Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergera opuntioides

+34
Spickerer
Tobias H.
Andreas75
jupp999
Krabbel
fho
Kaktusfreund81
Grünling
TobyasQ
Schottekaktus
chrisg
walter b.
Morning Star
Wolfgang
ClimberWÜ
Robtop
KarMa
matucana
Avicularia
Klaus aus Leingarten
Mexikaner
Torro
Phips
Soulfire
Hansi (†)
bella
Orchidsorchid
Konni
OPUNTIO
Hardy_whv
Aless
pisanius
Friesen
Astrophytum
38 verfasser

Seite 14 von 14 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14

Nach unten

Schlumbergera opuntioides - Seite 14 Empty Schlumbergera opuntioides

Beitrag  Spickerer Fr 17 Feb 2023, 14:21

Hallo zusammen,
leider hat meine Pflanze auch dieses Jahr wieder geschwächelt und die Knospenansätze scheinen wegzutrocknen. Vielleicht wird es des
Nachts zu kalt im Wintergarten, oder ihr gefällt irgend etwas anderes nicht, zu hell, zu dunkel, wer kann das schon sagen. Rolling Eyes

Dafür hat unbemerkt, man glaubt es kaum, die große Mutterpflanze "eine" Knospe geschoben, die womöglich vielleicht auch durchkommt.  Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Diese Knospen ist noch knackig und hat gute Chancen durchzukommen - hoffe ich wenigstens.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5709
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Schlumbergera opuntioides - Seite 14 Empty Re: Schlumbergera opuntioides

Beitrag  Lutek Di 11 Apr 2023, 16:52

Moin Siegfried,

meine blüht auch, aber leider nur eine Blüte an der ganzen Pflanze. Ist irgendwie deprimierend Crying or Very sad

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6955
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Schlumbergera opuntioides - Seite 14 Empty Re: Schlumbergera opuntioides

Beitrag  Gast Di 11 Apr 2023, 17:23

Besser eine als gar keine. Sehr schönes Foto dafür!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlumbergera opuntioides - Seite 14 Empty Re: Schlumbergera opuntioides

Beitrag  Tapeloop Di 11 Apr 2023, 18:29

Ich finde auch dass sie super aussieht. Eine ist besser als keine.
Ich muss sicher noch ne Weile warten bis meine so weit sind. Aber gerade tut sich wieder was nach dem Winter :-)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 644
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera opuntioides - Seite 14 Empty Re: Schlumbergera opuntioides

Beitrag  Rinziii Mo 09 Okt 2023, 18:01

Hallo 👋 wie sieht es aktuell bei allen die die Fotos gepostet haben mit den Blüten aus? Meine blühen aktuell leider nicht :/ konnte 3 verschiedene ergattern Smile lg
Rinziii
Rinziii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Hatiora

Nach oben Nach unten

Schlumbergera opuntioides - Seite 14 Empty Re: Schlumbergera opuntioides

Beitrag  floriano So 15 Okt 2023, 11:52

Aussaat war Anfang 2022, ursprünglich 10 Samen. Nach der Keimung sind sie sehr langsam gewachsen. Mittlerweile geht es schneller.

Und das Foto....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
floriano
floriano
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : Phragmipedium

Kaktusfreund81 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schlumbergera opuntioides - Seite 14 Empty Re: Schlumbergera opuntioides

Beitrag  Tapeloop So 15 Okt 2023, 12:41

Super! Meine haben eine ähnliche Größe und sind auch eher langsame wachser.

Übrigens tolle Phragmipedium Blüte dein Avatar! Ich liebe die Gattung!
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 644
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera opuntioides - Seite 14 Empty Re: Schlumbergera opuntioides

Beitrag  Lutek Mi 14 Feb 2024, 10:06

Im Herbst ist mir ein ca. 1 m langer Trieb meiner Schlumbergera opuntioides abgefallen. Habe ich dann als Steckling auf 4 Töpfe verteilt und hoffe auf Wurzeln. Nichts destotrotz hat ein Steckling eine Knospe bekommen, die gestern aufgeblüht ist -

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6955
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Kaktusfreund81, chrisg, obesum, Krabbel und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 14 von 14 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten