Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

+63
Louie
Hurricane
plantsman
CH-Euphorbia
benni
Henning
nikko
Lutek
Krabbel
Timm Willem
Kaktusernst
Amur
Kotschoubey
romily
HeliamphoraGoesKaktus
Manfrid
johan
Litho
Niki
frosthart
Riahwhana
Hoth
Stachelsteffi
Mc Alex
KarMa
have nice day
NorbertK
Keller Kalli
Echinopsis
k.oli
Sabine1109
wikado
Totto
Zonker
Soulfire
stefic
RalfS
Rabentier
succulent lover
Ralle
Kaktuskumpel
sensei66
rabauke
Barbara
Pieks
Adriana
Kaktusboy
cactuskurt
prosopis
Kaktus93
meeri
Francesca187
kamama
marie.777
Christian
boophane
Fred Zimt
amoebius
Prof.Muthandi
davissi
Astrophytum Fan
Torro
chico
67 verfasser

Seite 90 von 100 Zurück  1 ... 46 ... 89, 90, 91 ... 95 ... 100  Weiter

Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 90 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Henning Mi 03 Jul 2019, 13:21

Moin Lothar,
das freut mich, dass von der kleinen Lieferung noch welche übrig sind und sich auch gut entwickeln.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5163
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 90 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Amur Sa 06 Jul 2019, 10:22

Ein Fliegenfänger steht bei mir auch noch auf der Terrasse rum:

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 90 36017096ra

Will ich schon lange umtopfen in was größeres, aber macht sich halt nicht von alleine.
avatar
Amur
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 220
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 90 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Henning Sa 06 Jul 2019, 13:26

Fällt mir gerade ein: Lothar, was ist eigentlich aus dem binata geworden?
Meine haben den doch sehr milden Winter draußen sehr gut überstanden und treiben an allen Ecken und Kanten.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5163
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 90 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Gast Sa 06 Jul 2019, 23:34

Mal ein heimischer Fleischfresser samt einem sukkulenten Sedum im Moor. Sowas sieht man wohl auch nur hier in Franken: Wink
Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 90 Imag7910
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 90 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Lutek So 07 Jul 2019, 09:58

@ Amur - tolle Dionaea, bei mir schaffen die es in der Regel nicht über den Winter. Hast du da Erfahrungen oder Tipps, wie man die möglichst verlustfrei über die dunkle Jahreszeit bringt?

@ Henning - nein, die Drosera haben es wieder nicht geschafft Crying or Very sad

@ Matthias - tolle Aufnahme, muss man dir lassen. Aber das sind wir ja von dir gewohnt Very Happy
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6962
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 90 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Henning So 07 Jul 2019, 11:36

Moin Lothar,
das ist ja schade!
Meine Fleischfresser stehen alle draußen und in den letzten Jahren haben sie auch alle die Winter überlebt. Die Venusfliegenfalle ist auch jedes Jahr wieder aufgetaucht, wenn auch nicht so schön wie die von Amur. Am besten ist meine Fliegenfalle ganz am Anfang gediehen. Ich hatte ihren kleinen Topf einfach in einen Untersetzer gestellt und das ganze auf einem kleinen Überdach in der prallen Sonne platziert. Da hatte sie viel Licht,  frische Luft,  Regen und wenn es nicht genug regnete, habe ich gesammeltes Regenwasser in den Untersetzer gegossen. Fallen, Blüten und jede Menge "Opfer ". Im Winter habe ich sie einfach im Wintergarten ans Fenster gestellt und deutlich weniger gegossen. Viele der Fallen wurden schwarz und die ganze Pflanze zog sich quasi ins Pflanzsubstrat zurück,  so dass oberirdisch kaum noch was zu sehen war. Im Frühling trieb sie dann aus dem Hauptspross und mehreren Seitensprossen wieder aus.
Aktuell sieht es in meinem Sumpfbeet so aus, wobei sich die Moose schon wieder sehr ausbreiten...

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 90 20190713

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 90 20190714

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 90 20190715

Im ganzen habe ich festgestellt,  dass ich in den letzte Jahren viel zu wenig gegossen habe. Zumindest entwickeln sich die Fleischfresser deutlich besser, seitdem ich sie ab und an komplett flute.

Bis bald.
Gruß Henning

Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5163
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 90 Empty Ein paar Fliegenfänger - Alles über Carnivoren in Wort und Bild

Beitrag  Kaktusernst So 28 Jul 2019, 15:40

Hallo!

Gibt jemand Samen oder Pflanzen der breitblättrigen Drosera capensis ab?

Grüße aus Haag Ernst
Kaktusernst
Kaktusernst
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : Notocactus, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 90 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Henning Fr 02 Aug 2019, 15:02

Moin zusammen,
hier ein paar Eindrücke von heute Vormittag.

Drosera anglica

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 90 20190822


Drosera binata

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 90 20190820

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 90 20190821


Drosera rotundifolia

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 90 20190823

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 90 20190824

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 90 20190825


Drosera filiformis

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 90 20190826

Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5163
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 90 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Fred Zimt Fr 02 Aug 2019, 18:43


Toll!
Hast Du den D. binata auch ganzjährig draussen?

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1 - Seite 90 Empty Re: Karnivoren / insektenfangende Pflanzen Teil 1

Beitrag  Henning Fr 02 Aug 2019, 21:39

Ja, komischerweise.
Es muss wohl ein Wurzelstück von meinem ehemaligen binata mit in dem Torf gewesen sein, den ich dann in mein Moorbeet gekippt habe.
Plötzlich wuchs dann draußen aus dem nichts der binata und treibt inzwischen an vielen Stellen neue Pflanzen - wahrscheinlich aus Wurzelausläufern.
Draußen ist der binata nun schon seit ein paar Jahren (vielleicht 3 oder auch schon 5).
Er treibt wohl jedes Jahr aus den Wurzeln wieder aus, denn er kommt nie an genau der Stelle. Daraus schließe ich, dass die diesjährige Pflanze im Winter eingeht und die nächstjährigen dann aus den Wurzeln neu treiben - bloß an anderer Stelle.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5163
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 90 von 100 Zurück  1 ... 46 ... 89, 90, 91 ... 95 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten