Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Stecklingsvermehrung einer Cristata

4 verfasser

Nach unten

Stecklingsvermehrung einer Cristata Empty Stecklingsvermehrung einer Cristata

Beitrag  Cristatahunter So 10 Apr - 20:01

Seit längerer Zeit pflege ich eine Myrtilocactus Cristata. Weil es eine Cristata ist wächst sie immer mehr in die Breite.
Langsam ist mir die Pflanze zu kopflastig geworden und deshalb ist immer wieder umgekippt.
Also griff ich zum Messer und habe die Cristate in mehrere Stücke geschnitten. Ich werde die Teile wie Stecklinge behandeln und neu bewurzeln.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Stecklingsvermehrung einer Cristata Empty Re: Stecklingsvermehrung einer Cristata

Beitrag  Ralle So 10 Apr - 20:56

Da bin ich wirklich auf die Ergebnisse gespannt.
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Stecklingsvermehrung einer Cristata Empty Re: Stecklingsvermehrung einer Cristata

Beitrag  Cristatahunter Di 26 Apr - 18:00

2. Schritt

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Stecklingsvermehrung einer Cristata Empty Re: Stecklingsvermehrung einer Cristata

Beitrag  Gast Di 26 Apr - 18:03

So gefällt mir das auch wesentlich besser. Hoffentlich bewurzelt sie sich gut.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Stecklingsvermehrung einer Cristata Empty Re: Stecklingsvermehrung einer Cristata

Beitrag  Dietz Di 26 Apr - 19:11

Hast du keine Bedenken, dass sich die Cristate durch das Wachstum in Längsrichtung vom Substrat abhebt? Question
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 920
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Stecklingsvermehrung einer Cristata Empty Re: Stecklingsvermehrung einer Cristata

Beitrag  Cristatahunter Di 26 Apr - 20:07

Hallo Dietz

wenn ich wüsste wie und wohin die Cristata wächst. Erst mal sollte sie Wurzeln machen und dann schaue ich weiter. Vielleicht schneide die (Raupe) in drei Teile oder ich kann sie einfach so weiter wachsen lassen. Ich kann es erst erfahren wenn ich es ausprobiere. Theoretisch könnte die Cristata auf der ganzen länge Wurzeln treiben und nur in die Höhe wachsen. Ich habe 5 Stücke die weiter wachsen wollen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Stecklingsvermehrung einer Cristata Empty Re: Stecklingsvermehrung einer Cristata

Beitrag  nordlicht Mo 14 Nov - 18:41

Cristatahunter schrieb:
Erst mal sollte sie Wurzeln machen und dann schaue ich weiter. Ich habe 5 Stücke die weiter wachsen wollen.
Hallo Cristatahunter,
Was ist aus den Stecklingen geworden???
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Stecklingsvermehrung einer Cristata Empty Re: Stecklingsvermehrung einer Cristata

Beitrag  Cristatahunter Mo 14 Nov - 19:50

Gestorben ist bis jetzt noch nichts. Im Frühling grabe ich die Cristaten wieder aus um die Wurzeln zu sehen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten