Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pilze nach der Aussaat

+124
chrisg
Joel
Fabsi
migo
Andreas75
JürgenKS
Felix 175
Redhorse
hl.kelsch
Brachystelma
More_Raspberry5906
tikzib
bugfix
dankie
jupp999
Andreas
Cristatahunter
OPUNTIO
Spickerer
Petramu
MeinKleinerGrünerKaktus
Klaus
Ari1
adtgawert324
michawz
Andre1
nordlicht
Robtop
nobby
Nacktsamer
danny80
Sheosha
Palmbach
hellocactus
M.Ramone
Gymnocalycium-Fan
Lea92
plantsman
Zetti
cactus-online
kippendreher
mosadu
Rebutzki
Kaktusfreund81
Violus
Konni
Avicularia
Mc Alex
simooon
thommy
Mexcacti
kaktussnake
Aldama
Litho
ClimberWÜ
Nopal
havelmöwe
cactuskurt
pisanius
aschenbecher
DiDra001
Eriokaktus
Nickda
vivs
Jogler
Discocactus
Didi52
Sille
Dietz
plejadengucker
sachsenwothan
Ebi
nick p
Trichocereus
Dietmar
tom0077
simon dach
Jenner
gav
Pieks
Matches
RalfS
vogelmamapetra
nikko
kakakak
william-sii
Blume
norna
rezzomann
Gryphus
kaktusfreundin01
phu-Melo
Pulsar
abax
BernhardA
boophane
chico
volker
bluephoenix
Christa
Asclepidarium
Soulfire
Torro
Fred Zimt
Prof.Muthandi
moerziWV
Liet Kynes
sensei66
Echinopsis
schlupp
simsa
Wüstenwolli
peter1905
Ralle
Leon
Barbara
papamatzi
karlchen
Hendrik
kruseli
Ralla
Kakteenfreund67
annaeaeae
davissi
128 verfasser

Seite 25 von 51 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 38 ... 51  Weiter

Nach unten

aussaat - Pilze nach der Aussaat  - Seite 25 Empty Pilze nach der Aussaat

Beitrag  Discocactus Sa 16 Apr 2016, 11:39

Hallo,
ich brauche eure hilfe.16 Tage nach der Aussaat sind Schimmelpilze erschienen.Kann ich meine Sämlinge noch retten?

P.S.:Ich kann keine befallende Töpfe raus nehmen.
Discocactus
Discocactus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2

Nach oben Nach unten

aussaat - Pilze nach der Aussaat  - Seite 25 Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  Jogler Sa 16 Apr 2016, 12:29

Hi,

mir gings neulich ähnlich, allerdings bei einer Sempervivum - Aussaat. Ich habe als Gegenmaßnahme den Deckel abgenommen und die Sämlinge/das Substrat 2 Tage in der Sonne antrocknen lassen. Die plötzliche Trockenheit hat den Pflanzen nicht gefallen, einige wenige sind auch eingegangen, die Meisten habens aber geschafft. Die Pilzhyphen sind ALLE vertrocknet. Danach habe ich nurnoch mäßig Wasser gesprüht und Nachts den Deckel unten gelassen. Vorher solltest du die großen Schimmelnester manuell entfernen.
Alternativ gibts noch diverse Chemikalien zur Schimmelbekämpfung, davon bin ich aber kein Freund.

LG

Jo
Jogler
Jogler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 102

Nach oben Nach unten

aussaat - Pilze nach der Aussaat  - Seite 25 Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  sensei66 So 17 Apr 2016, 23:40

16 Tage nach der Aussaat ist schon bedenklich, da sind die Sämlinge erst ein paar Tage alt. Eine solche Rosskur mit in der Sonnte trocknen lassen würde die meisten wahrscheinlich nicht überleben. Semperviven sind da vielleicht härter im nehmen.
Ich würde sprühen mit Chinosol empfehlen, und wenn das nicht hilft mit einem "richtigen" Fungizid.

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1684

Nach oben Nach unten

aussaat - Pilze nach der Aussaat  - Seite 25 Empty wolläuse und - PILZ?

Beitrag  vivs Di 26 Apr 2016, 09:10

hallo meine lieben.

ich bin kein richtiger, großer kakteen-/sukkulentensammler, aber ich liebe sie und kenne niemanden, der so viele pflänzchen bei sich wohnen hat. zusammen mit meinen farnen und etlichen anderen behause ich hier einen kleinen urwald und bin aber zwischenzeitlich etwas besorgt bzw. genervt.

ich habe schon etwas nachgelesen, denn ich bearbeite seit ewigkeiten etliche pflänzchen mit compo schädlingsfrei plus (wirkstoff: pyrethrine). sprühen und gießen, ein mal und nach zwei wochen nochmal.....

meine farne und agaven haben schildläuse. ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob es wirkt. die läuschen vermehren sich. von früheren behandlungen kenne ich es, dass sie tot abfallen, spätestens beim abbrausen.

zweitens habe ich seit ewigkeiten meine kakteen und sukkulenten gegen wolläuse mit dem gleichen mittelchen behandelt. am anfang wirkte es auch, jetzt sehe ich zwar nur ab und zu welche, aber sie scheinen sich nicht mehr einschüchtern zu lassen. ich habe gelesen, dass folgende mittelchen gut sein sollen: Bi58 (mit dimethoat) und lizetan spray (mit thiacloprid und methiocarb). das wäre mein nächster versuch gewesen. ich wollte zwar vor ungesundem zeugs die hände lassen, aber dieses pyrethrine ist auch für den biolandbau geeignet – also meiner meinung nach keine echte keule, was ja am anfang gut sein mag, wenn es denn hilft.

