Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mineralisches Substrat (Haage)...

2 verfasser

Nach unten

Mineralisches Substrat (Haage)... Empty Mineralisches Substrat (Haage)...

Beitrag  addilos Mo 28 Feb 2011, 19:09

Hallo liebe User, ich habe dieses Substrat bei Haage gefunden. Ist das ein gutes Substrat? Benuzt das vielleicht jemand von euch?

http://www.kakteen-haage.de/shop/zubehoer/erde/kakteenerde-mineralisch-5-l.html?_artperpage=24

Danke schon mal Very Happy

lg Amrei Wink
addilos
addilos
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 295

Nach oben Nach unten

Mineralisches Substrat (Haage)... Empty Re: Mineralisches Substrat (Haage)...

Beitrag  Gast Mo 28 Feb 2011, 19:46

Hallo Amrei,

ja dieses Substrat ist sehr gut, auch wenn sich über die Zusammensetzungen auch hier die Geister scheiden... Teufel
Ich nehme dies z.B. schon gute 25 Jahre ohne Probleme, wobei bei mir noch mehr Zuschlagstoffe hinzu kommen.
Du kannst das ganz bedenkenlos kaufen, würde dir allerdings zur Erdbox raten, da hast du gleich 25 Liter Substrat und das Porto ist im Preis von ca.22,00 € schon drin*einkaufen*

Gruß Reviger
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mineralisches Substrat (Haage)... Empty Re: Mineralisches Substrat (Haage)...

Beitrag  addilos Mo 28 Feb 2011, 19:50

Hallo Reviger,
danke für die Antwort. Dann werde ich mir die Erdbox bestellen Very Happy Was mischt du denn noch dazu?

lg Amrei Wink
addilos
addilos
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 295

Nach oben Nach unten

Mineralisches Substrat (Haage)... Empty Re: Mineralisches Substrat (Haage)...

Beitrag  Gast Mo 28 Feb 2011, 20:06

Hallo Amrei,

also im Prinzip alles Dinge, die die Gesamtstruktur des Substrates verändern, aber sich doch sehr Positiv auf das Wurzelwachstum der Pflanzen auswirken.
Dies sind aber auch Erfahrungswerte, welche ich mir Stück für Stück über viele Jahre erarbeitet bzw. erprobt habe.
Die Zuschlagstoffe im einzelnen führe ich hier mal auf, aber ein Datenblatt dazu erstelle ich hier jetzt mal nicht.
Diese kannst du zum Teil hier fínden; www.kakteen-schwarz.de
Es handelt sich um Perlite, Bims, Lava, Tuff, Vermiculit, Akadama(Bonsai-Lehm) Ziegelsplit, Betonit und Flusssand.
Viele dieser Einzelbausteine, sind allerdings schon in der Mischung von Haage drin z.B. Ziegelsplit, Perlite & Flusssand Thüringer Lehm.

Gruß Reviger
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mineralisches Substrat (Haage)... Empty Re: Mineralisches Substrat (Haage)...

Beitrag  Jens Di 01 März 2011, 20:03

Hallo Amrei
ich habe  mit dem  mineralischen Substrat von Haage auch ganz gute Erfahrungen, allerdings benutze ich es auch in einer mineralischen  Mischung, die selbst hergestellt ist,  um die Konsistenz etwas aufzulockern. Im  Orginalsubstrat von  Haage sind ziemlich  viel feine und feinste Anteile enthalten  (warscheinlich der Türinger  Lösslehm) - wenn man es pur  verwendet, hält es  das  Gießwasser ziemlich  lange .
Deshalb mische auch ich es mit Sand, Perlite , Granitgrus, Lavalit , Bims und  manchmal auch mit geringen Zugaben von humosem Kakteensubstat  (auch Haage) für Sämlinge.
Hier ein aktuelles  Bild  von einem Sämling in einer mineralischen Mischung  die auch Haage Substrat enthielt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jens
Jens
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 267

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten