Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteen drehen - Meinungen

+33
Palmbach
thx-tom
Kaktussonne32
Spickerer
CH-Euphorbia
Kaktusfreund81
Krabbel
Kaktusfee
Tobias Helbig
mario 92
Thomas G. (†)
Apricus
have nice day
Manfrid
Hardy_whv
nordlicht
wolfgang dietz
Litho
jupp999
Wüstenwolli
Odessit
Aldama
OPUNTIO
Fred Zimt
RalfS
sensei66
zipfelkaktus
Torro
davissi
flowerpower
migo
Liet Kynes
Pulsar
37 verfasser

Seite 6 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Kakteen drehen - Meinungen - Seite 6 Empty Re: Kakteen drehen - Meinungen

Beitrag  Gast Sa 30 Jan 2021, 14:00

*daumen* Deswegen hab ich die beiden Threads auch gleich mal zusammengeführt und mir dabei auch noch das Antworttippen erspart. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kakteen drehen - Meinungen - Seite 6 Empty Re: Kakteen drehen - Meinungen

Beitrag  Kaktusfee Sa 30 Jan 2021, 15:24

Hallo Tobias,

es gibt ganz schöne Blumenstecker, die als Marker benutzt werden können. Dann kannst du den Topf z.B. jeden Sonntag um 90° im Uhrzeigersinn drehen. Einfacher ist es alle Pflanzen im Haus zu markieren und alle an einem bestimmten Wochentag zu drehen, weil wenn du bei einem Kaktus durcheinander kommst, dann kannst du dich immer noch an den anderen Pflanzen orientieren.
Leider sind meine Kakteen noch zu klein für die Stecker, bekommen sie aber einige Jahre später auch, weil mein System für mich zufrieden stellende Erfolge bringt.

Hier habe ich einige Beispiele:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kaktusfee
Kaktusfee
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kakteen drehen - Meinungen - Seite 6 Empty Re: Kakteen drehen - Meinungen

Beitrag  Kaktusfee Sa 30 Jan 2021, 15:26

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kaktusfee
Kaktusfee
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kakteen drehen - Meinungen - Seite 6 Empty Re: Kakteen drehen - Meinungen

Beitrag  Kaktusfee Sa 30 Jan 2021, 15:29

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kaktusfee
Kaktusfee
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kakteen drehen - Meinungen - Seite 6 Empty Re: Kakteen drehen - Meinungen

Beitrag  Gast Sa 30 Jan 2021, 16:28

Jetzt gibt es ja Kakteen und andere Pflanzen, die nicht gedreht werden wollen, weil sie sonst nicht blühen oder schon vorhandene Knospen abwerfen. Sollen wir die mal zusammentragen?

Mir fallen spontan Notocacteen ein. Ich weiß nur nicht, ob man da verallgemeinern darf.
Oder Schlumbergera „Samba Brazil“.
Oder Clivia miniata.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kakteen drehen - Meinungen - Seite 6 Empty Re: Kakteen drehen - Meinungen

Beitrag  Kaktusfee Sa 30 Jan 2021, 17:19

Nicole, das ist eine tolle Idee!

Bisher haben wir also:
Notocacteen
Schlumbergera
Clivia

Und ich schreibe Anthurium dazu.
Kaktusfee
Kaktusfee
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kakteen drehen - Meinungen - Seite 6 Empty Re: Kakteen drehen - Meinungen

Beitrag  Krabbel Sa 30 Jan 2021, 17:24

Kamelien möchten auch nicht gedreht werden.
Krabbel
Krabbel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 618
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Kakteen drehen - Meinungen - Seite 6 Empty Re: Kakteen drehen - Meinungen

Beitrag  Kaktusfreund81 Sa 30 Jan 2021, 18:52

Dropselmops schrieb:Jetzt gibt es ja Kakteen und andere Pflanzen, die nicht gedreht werden wollen (...) Mir fallen spontan Notocacteen ein. Ich weiß nur nicht, ob man da verallgemeinern darf.
Meines Wissens gilt das speziell für die schiefscheiteligen Notos, welche auch unter Eriocactus / Eriocephala laufen - leninghausii, magnificus, schuhmannianus, warasii und claviceps fallen mir da spontan ein. Die anderen Arten sind bzgl. Drehen nicht so heikel, außer während der Knospenbildung. Dann lasse ich alle Notos grundsätzlich in Ruhe.

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2172
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Kakteen drehen - Meinungen - Seite 6 Empty Re: Kakteen drehen - Meinungen

Beitrag  Cristatahunter Sa 30 Jan 2021, 19:25

Bei einem Efeu, Farn, oder einem Gummibaum spielt es keine Rolle wenn wir den Topf drehen. Die dünnen Stängel und Ästchen können sich in einem Tag mit den neuen Lichtverhältnissen arrangieren.
Der Kaktus mit seiner Tonnen oder Kugelform kann sich nur schwer an die neuen Lichtverhältnisse anpassen. Der Kakteenkörper ist schwerfällig und kann sich nur in langer Zeit nach der Lichtquelle strecken. Das braucht so viel Kraft.

Stellt euch vor ihr seid Schiffbrüchig und ihr Schwimmt auf eine Insel zu. Diese Insel ist eure Rettung. Dann kommt einer zieht die Insel weg und stellt sie hinter euch auf.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kakteen drehen - Meinungen - Seite 6 Empty Re: Kakteen drehen - Meinungen

Beitrag  Kaktusfee Sa 30 Jan 2021, 19:43

Heißt das, dass man keine andere Wahl hat als den Kaktus schief wachsen zu lassen?
Kaktusfee
Kaktusfee
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten