Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

+63
Louie
Hurricane
plantsman
CH-Euphorbia
benni
Henning
nikko
Lutek
Krabbel
Timm Willem
Kaktusernst
Amur
Kotschoubey
romily
HeliamphoraGoesKaktus
Manfrid
johan
Litho
Niki
frosthart
Riahwhana
Hoth
Stachelsteffi
Mc Alex
KarMa
have nice day
NorbertK
Keller Kalli
Echinopsis
k.oli
Sabine1109
wikado
Totto
Zonker
Soulfire
stefic
RalfS
Rabentier
succulent lover
Ralle
Kaktuskumpel
sensei66
rabauke
Barbara
Pieks
Adriana
Kaktusboy
cactuskurt
prosopis
Kaktus93
meeri
Francesca187
kamama
marie.777
Christian
boophane
Fred Zimt
amoebius
Prof.Muthandi
davissi
Astrophytum Fan
Torro
chico
67 verfasser

Seite 12 von 100 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 56 ... 100  Weiter

Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 12 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  boophane So 01 Sep 2013, 13:45

Hallo,

meine Sarracenia hab ich durchkultiviert. Sie tut im Winter nichts. Im Frühjahr / Sommer trocknen die alten Schläuche ein und es kommen zahlreiche neue.

Ich hab Drosera Samen außerhalb des Kühlschrankes aufbewahrt. Im schlimmsten Falle findest Du aber bestimmt jemanden, der Dir mit capensis Samen aushelfen kann.

VG, Elmar.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 12 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Fred Zimt Di 03 Sep 2013, 23:21

Und was ist bei der Pflanze die optimale Topfgröße? Werden die immer größer, je größer der Topf? Wann wäre der beste Zeitpunkt zum umtopfen, ich nehme mal an Frühling?
Wie groß sie werden hängt erst mal von der Art und Sorte ab. Nach und nach füllen sie einen Topf aus,
ich topfe meine um wenns mir zu voll ausschaut.
Ich finde die beste Zeit dafür ist das zeitige Frühjahr, bevor sie anfangen auszutreiben, (das ist von Art zu Art verschieden)



Und meine letzte Frage für jetzt: Sie hatte ja auch eine Blüte bekommen, die jetzt vertrocknet ist. Der Stiel ist aber noch grün. Kann ich den trotzdem schon abschneiden? Bei anderen Pflanzen wartet man ja ab, bis auch der Stiel vertrocknet ist.
Die kannst Du jederzeit abschneiden.

Verlieren die auch ihre Schläuche, wenn man sie durchkultiviert? Ich kann ihr leider keinen kühlen Raum bieten. Höchstwahrscheinlich ca 20°C, Südfenster.
Ich hab eher den Eindruck daß eine Winteruhe gut tut, wenn nicht sogar längerfristig notwendig ist.
Das kann durchaus im Kühlschrank stattfinden (keine eigenen Erfahrungen):



Ich weiß zum Beispiel jetzt schon, dass ich über Weihnachten 2-3 Wochen nicht da bin. Da muss ich mir wieder etwas mit dem Wasservorrat überlegen. Es reicht ja eventuell schon aus, wenn sie für eine Woche komplett trocken stehen. Sind da etwas empfindlich.
Ich nehme an deine Pflanzen stehen in einer Schale die ein paar cm hoch mit Wasser gefüllt ist?

Nimm eine große PET- Flasche und bohre ca, 2 cm überhalb des Bodens ein kleines Loch in die Seite.

Halt das Loch mit dem Finger zu und fülle die Flasche mit dem Gieswasser, dann schraub sie fest zu und stelle sie zu deinen Pflanzen in die Schale.
Gib das seitliche Loch frei, dann gluckert soviel Wasser raus bis das Auslaufloch unter dem Wasserspiegel liegt.
Wenn Wasser aus der Schale verdunstet läufts aus der Flasche nach, der Wasserspiegel bleibt konstant.
Damit kann man bequem drei Wochen überbrücken.
*daumen*
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 12 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Fred Zimt Di 03 Sep 2013, 23:46



Ihr mögt doch Babyfotos.Wink 

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 12 P9024011
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 12 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Francesca187 Di 03 Sep 2013, 23:59

Danke für die ausführlichen Antworten! Und guter Tipp mit der Flasche. Very Happy
Francesca187
Francesca187
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 12 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Gast Mi 04 Sep 2013, 10:53

Hallo Fred,

die Drosera capensis (grüne Form) und die Drosera rotundifolia 'Pfälzer Woog' haben Wurzeln gebildet ... wie verfahre ich jetzt weiter?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 12 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Fred Zimt Mi 04 Sep 2013, 12:14

... wie verfahre ich jetzt weiter?
Lass doch mal sehen, dann sehen wir weiter. Very Happy 
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 12 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Gast Mi 04 Sep 2013, 13:17

Ok ... dann muß ich meiner Cam aber sehr gut zureden, daß sie da ein ordentliches Bild macht Laughing 

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 12 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Fred Zimt Mi 04 Sep 2013, 14:42

Fein!
...und wenn Du schon am Werk bist, ich wart ja seit Beitrag 98 auf ein Bild von den Kannen im Sumpf

Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 12 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Gast Mi 04 Sep 2013, 15:02

lol! Stimmt ... und ich muß gestehen, daß ich das total vergessen hatte ... und leider sind alle Photos dermaßen unscharf geworden, daß ich sie verwarf Rolling Eyes ... aber jetzt kommt der Herbst, da muß das ganze Zeuch ja wieder rein und dann wird für die Datenbank wieder neu photoknipselt Wink 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 12 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  chico Mi 04 Sep 2013, 17:30

Hallo
Zum Test habe ich ein paar Samen von Dionaea muscipula ausgesät .(Eigene Ernte)
Hat zwar lange gedauert, aber jetzt keimen welche .


Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 12 _1012410
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 100 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 56 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten