Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Canon PowerShot SX240 HS Digitalkamera und s/w Aufnahmen mit Gelbfilter

+3
karl h.
Pieks
Litho
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Canon PowerShot SX240 HS Digitalkamera und s/w Aufnahmen mit Gelbfilter - Seite 2 Empty Re: Canon PowerShot SX240 HS Digitalkamera und s/w Aufnahmen mit Gelbfilter

Beitrag  Litho Mi 08 Jun 2016, 22:33

Hardy_whv schrieb:Hallo,


in der digitalen Fotografie macht es keinen Sinn, s/w zu fotografieren. Stattdessen sollte man in Farbe aufnehmen und bei Bedarf nachträglich konvertieren. Vorteil: Man hat das Foto auch in Farbe, denn zurückwandeln lässt sich ein einmal in s/w aufgenommes Foto nicht. Auch die Effekte von Farbfiltern lassen sich in der digitalen Fotografie durch Fotobearbeitung ersetzen.

Zur Kontraststeigerung des Himmels verwende ich am liebsten Polarisationsfilter. Und der Effekt eines Polfilters lässt sich nicht durch Fotoberbeitung ersetzen! Ich halte den Polfilter daher heutzutage eigentlich für den (einzig) wichtigen Filter.


Gruß,

Hardy   Cool

Hi Hardy,
ich wollte lediglich meine Kamera auf ihre s/w-Qualitäten testen, weil ich mich gerade bei diesen Gewitterwolken-Himmeln an meine ehemaligen s/w-Aufnahmen mit Gelbfilter erinnert hatte. Leider finde ich meinen alten Filter nicht mehr...
Ja, Polfilter sind gut - ich habe aber keinen.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Canon PowerShot SX240 HS Digitalkamera und s/w Aufnahmen mit Gelbfilter - Seite 2 Empty Re: Canon PowerShot SX240 HS Digitalkamera und s/w Aufnahmen mit Gelbfilter

Beitrag  Hardy_whv Mi 08 Jun 2016, 22:50

Litho schrieb:Hi Hardy,
ich wollte lediglich meine Kamera auf ihre s/w-Qualitäten testen, ...

Hallo Litho,

wenn du mit einer Digitalkamera s/w aufnimmst, macht die Kamera folgendes: Sie nimmt ganz normal auf (sprich: in Farbe) und konvertiert das Foto dann in s/w. Das ist exakt dasselbe wie bei der digitalen Fotbearbeitung am PC, mit dem einzige Unterschied, dass du dir durch die s/w-Aufnahme die Möglichkeit nimmst, das Foto auch in Farbe zu haben. Insofern ist das Aufnehmen in s/w eigentlich sinnfrei. Einziger Vorteil: Das Foto nimmt auf dem Chip weniger Platz ein.

Gruß,

Hardy   Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Canon PowerShot SX240 HS Digitalkamera und s/w Aufnahmen mit Gelbfilter - Seite 2 Empty Re: Canon PowerShot SX240 HS Digitalkamera und s/w Aufnahmen mit Gelbfilter

Beitrag  Litho Do 09 Jun 2016, 20:31

Hardy_whv schrieb:
Litho schrieb:Hi Hardy,
ich wollte lediglich meine Kamera auf ihre s/w-Qualitäten testen, ...

Hallo Litho,

wenn du mit einer Digitalkamera s/w aufnimmst, macht die Kamera folgendes: Sie nimmt ganz normal auf (sprich: in Farbe) und konvertiert das Foto dann in s/w. Das ist exakt dasselbe wie bei der digitalen Fotbearbeitung am PC, mit dem einzige Unterschied, dass du dir durch die s/w-Aufnahme die Möglichkeit nimmst, das Foto auch in Farbe zu haben. Insofern ist das Aufnehmen in s/w eigentlich sinnfrei. Einziger Vorteil: Das Foto nimmt auf dem Chip weniger Platz ein.

Gruß,

Hardy   Cool

Vielen Dank, Hardy. Hätte ich das eher gewusst, hätte ich keine Filter gekauft (heute angekommen).
Ich probiere es aber trotzdem morgen mal aus - man sollte das Gekaufte ja auch benutzen Gestört
Kann sein, dass ich morgen dazu noch etwas schreibe. Bis dahin beste Grüße!
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Canon PowerShot SX240 HS Digitalkamera und s/w Aufnahmen mit Gelbfilter - Seite 2 Empty Re: Canon PowerShot SX240 HS Digitalkamera und s/w Aufnahmen mit Gelbfilter

Beitrag  Litho Fr 10 Jun 2016, 19:41

So, ich habe heute einiges ausprobiert...
Farbfilter sind bei der Digicam tatsächlich sinnlos - sowohl im s/w- als auch im Farbmodus der Kamera.
Bleibt mir also nur die digitale Nachbearbeitung, die allerdings etliche unterschiedliche und gute Ergebnisse bringen kann.
Wenn ich mal wieder eine interessante Gewitterwolke fotografieren möchte, könnte ich das Foto also digital aufpeppen und muss mir wegen eines fehlenden Gelbfilters keine Gedanken mehr machen.
Ich danke Euch vielmals!

Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Canon PowerShot SX240 HS Digitalkamera und s/w Aufnahmen mit Gelbfilter - Seite 2 Empty Re: Canon PowerShot SX240 HS Digitalkamera und s/w Aufnahmen mit Gelbfilter

Beitrag  Litho Fr 10 Jun 2016, 19:44

Hardy_whv schrieb:Hallo,


in der digitalen Fotografie macht es keinen Sinn, s/w zu fotografieren. Stattdessen sollte man in Farbe aufnehmen und bei Bedarf nachträglich konvertieren. Vorteil: Man hat das Foto auch in Farbe, denn zurückwandeln lässt sich ein einmal in s/w aufgenommes Foto nicht. Auch die Effekte von Farbfiltern lassen sich in der digitalen Fotografie durch Fotobearbeitung ersetzen.

Zur Kontraststeigerung des Himmels verwende ich am liebsten Polarisationsfilter. Und der Effekt eines Polfilters lässt sich nicht durch Fotoberbeitung ersetzen! Ich halte den Polfilter daher heutzutage eigentlich für den (einzig) wichtigen Filter.


Gruß,

Hardy   Cool

Hardy,
was bringt "bessere Wolken": Ein Polfilter oder die gut gemachte digitale Nachbearbeitung eines Colorfotos?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Canon PowerShot SX240 HS Digitalkamera und s/w Aufnahmen mit Gelbfilter - Seite 2 Empty Re: Canon PowerShot SX240 HS Digitalkamera und s/w Aufnahmen mit Gelbfilter

Beitrag  chico Fr 10 Jun 2016, 20:10

Vielleicht solltest du mal ein paar Bilder von deinen alten Bildern einstellen,damit man versteht was du möchtest.
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Canon PowerShot SX240 HS Digitalkamera und s/w Aufnahmen mit Gelbfilter - Seite 2 Empty Re: Canon PowerShot SX240 HS Digitalkamera und s/w Aufnahmen mit Gelbfilter

Beitrag  Gast Fr 10 Jun 2016, 21:41

Wie Hardy schon schrieb machen an Digitalkameras nur Polfilter Sinn. Dazu kommen allerdings noch Graufilter und Grauverlaufsfilter. So jetzt zu Lithos Problem. Falls Du mit Deiner Kamera im Rohdatenformat fotografieren kannst, ist alles kein Problem. Mittels Darktable, einem RAW Entwickler, kannst Du unter Monochrom jeden beliebigen Farbfilter simulieren. Ich habe es mal mit einem Rotfilter probiert. Klappt wunderbar, mit einem Male hast Du Sonnenschein in der Nacht.

Canon PowerShot SX240 HS Digitalkamera und s/w Aufnahmen mit Gelbfilter - Seite 2 Bildsc10

Gruß Wolfgang
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Canon PowerShot SX240 HS Digitalkamera und s/w Aufnahmen mit Gelbfilter - Seite 2 Empty Re: Canon PowerShot SX240 HS Digitalkamera und s/w Aufnahmen mit Gelbfilter

Beitrag  chico Fr 10 Jun 2016, 22:02

Das verstehe ich nicht.Sonne in der Nacht?
Ich habe es so verstanden, das er Gewitterwolken kontrastreicher darstellen will.
Oder habe ich das falsch verstanden?
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Canon PowerShot SX240 HS Digitalkamera und s/w Aufnahmen mit Gelbfilter - Seite 2 Empty Re: Canon PowerShot SX240 HS Digitalkamera und s/w Aufnahmen mit Gelbfilter

Beitrag  Gast Sa 11 Jun 2016, 07:33

Hatte gerade keine Wolkenbild zur Hand, um ein Gelbfilter zu simulieren. Orange und Rotfilter haben eine noch viel stärkere Wirkung als Gelbfilter.

Gruß Wolfgang
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Canon PowerShot SX240 HS Digitalkamera und s/w Aufnahmen mit Gelbfilter - Seite 2 Empty Re: Canon PowerShot SX240 HS Digitalkamera und s/w Aufnahmen mit Gelbfilter

Beitrag  Litho Sa 11 Jun 2016, 10:05

Vielen Dank, Wolfgang.
Meine Kamera hat kein Rohdatenformat.
Auf Deinem Storchenbild kann man aber auch sehen, dass der Himmel ganz dunkel ist und das Weiß der Storchenfedern auch weiß bleibt. Da braucht's kein extra Himmelbild mehr.
Kostet Darktable was?

--- Hat sich erledigt, weil ich es auf Wiki gefunden habe.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten