Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dioscorea Aussaat

+11
Pachanoi
Muffin88
NussKakteen
Henning
CH-Euphorbia
July
Kaktus big
Litho
romily
Thorsten T.
Gonzo71
15 verfasser

Seite 9 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Dioscorea Aussaat - Seite 9 Empty Re: Dioscorea Aussaat

Beitrag  Maranta Di 16 Mai - 22:30

Nach langer Abwesenheit einen lieben Gruß in die Runde. Habt Ihr gesehen, dass Köhres D. mexicana Samen anbietet? Ich habe direkt zugeschlagen und zwei Portionen bestellt. Heute sind sie angekommen. Eins kann ich schon mal sagen, sie sehen anders aus, als elephantipes, hemicrypta & Co. Ich hoffe, sie keimen gut.

Samen von sylvatica und elephantipes sind auch ins Körbchen gewandert. Leider muss ich mir neue Pflanzen heranziehen, weil mein Mann versehentlich meine eingezogenen Altpflanzen bei einem Umzug entsorgt hat. Er dachte, sie wären tot, weil sie keine Blätter hatten. Ich bin nicht nahe am Wasser gebaut, aber da habe ich echt geheult. Nun ja, es ist nicht mehr zu ändern.
Maranta
Maranta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 168
Lieblings-Gattungen : Dioscorea, Caudexpflanzen, Echinopsis, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Dioscorea Aussaat - Seite 9 Empty Re: Dioscorea Aussaat

Beitrag  Trude Mi 17 Mai - 10:05

Machst du bitte mal ein Foto der Samen? Ich hatte auch schon mal unterschiedliche Diosamen bei Köhres gekauft. Die sahen alle etwas unterschiedlich aus, aber die Pflanzen ja letztendlich auch. Aber so ganz anders?

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Aussaat!

Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 779
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea Aussaat - Seite 9 Empty Re: Dioscorea Aussaat

Beitrag  Maranta Mi 17 Mai - 15:44

@Trude: Dass die mexicana Samen komplett anders aussehen, wollte ich nicht sagen. Sie sind geflügelt, wie die anderen auch. Aber sie unterscheiden sich in Farbe und Form von den anderen, so dass ich hoffe, dass es wirklich mexicana Samen sein könnten. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Maranta
Maranta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 168
Lieblings-Gattungen : Dioscorea, Caudexpflanzen, Echinopsis, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Dioscorea Aussaat - Seite 9 Empty Re: Dioscorea Aussaat

Beitrag  Trude Mi 17 Mai - 20:41

Wink Ok, habe ich dann falsch verstanden. Danke fürs Foto!
Wirst du jetzt demnächst aussäen?
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 779
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea Aussaat - Seite 9 Empty Re: Dioscorea Aussaat

Beitrag  Maranta So 21 Mai - 20:42

@Trude: Ich habe heute 11 Samen von elephantipes, 11 Samen von mexicana und 12 Samen sylvatica in Kokohum ausgesät. Alles Samen von Köhres. Außerdem habe ich meine Samen-Vorräte gesichtet und noch einige alte Samen von hemicrypta, elephantipes und hastifolia gefunden. Hemicrypta und elephantipes werde ich morgen auch noch aussäen, hastifolia wahrscheinlich nicht. Mal sehen, ob von den alten Samen noch etwas keimt.
Maranta
Maranta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 168
Lieblings-Gattungen : Dioscorea, Caudexpflanzen, Echinopsis, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Dioscorea Aussaat - Seite 9 Empty Re: Dioscorea Aussaat

Beitrag  Trude So 21 Mai - 20:56

Dann wünsche ich dir viel Erfolg und baldige Keimung! *daumen*

Berichte bitte weiter was und wie schnell keimt. Laughing

Und auch ob aus den alten Samen noch etwas kommt. Ich hatte mal einen ganzen Schwung Samen gekauft die wohl zu alt waren. Aber nicht bei Köhres...
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 779
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dioscorea Aussaat - Seite 9 Empty Re: Dioscorea Aussaat

Beitrag  Maranta So 21 Mai - 21:56

Vielen Dank. Ja, ich bin auch gespannt, ob außer den frischen auch noch etwas von den alten Samen keimt. Ein paar hemicrypta wären schön.

Ich werde berichten, sobald sich etwas tut :-) .
Maranta
Maranta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 168
Lieblings-Gattungen : Dioscorea, Caudexpflanzen, Echinopsis, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Dioscorea Aussaat - Seite 9 Empty Re: Dioscorea Aussaat

Beitrag  Maranta So 4 Jun - 15:12

Die ersten 3 Samen von D. elephantipes sind brav nach 14 Tagen gekeimt. Bei sylvatica und mexicana tut sich noch nichts.

Maranta
Maranta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 168
Lieblings-Gattungen : Dioscorea, Caudexpflanzen, Echinopsis, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Dioscorea Aussaat - Seite 9 Empty Re: Dioscorea Aussaat

Beitrag  Maranta So 4 Jun - 15:13

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Maranta
Maranta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 168
Lieblings-Gattungen : Dioscorea, Caudexpflanzen, Echinopsis, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Dioscorea Aussaat - Seite 9 Empty Re: Dioscorea Aussaat

Beitrag  Maranta Do 8 Jun - 18:30

Heute, 18 Tage nach Aussaat, habe ich gesehen, dass 3 D. sylvatica gekeimt sind.
Maranta
Maranta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 168
Lieblings-Gattungen : Dioscorea, Caudexpflanzen, Echinopsis, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten