Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Substrat

+162
Patrick1409
JürgenKS
OPUNTIO
isnogood
Phoenixfeder
R1982
Quentin
Polaskia
Kaktussonne32
Hauyn
chrisg
Adrian22
Redhorse
Tenellus
Dete
Pachanoi
Spickerer
Ute
Alex1234
Buchmann
Tobias Helbig
Kaktus-Fan
zipfelkaktus
Christoph
Ramarro
Kaktusfee
sofie69
Felix278
larshermanns
Cristatahunter
Soulfire
Patricj
Löwenfutter
TobyasQ
adtgawert324
clwa5@web.de
matucana
Stachellos
Orchidsorchid
Konni
Maddrax
M.Ramone
coolwini
Oktokaktus
Janonym
Matches
Nopal
ClimberWÜ
romily
thommy
dorfbm
Perth
Prawnshop
Avicularia
NeroRay
G.A.S.
Aldama
Horsti
Dietmar
Fabs
pisanius
Nickda
KaktusPalme
Coni
nordlicht
Litho
1luciano1raimondi
Jürgen_Kakteen
mrcl
have nice day
jupp999
Friesen
Reinhard
roli
art.one
triton
Frühlingserwachen
Ebi
Sabine1109
Ralle
nick p
ernesto42
Richard
k.oli
pips88
Mexcacti
Pieks
stefic
Bird_of_Paradise
RalfS
Mc Alex
heinze1970
Dornenvogel
Pulsar
chico
mamodent
peter1905
Stachelkumpel
stachelmaus
darwi
william-sii
boophane
nikko
Rikspu
Fred Zimt
Exoten Sammler
Liet Kynes
plantsman
Dr.Leskow
simsa
Phelice
kaktusfreundin01
Dominik
Schildi99
pedi
karlchen
Bco
Astrophytum Fan
mmaio-HH
Prof.Muthandi
komtom
Brunner Uli
Wüstenwolli
Kaktus-Freund-1988
soufian870
Hardy_whv
Morbid
Torro
Isabel S.
Homer
Hendrik
davissi
lautaro
Losthighway
devilbuddy
Assa
turbini1
Ralph
Pahi
Tim
addilos
Rainer11283
Aheike
Nicole
bucovina
Santarello
cool-oma-renate
Kevin
volker
DieterR
Christa
Alex H.
Leon
alex
Gysmo
Travelbear
sensei66
Egger
Arzberger
wikado
kaktussnake
Echinopsis
166 verfasser

Seite 19 von 79 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 49 ... 79  Weiter

Nach unten

Substrat  - Seite 19 Empty 1/3 humose Kakteenerde plus Kokosfasern dazu gemischt.

Beitrag  Dr.Leskow So 03 Feb 2013, 12:13

Hallo, an alle,
das ist so ok. Wärmstens empfehlen kann ich ca 20% KOKOKOSFLOCKEN (mit Wasser zubereitet). Von TORF ist eher abzuraten! Für Winterharte würde ich allenfalls eine "Spur" Humussubstrat empfehlen. Hier wäre auch der Bims mit dem höheren pH besser, da dies typisch für die meisten "Nordamerikaner"ist. Das kann man auch entsprechenden Karten entnehmen. Sinnvoll ist es weil die meisten Schimmelpilze das eher nicht mögen. In amerikanischen Lehrbüchern gibt es entsprechende Hinweise, z.B. dass Escobaria missouriensis extrem feuchtigkeitstolerant ist, aber in NICHT ALKALISCHEN Böden schnell verfault. Auch Ech. Triglochiadiatis und Verwandte wachsen bevorzugt in eher stark alkalischen Böden.
Gruß Peter
Dr.Leskow
Dr.Leskow
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 70
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 19 Empty Re: Substrat

Beitrag  karlchen So 03 Feb 2013, 17:01

Was sind KOKOKOSFLOCKEN? Und wieso ist von Torf abzuraten? Was ist der Unterschied zwischen humoser Kakteenerde und Torf? Ist Torf in diesem Zusammenhang etwas anderes als Humus? Welche Vorteile hat Kokossubstrat gegenüber Torf?
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 19 Empty Re: Substrat

Beitrag  Phelice So 03 Feb 2013, 17:41

Torf speichert Wasser recht lange, wenn er aber mal austrocknet, nimmt er nur sehr widerwillig wieder Wasser auf.
Humus ist zersetzter Kompost. Würde ich aber für die Topfkultur nur nehmen, wenn er wirklich gut zersetzt ist und gut abgelagert, Ich dämpfe Humus sogar noch bevor ich ihn überhaupt in die Töpfe tue. Ich hätte sonst zu viel Angst vor Schimmel und Fäulnis. Torf kommt aus den Mooren, weswegen viele Leute ihn nicht nehmen.
Kokosfasern finde ich eine recht gute Alternative, sie nehmen Wasser besser auf als Torf und die Schimmelgefahr ist auch bedeutend niedriger als beim Humus. Lockern auch die Erde auf und verhindern, dass das Substrat zu fest wird.
Phelice
Phelice
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : Sedum, Rhipsalis, Schlumbergera, Ferocactus, Mammillaria, ...

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 19 Empty Re: Substrat

Beitrag  karlchen So 03 Feb 2013, 18:59

Ach so, wenn Torf nur nicht benutzt wird weil die Leute an die Umwelt denken, dann dürften sie die anderen Sachen streng genommen auch nicht benutzen Wink
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 19 Empty Re: Substrat

Beitrag  Phelice So 03 Feb 2013, 19:29

Wenn es um Umweltschutzgedanken geht, dürfte man so ziemlich gar nichts mehr Laughing
Aber Torf hat auch schlechte Eigenschaften wie z.B. das mit dem Wasser... ich nehme selbst auch Torf, gebe ich zu, aber nicht unbedingt für Kakteen.
Phelice
Phelice
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : Sedum, Rhipsalis, Schlumbergera, Ferocactus, Mammillaria, ...

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 19 Empty Was sind KOKOKOSFLOCKEN? Und wieso ist von Torf abzuraten? Was ist der Unterschied zwischen humoser Kakteenerde und Torf? Ist Torf in diesem Zusammenhang etwas anderes als Humus? Welche Vorteile hat Kokossubstrat gegenüber Torf?

Beitrag  Dr.Leskow So 03 Feb 2013, 19:45

Die Frage war wohl an mich gerichtet. Inzwischen ist sie teilweise schon, im wesentlichen zutreffend, beantwortet, trotzdem noch ergänzend, ohne chemisch physikalisch zu tief in Details einzusteigen.
Mit Kokosflocken sind natürlich nicht die verzehrbaren Süßigkeiten gemeint, sondern die von der Kokospalme gewonnenen und etwas nachbearbeiteten Fasern. Die sind chemisch weitgehend mit Holz identisch. Vorteil: Sehr gutes Wasserspeichervermögen, schlechte Nahrungsquelle für kakteenschädliche Mikroorganismen, gute Strukturstabilität.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass dieser Substratbestandteil besonders gut die Wurzelbildung der meisten Pflanzen fördert. 20% werden von amerikanischen Autoren speziell für winterharte Kakteen empfohlen. Von Torf wird dringend abgeraten. Hier wurde ja schon zutreffend erwähnt, dass er im Gegensatz zu Kokos, nur sehr widerwillig Wasser aufnimmt wenn er mal ausgetrocknet ist, anderseits bei Überwässerung zu "Versumpfung" neigt. Humus ist ja von der Chemie her völlig anders, enthält wesentlich mehr "Futter" für schädliche Mikroorganismen, sollte also nur spärlich, besonders bei unkontrollolierbarer Bewässerung für Kakteen mit der Bevorzugung mineralischen Substrates eingesetzt werden.
Ein weiterer Punkt: Torf säuert den Boden noch stärker an als die Kokosfasern, was insbesondere die Winterharten nicht mögen (bevorzugen eher leicht alkalisches Substrat). Hier ist als Ausgleich der alkalische Bims zu bevorzugen. Etwas Urgesteinsmehl hilft diesbezüglich auch und liefert außerdem noch Nährstoffe, insbesondere Spurenelemente, die den organischen Substraten weitgehend fehlen.
Gruß Peter
Dr.Leskow
Dr.Leskow
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 70
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 19 Empty Re: Substrat

Beitrag  plantsman So 03 Feb 2013, 20:06

Moin,

was die Kokosfasern angeht habe ich wiederum eher negative Erfahrungen gemacht. Ich habe mal verschiedene torffreie Blumenerden als Zuschlagstoff für mein Echeverien-Substrat getestet. Jetzt nach ca. 2 Jahren habe ich meine Kokos-Pflanzen alle umgetopft, denn die Wurzelbildung war besch......... Evil or Very Mad Die torffreie Pflanzerde einer bekannten Gartenbedarfs-Firma mit N........ dagegen ist aus Holzkompost hergestellt und verbindet sich wunderbar mit dem Lavagrus den ich verwende.
Bei Kokosfasern hat es sich bewährt sie vor dem Gebrauch auszulaugen. Es kann sein, das sie aus Kokos-Plantagen kommen und dort werden nicht wenige Pestizide eingesetzt. Auch wachsen Kokospalmen am besten in Meernähe und durch die Abdrift der Gischt kann der Salzgehalt oft sehr hoch sein.

Humus ist nicht gleich Humus sondern nur ein Überbegriff. Es ist einfach nur der Begriff für die Gesamtheit der toten organischen Substanz im Erdboden. 2 Jahre alte, abgelagerte Buchenblätter sind genau so Humus wie frisch gefallene Kiefernnadeln, ein verrottendes Wildschwein oder eben Kokosfasern. Die Eigenschaften sind genau so vielfältig wie die mineralischer Zuschlagstoffe. Es kommt immer darauf an, was man erreichen möchte. Bei mir ist es eben torffreie Pflanzerde auf Holzbasis.

Wenn man Torf siebt und nur diese feinen Bestandteile in einem geringen Verhältnis seiner mineralischen Erde zumischt, ist er nicht weiter nachteilig. Aber da Torf nur durch "Raubbau" an einem recht langsam wieder nachwachsenden Ökosystem gewonnen werden kann, fällt er für mich aus. Da sieht es mit anderen Humusstoffen doch deutlich besser aus.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 19 Empty Re: Substrat

Beitrag  Liet Kynes So 03 Feb 2013, 20:28

plantsman schrieb: Die torffreie Pflanzerde einer bekannten Gartenbedarfs-Firma mit N........ dagegen ist aus Holzkompost hergestellt und verbindet sich wunderbar mit dem Lavagrus den ich verwende.

Hi Stefan und Peter !

Passt das zufällig zu dieser Umfrage https://www.kakteenforum.com/t7351-erfahrungsumfrage-zum-zuschlagstoff-torffreie-pflanzenerde und meinen wir die selbe Erde ? Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 19 Empty Re: Substrat

Beitrag  karlchen So 03 Feb 2013, 20:58

Aber da Torf nur durch "Raubbau" an einem recht langsam wieder nachwachsenden Ökosystem gewonnen werden kann, fällt er für mich aus. Da sieht es mit anderen Humusstoffen doch deutlich besser aus.

Wink Wenn wir schon mit dem Gedanken spielen, sollten wir evtl. auch darüber nachdenken was auf der Kokosplantage gewachsen ist, bevor man dort Kokospalmen gepflanzt hat. Über den Verbrauch an Treibstoff den man benötigt Kokosfasern 10.000 km übers Meer zu schippern. Über die Methanemissionen von Mooren. Über den Anbau von nachwachsenden Rohstoffen für NaWaRo-Anlagen und Torfersatzstoffe auf Flächen, die sonst für Nahrungsmittelproduktion genutzt werden. Über die massenhafte Abholzung einheimischer Wälder in den letzten Jahren für die Produktion von Holzhäkseln für NaWaRo-Anlagen und die Produktion von Torfersatzstoffen (Holzkompost). Über die Braunkohletagebaue aus denen auch Torfersatzstoffe (Xylit) gewonnen wird. Über die vielen Steinbrüche und Tagebaue aus denen Bims, Lavagranulat, Granitgruß, Urgesteinsmehl gewonnen wird. Diese Liste könnte man unendlich weiterführen. Alles unter dem Deckmantel der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes, gefördert mit staatlichen Subventionen und alle glauben es. Mit Verlaub: Leute redet euch doch nicht selber ein, dass irgendwas besser wird, nur weil ihr keinen Torf benutzt. Wie sagt man dazu gleich? Blauäugig würde es wohl treffen Wink
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 19 Empty Re: Substrat

Beitrag  Phelice So 03 Feb 2013, 21:09

Genau das meinte ich oben, Karlchen... wie viel CO2 entsteht bei der Herstellung einer Leuchtstoffröhre, wie viel organische Substanz geht verloren wenn die Bananenschale im Restmüll landet statt auf dem Kompost, und überhaupt... Rolling Eyes
Ich finde es auch nicht toll dass Moore "ausgeraubt" werden, trotzdem benutze ich Torf - und zwar für mein Gemüse, nicht für die Kakteen. Aber aus anderen Gründen als Umweltschutz. Siehe oben. Ich esse schon kein Fleisch, das reicht mir, um mit einem guten Gewissen auf dieser Welt zu leben.
Keiner von uns lebt in einer Höhle im Fackelschein, also behalten wir unsere Steine alle hübsch bei uns. Smile
Phelice
Phelice
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : Sedum, Rhipsalis, Schlumbergera, Ferocactus, Mammillaria, ...

Nach oben Nach unten

Seite 19 von 79 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 49 ... 79  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten