Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eine neue Lithops-Sammlung entsteht - Aussaat März 2016

+7
Henning
Didi (†)
Astrophytum
Bimskiesel
feldwiesel
Ralle
brom
11 verfasser

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Lithops - Eine neue Lithops-Sammlung entsteht - Aussaat März 2016 - Seite 5 Empty Re: Eine neue Lithops-Sammlung entsteht - Aussaat März 2016

Beitrag  brom Sa 29 Dez 2018, 13:01

Hallo Pieks, Hallo Astrophytum,

vielen Dank! Ich tue, was ich kann... santa
Und hier kommt ein Foto von heute. Wenn diese - wie Pieks schreibt
Pieks schrieb:...ganz bald blühen und ganz dolle paarungswillig sind...
dann wäre es wirklich was... grinsen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

L. amicorum cv "Freckled Friend" in einem 8 × 8 cm Topf, Aussaat Ende März 2018 mit einer Keimquote von über 90 %.
brom
brom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 411
Lieblings-Gattungen : ,

Nach oben Nach unten

Lithops - Eine neue Lithops-Sammlung entsteht - Aussaat März 2016 - Seite 5 Empty Re: Eine neue Lithops-Sammlung entsteht - Aussaat März 2016

Beitrag  Pieks Sa 29 Dez 2018, 13:30

Oho. 26 Korn, 24 Kinder? Das bekommst nur Du hin.  *daumen*

Hab ich so noch nie in Menge gesehen! Ich hab immer gedacht, die wären heller - vermutlich täuschen die Scrapbook- und andere Netz-Bilder.
Ist es die F2 ex TOK73 von Eric? Hier liegt auch noch ein Portiönchen von Jan '16, da war ich noch nicht so geizig... Ich muss aussäen, das alte Geheule.

Wie auch immer, stramme Kinder, schon fast mit Hang zum Übergewicht. Wobei, mit 9 Monaten ja eigentlich noch Babies... Kultivierst Du durch?

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Lithops - Eine neue Lithops-Sammlung entsteht - Aussaat März 2016 - Seite 5 Empty Re: Eine neue Lithops-Sammlung entsteht - Aussaat März 2016

Beitrag  Denmoza So 30 Dez 2018, 17:56

Hallo Boris,

ich bin beeindruckt von deiner kräftigen, ordentlichen und sauberen Lithops-Kinderstube!
Es ist eine Freude, deine Bilder zu sehen!

Viel Erfolg weiterhin Very Happy
Denmoza
Denmoza
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 82
Lieblings-Gattungen : winterhartes zeugs, bot. Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

Lithops - Eine neue Lithops-Sammlung entsteht - Aussaat März 2016 - Seite 5 Empty Re: Eine neue Lithops-Sammlung entsteht - Aussaat März 2016

Beitrag  brom Di 01 Jan 2019, 16:35

Hallo Tim, zunächst möchte ich Dir ein glückliches neues Jahr wünschen!

Eigentlich waren es viel zu viel Körnchen für den 5 cm Topf. Aber ich habe nicht mit dieser Keimrate gerechnet! Zum Glück gehört L. amicorum zu den kleineren Vertretern, so sind auch die Sämlinge kleiner, als die der meisten anderen Lithops. Das hat die Situation gerettet lol!  Ich bin im Moment noch unschlüssig, ob ich die kleinen jetzt durch kultivieren soll oder doch noch kühl überwintern lassen.
Du solltest die Samen bist spätestens mitte März aussäen, eine Aussaat im Herbst war bei mir viel weniger erfolgreich...

Denmoza schrieb:ich bin beeindruckt ...
Hallo Denmoza, ein gesundes neues Jahr wünsche ich! Vielen Dank fürs Feedback! Die Lithops wachsen bei mir in der Wohnung, ich habe kein GWH, deswegen müssen die Pflänzchen immer schön sauber sein Cool
brom
brom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 411
Lieblings-Gattungen : ,

Nach oben Nach unten

Lithops - Eine neue Lithops-Sammlung entsteht - Aussaat März 2016 - Seite 5 Empty Re: Eine neue Lithops-Sammlung entsteht - Aussaat März 2016

Beitrag  brom Sa 19 Jan 2019, 16:10


Es sieht so aus als ob meine Bestäubungsversuche mit "Café au Lait" doch nicht umsonst waren. Das war der erste Flor meiner Café-Sämlinge und ich war nicht sicher, ob es überhaupt was wird.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
brom
brom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 411
Lieblings-Gattungen : ,

Nach oben Nach unten

Lithops - Eine neue Lithops-Sammlung entsteht - Aussaat März 2016 - Seite 5 Empty Re: Eine neue Lithops-Sammlung entsteht - Aussaat März 2016

Beitrag  Astrophytum So 20 Jan 2019, 10:11

Sehr schöner cv ich drücke dir die Daumen das du viele Samen ernten kannst. Sag Bescheid wenn du mal ein paar Korn abgeben möchtest. Deine Bilder sind wie immer sehr gelungen. Das Bild der Frucht ist sehr interessant.
Viele Grüsse Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Lithops - Eine neue Lithops-Sammlung entsteht - Aussaat März 2016 - Seite 5 Empty Re: Eine neue Lithops-Sammlung entsteht - Aussaat März 2016

Beitrag  brom So 20 Jan 2019, 18:35

Astrophytum schrieb:Sehr schöner cv ich drücke dir die Daumen das du viele Samen ernten kannst. Sag Bescheid wenn du mal ein paar Korn abgeben möchtest.
OK Heinz, und  Danke fürs Feedback! Du kannst mit einigen Körnchen rechnen. Meine sind übrigens aus dem Saatgut von Tok Schoeman!
brom
brom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 411
Lieblings-Gattungen : ,

Nach oben Nach unten

Lithops - Eine neue Lithops-Sammlung entsteht - Aussaat März 2016 - Seite 5 Empty Re: Eine neue Lithops-Sammlung entsteht - Aussaat März 2016

Beitrag  Astrophytum So 20 Jan 2019, 18:43

Wow, Danke Boris,
Du hast mir eine grosse Freude bereitet damit. Very Happy
Dieser cv ist einer der schönsten überhaupt für mich.
Viele Grüsse Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Lithops - Eine neue Lithops-Sammlung entsteht - Aussaat März 2016 - Seite 5 Empty Re: Eine neue Lithops-Sammlung entsteht - Aussaat März 2016

Beitrag  brom So 20 Jan 2019, 18:47

Dafür gibt es 20 Korn, Heinz! ; )
Hier noch ein Foto von gestern. Hier gibt es leider keine Samenkapsel, aber vielleicht klappt es dieses Jahr. Die Farbe ist wirklich wunderschön:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
brom
brom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 411
Lieblings-Gattungen : ,

Nach oben Nach unten

Lithops - Eine neue Lithops-Sammlung entsteht - Aussaat März 2016 - Seite 5 Empty Re: Eine neue Lithops-Sammlung entsteht - Aussaat März 2016

Beitrag  Astrophytum Mo 21 Jan 2019, 05:22

Oh ja Boris sehr außergewöhnlich. Ich liebe es Very Happy
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten