Stecklingsvermehrung einer Cristata
4 verfasser
Seite 1 von 1
Stecklingsvermehrung einer Cristata
Seit längerer Zeit pflege ich eine Myrtilocactus Cristata. Weil es eine Cristata ist wächst sie immer mehr in die Breite.
Langsam ist mir die Pflanze zu kopflastig geworden und deshalb ist immer wieder umgekippt.
Also griff ich zum Messer und habe die Cristate in mehrere Stücke geschnitten. Ich werde die Teile wie Stecklinge behandeln und neu bewurzeln.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Langsam ist mir die Pflanze zu kopflastig geworden und deshalb ist immer wieder umgekippt.
Also griff ich zum Messer und habe die Cristate in mehrere Stücke geschnitten. Ich werde die Teile wie Stecklinge behandeln und neu bewurzeln.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Re: Stecklingsvermehrung einer Cristata
Da bin ich wirklich auf die Ergebnisse gespannt.
Ralle- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
So gefällt mir das auch wesentlich besser. Hoffentlich bewurzelt sie sich gut.
Gast- Gast
Hast du keine Bedenken, dass sich die Cristate durch das Wachstum in Längsrichtung vom Substrat abhebt?
Dietz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 927
Lieblings-Gattungen : sehr viele
Hallo Dietz
wenn ich wüsste wie und wohin die Cristata wächst. Erst mal sollte sie Wurzeln machen und dann schaue ich weiter. Vielleicht schneide die (Raupe) in drei Teile oder ich kann sie einfach so weiter wachsen lassen. Ich kann es erst erfahren wenn ich es ausprobiere. Theoretisch könnte die Cristata auf der ganzen länge Wurzeln treiben und nur in die Höhe wachsen. Ich habe 5 Stücke die weiter wachsen wollen.
wenn ich wüsste wie und wohin die Cristata wächst. Erst mal sollte sie Wurzeln machen und dann schaue ich weiter. Vielleicht schneide die (Raupe) in drei Teile oder ich kann sie einfach so weiter wachsen lassen. Ich kann es erst erfahren wenn ich es ausprobiere. Theoretisch könnte die Cristata auf der ganzen länge Wurzeln treiben und nur in die Höhe wachsen. Ich habe 5 Stücke die weiter wachsen wollen.
Hallo Cristatahunter,Cristatahunter schrieb:
Erst mal sollte sie Wurzeln machen und dann schaue ich weiter. Ich habe 5 Stücke die weiter wachsen wollen.
Was ist aus den Stecklingen geworden???
nordlicht- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht
Gestorben ist bis jetzt noch nichts. Im Frühling grabe ich die Cristaten wieder aus um die Wurzeln zu sehen.