drittens habe ich über die dunkelgrünen geldbaum-artigen dort so eine art pilz eingeschleppt. ich dachte erst, die unteren blätter fallen ab und werden einfach so, weil gleich beide pflanzen es hatten. bei denen bildet sich oben in den neuen blättern nichts, sondern nur die alten werden gelb und fallen so ab. es nervt mich. kann nicht normal sein. sieht aber eher aus wie ein pilz und keine rote spinnmilbe, oder?? (wegen der erscheinung auf der hellgrünen könnte man es denken.) ich habe compo universal pilzfrei (mit difenoconazol) drauf gemacht zusammen mit dem pyrethrine wegen der wolläuse...
allerdings bildet sich nun neu und ganz schön schleunig in der hellgrünen (?) sukkulente auch dieses zeug, vielleicht ist es auch was anderes. ich vermute, das weiße flockige, was ganz typisch ist für einen pilz, kommt evtl. auch durch das besprühen mit dem zeug, so dass es dieser typische mehlartige, matte schleier ist, den sie normalerweise haben, wenn sie gesund sind. (sie glänzen, wenn sie gesund sind, nicht. das kommt von dem blöden öl in dem pestizid.)


könnt ihr mir helfen?? ist es ein insektchen oder der pilz oder wie oder was? ich würde dem ganzen ein für alle mal den gar aus machen. sie werden richtig im wachstum behindert, die neuen blätter sind klein und krüppelig.
habe auch von vermiculite gelesen, das ich jetzt beim nächsten umtopfen / bei neuen immer dazu packen werde zum substrat.

ich wäre über einige tipps sehr dankbar! suche vor allem nach effektiven wirkstoffen.
vielen lieben dank.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
vivs
vivs
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 31

Nach oben Nach unten

aussaat - Pilze nach der Aussaat  - Seite 25 Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  Cristatahunter Di 26 Apr 2016, 12:29

So wie ich das beurteile, lebst du mit deinen vielen Pflanzen in der Wohnung zusammen. Pyrethrum wird zwar als Bio bezeichnet. Es gibt sogar den Namen BioKill als Produkt. Der Wirkstoff ist pflanzlich und wie Nikotin ein Nervengift baut sich schnell ab, ist aber nicht unbedenklich.
Ich empfehle dir möglichst nichts im Wohnraum zu versprühen sondern Produkte zum Giessen, Streuen oder Stecken zu verwenden. Das wirkt bei den Pflanzen von innen heraus. 
Das schwarze Zeug auf deinen Pflanzen ist ein Pilz und ist im Wohnraum auch problematisch.
Du solltest darauf achten das du viel lüftest und lieber eine verpilzte Pflanze wegwirfst als chemisch dagegen vor zugehen. Pilze können gesundheitsschädlich sein und können sich in Wohnräumen auch in Wänden und Textilien nieder lassen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

aussaat - Pilze nach der Aussaat  - Seite 25 Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  vivs Di 26 Apr 2016, 17:15

hallo, lieben dank für die antwort.
ich sprühe nichts im wohnraum! für das sprühen werden die pflanzen auf den balkon verbannt, bis alles trocken ist. ich gieße auch gleichzeitig.
... wegwerfen kommt irgendwie nicht in frage, ich habe sie selbst hochgezüchtet damals aus blättern. schade.
vivs
vivs
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 31

Nach oben Nach unten

aussaat - Pilze nach der Aussaat  - Seite 25 Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  abax Di 26 Apr 2016, 20:15

Hallo vivis,
das "Schwarze" sieht nach Rußtau aus, der wächst oft auf Blättern mit den zuckerhaltigen Ausscheidungen der Woll- und Schildläuse. Dieser Pilz ist aber eher am Zucker als an der Pflanze interessiert, also eher ein "Schönheitsproblem". Gegen die Läuse könntest du mal Litzetan Combi-Stäbchen probieren, die sind auch für Zimmerpflanzen zuggelassen.
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 973
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

aussaat - Pilze nach der Aussaat  - Seite 25 Empty Pilz oder Alterserscheinungen?

Beitrag  Nickda Mi 18 Mai 2016, 20:56

Mein Kaktus hat weiße bis braune feste flecken bekommen alls er Draußen stand bei der schönwetterfase.
Sind das Alterserscheinungen oder ein Pilz?

Bild:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nickda
Nickda
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43

Nach oben Nach unten

aussaat - Pilze nach der Aussaat  - Seite 25 Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  Fred Zimt Mi 18 Mai 2016, 21:07

Hi Nick,
wie schaut er denn auf der gegenüber liegenden Seite aus?

Sind das Alterserscheinungen oder ein Pilz?
Wie kommts zu der Auswahl- hast Du schon recherchiert?

Grüße
Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

aussaat - Pilze nach der Aussaat  - Seite 25 Empty Re: Pilze nach der Aussaat

Beitrag  jupp999 Mi 18 Mai 2016, 21:43

Sind das Alterserscheinungen oder ein Pilz?
Oder Verbrennungen?
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4562
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Seite 25 von 51 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 38 ... 51  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten