
prosopis
Kaktus93
meeri
Francesca187
kamama
marie.777
Christian
boophane
Fred Zimt
amoebius
Prof.Muthandi
davissi
Astrophytum Fan
Torro
chico
67 verfasser

Seite 11 von 100 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 55 ... 100  Weiter

Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 11 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  boophane So 04 Aug 2013, 16:51

Cool. Jetzt weiß ich, wie das bei uns aussehen muß Smile. Unsere erwartet nämlich auch "Nachwuchs".

VG, Elmar.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 11 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  chico So 04 Aug 2013, 17:07

Hallo
Ich dachte auch das die Samen kleiner sind .Eine paar Samen habe ich gestern mal ausgesät.
Mal sehen wann sie keimen .
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 11 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  boophane So 04 Aug 2013, 17:20

chico schrieb:Hallo
Ich dachte auch das die Samen kleiner sind .Eine paar Samen habe ich gestern mal ausgesät.
Mal sehen wann sie keimen .

Dionaea ist halt kein Drosera XD. Ich hab aber auch gedacht, daß die Samen so staubfein sind.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 11 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Fred Zimt Sa 10 Aug 2013, 19:26

La Cucaracha...Very Happy 

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 11 P8043810

Hier dauerts noch ein wenig bis zur Samenreife.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 11 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Gast So 11 Aug 2013, 09:46

Wink Fred, ich bin immer wieder begeistert von Deinen Fleischfressern Wink 

Ist es eigentlich schwer, die Carnivoren aus Samen zu ziehen? Und wo bekäme man gutes Saatgut her? (Ich bin doch auf diesem Gebiet kompletter Neuling ... freue mich nur, daß meine beiden Kannen immer noch leben - die stehen jetzt draußen im Garten in einem kleinen Sumpf und sehen richtig toll aus (Photo muß ich noch nachreichen Schlafen ) ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 11 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Fred Zimt So 11 Aug 2013, 11:47

Ist es eigentlich schwer, die Carnivoren aus Samen zu ziehen?

Mit meiner begrenzten Erfahrung sag ich mal:
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Very Happy 

Manche sähen sich selber aus, ob man will oder nicht,
andere stellen da teilweise hohe Anforderungen.

Bei vielen ist die Anzucht aus Samen eher langwierig.
Die Carnivorenliebhaber betreiben munter Saatgut -Tausch,
über die GFP kommt man da sicherlich an Samen ran,
ich selbst hab aber bisher nur ausgesät, was ich auch geerntet hab.

Falls es demnächst was zu ernten gibt, kannst Du natürlich gerne was abhaben.

Grüßle

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 11 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Gast So 11 Aug 2013, 22:19

Fred Zimt schrieb:Falls es demnächst was zu ernten gibt, kannst Du natürlich gerne was abhaben.
Hihi, DA sage ich natürlich niemals "nein" Wink ... ich sage schonmal vorab: Danke *knutsch* 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 11 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Francesca187 So 01 Sep 2013, 11:17

Hi, ich hätte eine Frage an euch wegen meiner drosera capensis. Ich habe diese Pflanzenart seit ca 2 Jahren, habe in dieser Zeit aber auch schon eigene Samen von eigenen Pflanzen säen können. Und eine dieser Töchter hat jetzt das erste mal wieder einen Blütenstand. Nun brauch ich aber im Moment eigentlich keine neuen Pflanzen. Wisst ihr wie lange ich die Samen (und wie?) lagern könnte?

Zur Aussaat von drosera capensis kann ich sagen, dass ich das als Laie das beim ersten Mal nur im kleinen ZGW (also ohne Heizung, Extralicht etc) hinbekommen habe. Ist also nicht allzu kompliziert. Am Anfang gab es nur den Kampf wer schneller wächst. Moos/Algen etc oder Sämlinge. Und irgendwann hatte ich einen Teppich von Minipflanzen, bei dem es recht schwer war, die Pflanzen sicher zu trennen.
Francesca187
Francesca187
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 11 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  boophane So 01 Sep 2013, 11:56

Hallo,

ein halbes Jahr mindestens in einem Papiertütchen, selbstgefaltet aus einem Notizzettel. Die Frage die sich mir stellt ist, ob sich das lohnt. Bei uns blüht und wächst der capensis seit dem Frühjahr wie Unkraut und schiebt Blütenstand nach Blütenstand.

Viele Grüße,

Elmar.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 11 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Francesca187 So 01 Sep 2013, 12:43

Hm. Naja. Ich hätte gern was auf Vorrat da sollten meine jetzigen Pflanzen aus irgendeinem Grund sterben. Die Samen bilden sich ja eh außer wenn ich den Blütenstand abschneiden würde, was ich bis jetzt noch nie gemacht habe. Ich weiß zum Beispiel jetzt schon, dass ich über Weihnachten 2-3 Wochen nicht da bin. Da muss ich mir wieder etwas mit dem Wasservorrat überlegen. Es reicht ja eventuell schon aus, wenn sie für eine Woche komplett trocken stehen. Sind da etwas empfindlich.

Und noch eine kurze Frage. Ich habe auch eine Schlauchpflanze (lateinischer Name entfällt mir grad). Ein stinknormaler rot-grüner Hybride. Die steht zwar leider auch im Haus auf dem Fensterbrett, aber der ging es über den Sommer sehr gut. Eigentlich legen die ja in freier Natur glaube ich eine Ruhepause ein. Verlieren die auch ihre Schläuche, wenn man sie durchkultiviert? Ich kann ihr leider keinen kühlen Raum bieten. Höchstwahrscheinlich ca 20°C, Südfenster.
Und was ist bei der Pflanze die optimale Topfgröße? Werden die immer größer, je größer der Topf? Wann wäre der beste Zeitpunkt zum umtopfen, ich nehme mal an Frühling?
Und meine letzte Frage für jetzt: Sie hatte ja auch eine Blüte bekommen, die jetzt vertrocknet ist. Der Stiel ist aber noch grün. Kann ich den trotzdem schon abschneiden? Bei anderen Pflanzen wartet man ja ab, bis auch der Stiel vertrocknet ist.

Danke für eure Tipps. Smile

Edit: Sollten die drosera Samen in den Kühlschrank wandern?


Zuletzt von Francesca187 am So 01 Sep 2013, 12:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Zusatz)
Francesca187
Francesca187
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21

Nach oben Nach unten

Seite 11 von 100 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 55 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten