Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mineralisches Substrat aufdüngen?

+3
Cristatahunter
nikko
tks
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Mineralisches Substrat aufdüngen? Empty Mineralisches Substrat aufdüngen?

Beitrag  tks Do 28 Jul 2016, 17:04

Hallo, zunächst möchte ich fragen, ob ich recht in der Annahme gehe, dass das mineralische Substrat von Vulcatec keinerlei Dünger enthält? Und wenn das so ist, wie geht ihr damit um? Mineraldünger zumischen oder einfach vom Start weg mit Flüssigdünger gießen?
tks
tks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 112

Nach oben Nach unten

Mineralisches Substrat aufdüngen? Empty Re: Mineralisches Substrat aufdüngen?

Beitrag  nikko Do 28 Jul 2016, 17:31

Moin tks,
ich mische immer Langzeitdüngeperlen dazu. So nach Gefühl... Der Dünger wird dann nach und nach abgegeben.
Zusätzlich verwende ich Flüssigdünger in der Wachstumszeit.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Mineralisches Substrat aufdüngen? Empty Re: Mineralisches Substrat aufdüngen?

Beitrag  Cristatahunter Do 28 Jul 2016, 18:56

Hallo tks

Du kannst das mineralische Substrat aufwerten in dem du Blumenerde oder TKS 2 dazu mischst.

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Mineralisches Substrat aufdüngen? Empty Re: Mineralisches Substrat aufdüngen?

Beitrag  misching Do 28 Jul 2016, 19:52

. . . Rolling Eyes  wenn möglich torffrei.
misching
misching
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 105
Lieblings-Gattungen : keine Speziellen

Nach oben Nach unten

Mineralisches Substrat aufdüngen? Empty Re: Mineralisches Substrat aufdüngen?

Beitrag  Litho Do 28 Jul 2016, 20:27

misching schrieb:. . . Rolling Eyes  wenn möglich torffrei.
Warum?
Wegen Fäulnis oder wegen Umweltschutz?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Mineralisches Substrat aufdüngen? Empty Re: Mineralisches Substrat aufdüngen?

Beitrag  misching Do 28 Jul 2016, 20:49

Ja, sowohl als auch.
misching
misching
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 105
Lieblings-Gattungen : keine Speziellen

Nach oben Nach unten

Mineralisches Substrat aufdüngen? Empty Re: Mineralisches Substrat aufdüngen?

Beitrag  tks Do 28 Jul 2016, 21:58

Litho schrieb:Wegen Fäulnis oder wegen Umweltschutz?
Was soll denn da faulen? Der Torf oder die Pflanze wegen dem Torfanteil?


Zuletzt von tks am Do 28 Jul 2016, 21:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
tks
tks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 112

Nach oben Nach unten

Mineralisches Substrat aufdüngen? Empty Re: Mineralisches Substrat aufdüngen?

Beitrag  Litho Do 28 Jul 2016, 21:59

Torf speichert Wasser. Zu viel Torf = zu viel Wasser = evtl Fäulnis.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Mineralisches Substrat aufdüngen? Empty Re: Mineralisches Substrat aufdüngen?

Beitrag  Aldama Fr 29 Jul 2016, 11:59

Hallo Litho
Nimm doch einfach gute Blumenerde die nicht so grob faserig ist und siebe diese durch. Beimischung zum Vulcatec Substrat je nach Wunsch und Bedarf der Pflanzen.
Habe meine mineralische Erde mal selber gemischt mit Komponenten von https://kakteen-koch.1a-shops.eu/ und 15% gesiebte Blumenerde beigegeben. Super Erfolge.
Ist mir aber zu aufwendig & zu teuer geworden. Nehme jetzt Haage ,, mineralische Kakteenerde,, mit auch 15 % gesiebter Blumenerde bei gleichbleibenden Erfolg.
Gedüngt wird mit Haage Kakteendünger 0,1% alle 2 Wochen. Maschengröße beim Sieb ist 0,5- 1cm.
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Mineralisches Substrat aufdüngen? Empty Re: Mineralisches Substrat aufdüngen?

Beitrag  tks Fr 29 Jul 2016, 13:46

Aldama schrieb:Nimm doch einfach gute Blumenerde
Habe ich noch keine gefunden... Immer wenn ich so einen Sack aufmache bin ich schwer enttäuscht. Ist wohl Zufall, aus welchem Restmüll das klumpige Zeug gerade kompostiert wurde. Mad  Deshalb experimentiere ich ja derzeit mit rein mineralischen Substraten.
tks
tks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 112

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten