Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hängeampeln

+23
OPUNTIO
TobyasQ
hannes 089
frosthart
oldieh
airabocse
Rainerg
Grünling
Wüstenwolli
Aldama
Litho
william-sii
Sabine1109
soufian870
Pieks
pisanius
Aless
kakteen und mehr
kaktussnake
Barbara
dr.rankenstein
Aheike
kahey (†)
27 verfasser

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Hängeampeln Empty Aufhänger für Ampeln im Selbstbau

Beitrag  kahey (†) So 29 Jul - 9:48

Hallo zusammen,

da schon einige es Toll fanden hier mal eine Anleitung.

Bei den Kunststoff-Ampeln sind es meist die Hänger die Aushärten und zu Bruch gehen. Ein ehemaliger Kakteen-Freund von mir hatte dann diese Idee. Schweißdraht 3mm wird so gebogen wie die Ampel groß ist dann zusammen geschweißt. Dann werden die 3 Aufhänger Oesen gemacht und an den Ring geschweißt, am Schluß die Aufhänger.

Im Bilderteil kann man die einzelnen Schritte genau nach vollziehen. Das ist die beste Gelegenheit im Winter wenn wir etwas mehr Zeit haben.

Viele Grüße und gutes gelingen

kahey

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
kahey (†)
kahey (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 517
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Hängeampeln Empty Re: Hängeampeln

Beitrag  Aheike So 29 Jul - 18:02

Ja, wirklich sehr praktisch und obendrein ne`gute Idee!! Very Happy
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Hängeampeln Empty Re: Hängeampeln

Beitrag  dr.rankenstein So 29 Jul - 18:06

hallo
vielen dank für die klasse anleitung!
da werde ich mich im winter mal dranmachen!
gruss dr.rankenstein
dr.rankenstein
dr.rankenstein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 132

Nach oben Nach unten

Hängeampeln Empty Re: Hängeampeln

Beitrag  Barbara So 29 Jul - 18:37

Hallo,

Klasse Idee und eine gute Anregung.

Jetzt muss ich erst mal einen Biege- und Schweißkurs machen Very Happy


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Ergebnis einer in Bruch gegangenen Konststoffaufhängung,von einer Blumenampel, eine gesprungene Glasscheibe die 43mm dick ist und begehbar.
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2008

Nach oben Nach unten

Hängeampeln Empty Aufhänger für Ampeln im Selbstbau

Beitrag  kahey (†) So 29 Jul - 19:09

Hallo zusammen,

es ist nicht schwer die Schweißdräthe lassen sich gut biegen, das Schweißen ebenso Elektoschweißen oder Autogen. Auf alle Fälle ist es eine sehr sichere Aufhängung.

Viele Grüße

kahey
kahey (†)
kahey (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 517
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Hängeampeln Empty Blumenampel-Lift

Beitrag  Gast So 29 Jul - 19:09

Gute Idee, wenn man schweißen kann oder jemanden kennt....

Hat auch jemand einen Tipp, wie man schwere Blumenampel hoch ins Gewächshausdach ziehen kann und zum Gießen wieder runterlassen kann? Ich kenne da nur aus einem Prospekt von Beckmann eine Vorrichtung, die ich aber noch nicht ausprobiert habe.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hängeampeln Empty Re: Hängeampeln

Beitrag  kaktussnake So 29 Jul - 22:27

hallo elke

sowas wäre sicher mit einer einfachen umlenkrolle zu machen.
schweren ampeln knote ich ein netz aus wasser und salz-fester (segel)schnur.
den aufhänger aus draht in allen ehren - aber oft brechen ja auch die ampel-töpfe am rand aus. ich hänge dann den topf oder die schale im netz auf.

den aufhänger kann man dann so lange lassen wie man möchte.
wenn interesse besteht, kann ich morgen mal bilder machen
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Hängeampeln Empty Re: Hängeampeln

Beitrag  kakteen und mehr So 29 Jul - 23:00

Hallo Edith,

ja mach da mal ein Foto. Hast du das schon länger so, kann mich gar nicht erinnern, das bei dir gesehen zu haben.
kakteen und mehr
kakteen und mehr
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695

Nach oben Nach unten

Hängeampeln Empty Re: Hängeampeln

Beitrag  Gast Mo 30 Jul - 12:20

Hallo Edith,

das hört sich für mich jetzt entfernt nach Makramee an. Sowas konnte ich früher auch mal und hatte sogar eine Blumenampel. Das war aber schon fast in einem anderen Leben. affraid

Ja, mach doch bitte mal ein Foto. An Umlenkrolle hatte ich wohl gedacht, so eine Art Flaschenzug. Ich will mich nun aber auch nicht im Gewächshaus an irgendwelchen Strippen aufhängen. scratch

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hängeampeln Empty Hängeampeln

Beitrag  Aless Di 16 Feb - 11:04

Hallo zusammen,
ich habe im GWH einige HWH usw. in Hängeampeln mit diesen Plastikaufhängern.
Eigentlich ist es nur eine Frage der Zeit, wann welche davon abstürzen werden, weil das Material durch UV-Einstrahlung, Gewicht der Pflanzen usw. mürbe wird. Embarassed
Nachdem bald wieder gegossen wird, möchte ich möglichst noch vorher meine Ampeln sichern.
Nur Löcher in die Töpfe bohren und an Ketten aufhängen, wird aber meiner Meinung nach nicht reichen.

Wie habt ihr das gelöst und habt ihr evtl. Bilder dazu?

Bilde mir ein, zu dem Thema schon mal einen Beitrag gelesen zu haben, habe aber nur den gefunden: https://www.kakteenforum.com/t3506-hangetopfe?highlight=h%C3%A4nget%C3%B6pfe und das fand ich nicht so aufschlussreich...
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten