Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Chamaecereus - hängende Form?

+6
Pieks
Thomas G. (†)
nordlicht
Stekel
Cristatahunter
william-sii
10 verfasser

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Chamaecereus - Chamaecereus - hängende Form? - Seite 2 Empty Re: Chamaecereus - hängende Form?

Beitrag  Tarias Mo 27 Nov 2017, 21:47

Hallo Han,

ist jetzt schon eine Weile her, aber deine kriechende/hängede Chamaecereus hat mir keine Ruhe gelassen.
Heute habe ich von einer französischen Kakteengärtnerei diese Pflanze bekommen, nachdem ich durch ein paar Zufälle herausgefunden habe, wie sie denn überhaupt genannt wird.

Mein Französisch ist etwas eingerostet, aber so viel habe ich zumindest herausgefunden:
Diese Pflanze wurde vor ein paar Jahren von Juan Ramirez im Grenzgebiet zwischen Argentinien und Bolivien gefunden, Padcaya/Artigal/Mecoya/Los Toldos.
Die Pflanze konnte bis jetzt noch nicht genauer zugeordnet werden, weshalb es auch verschiedene, noch nicht anerkannte Namen dafür gibt.
Chamaecereus silvestrii sp. nova, Chamaecereus ramirezii, Lobivia ramirezii - der Finder und andere "Kakteenexperten" sind sich noch nicht einige, zu welcher Gattung die Pflanze überhaupt gehört.
Eine anerkannte Erstbeschreibung gibt es noch nicht.
Die Blüte ist zwar der Chamaecereus silvestrii sehr ähnlich, es gibt aber Unterschiede in der Blüte und der Samenkapsel, die bis jetzt den Schluss nahelegen, dass die Pflanze wohl eher zu Lobivia zuzuordnen ist.
Die Glieder sind deutlich dünner und langgezogener als bei Chamaecereus silvestrii, und sie wachsen schon mit wenigen Zentimetern Länge überhängend/kriechend.
Die Pflanze ist je nach Kulturbedingungen frosthart bis ca. - 10 Grad.

Hier noch ein Bild meiner Pflanzen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und hier noch ein Link zu einem Blütenfoto in einem französischen Kakteenforum:
Chamaecereus ramirezii

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen.
Ich freu mich sehr, dass ich die Pflanze jetzt "gefunden" habe Wink .
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Chamaecereus - Chamaecereus - hängende Form? - Seite 2 Empty Re: Chamaecereus - hängende Form?

Beitrag  nordlicht Mo 27 Nov 2017, 21:57

Hallo Tarias,
bei mir funktioniert dein Link nicht, mit dem Hinweis, ist nicht erlaubt. Schade
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Chamaecereus - Chamaecereus - hängende Form? - Seite 2 Empty Re: Chamaecereus - hängende Form?

Beitrag  Tarias Mo 27 Nov 2017, 22:12

Hallo nordlicht,

danke für den Hinweis. Bei mir funktioniert der Link.
Dann hier der Link zu dem Thread, in dem das Foto gezeigt wird. Einfach ein gutes Stück weit runter scrollen:
Chamaecereus ramirezii
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Chamaecereus - Chamaecereus - hängende Form? - Seite 2 Empty Re: Chamaecereus - hängende Form?

Beitrag  nordlicht Mo 27 Nov 2017, 22:30

Hallo Bianca,

jetzt funktioniert der Link, ........mein Französisch ist nicht eingerostet, eher nicht vorhanden, trotzdem kann man einiges verstehen.

Danke für den wirklich sehr interessanten Link.

Und mit deinen beiden Exemplaren wünsche ich dir viel Glück und dass sie bald blühen.

Günni
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Chamaecereus - Chamaecereus - hängende Form? - Seite 2 Empty Re: Chamaecereus - hängende Form?

Beitrag  Cristatahunter Di 28 Nov 2017, 00:32

Dies wurden auch schon in der Schweiz bei Gautschi angeboten. Sollen frostresistent sein.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Chamaecereus - Chamaecereus - hängende Form? - Seite 2 Empty Re: Chamaecereus - hängende Form?

Beitrag  william-sii Di 28 Nov 2017, 08:30

In Argentinien wurde seit seiner Entdeckung und Erstbeschreibung 1905 kein weiteres Exemplar von Chamaecereus silvestrii in der freien Natur gefunden sondern nur in Kultur. Ich vermute, dass Chamaecereus silvestrii eine Naturhybride ist zwischen Lobivia saltensis (anhand genetischer Untersuchungen sehr nahe verwandt) und der niederliegenden Form von Trichocereus thelegonus http://cactiguide.com/cactus/?genus=echinopsis&species=thelegona
Bei dieser lang und schlank wachsenden Form von Chamaecereus silvestrii könnte es sich möglicherweise um eine weitere Naturhybride (Gegenkreuzung ?) zwischen den o.g. Partnern oder um eine Rückkreuzung handeln.
Wie gesagt, nur eine Vermutung. Man müsste halt mal Lobivia saltensis und Trichocereus thelegonus miteinander kreuzen und sehen was rauskommt.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Chamaecereus - Chamaecereus - hängende Form? - Seite 2 Empty Re: Chamaecereus - hängende Form?

Beitrag  Cristatahunter Di 28 Nov 2017, 17:56

Die Herkunft von Chamaecereus silvestrii oder auch Echinopsis chamaecereus lässt viel Spielraum für Spekulationen. Vielleicht ist es eine Pflanze die schon früher von den Indios kultiviert wurde. Ich stelle mir vor das schon vor der Entdeckung Amerikas der Chamaecereus als Zierpflanze gepflegt wurde. Darum gibt es keine Wildpflanzen mehr.
Zum Vergleich, eine andere Kakteenherkunftsgeschichte. Die des Pachycereus marginatus. Der mexikanische Zaunpfosten-Kaktus. Schon bei der Entdeckung Amerikas war dieser Säulenkaktus zum Bau von lebenden Zäunen genutzt worden. Es gibt keine Angaben wo diese Pflanze ihren Ursprung hat. Aber es gibt eine Verbreitung von den südlichen Staaten Mexikos, Guatemala, bis nach Kolumbien und Costa Rica.
Dieser Kaktus war für die Indios ein Gebrauchskaktus.
Ähnlich ist es vielleicht dem Chamaecereus ergangen. Ein anspruchsloser kleiner Kaktus der ganze Teppiche bilden kann und immer wieder viele Blüten macht. Die Indios haben schon früh mit Landwirtschaft ihre Ernährung sichergestellt. Ihre Gärten wurden aber auch zur Dekoration angelegt. Der Chamaecereus wurde genutzt wie in unseren Gärten eine Saxifraga oder ein anderes Pölsterchen.
Auch ich habe nur spekuliert.

Übrigens 2018 ist der Chamaecereus silvestrii Kaktus des Jahres. 

Interessant finde ich, das Chamaecereus ramirezi eine Wildpflanze ist/sein soll.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Chamaecereus - Chamaecereus - hängende Form? - Seite 2 Empty Re: Chamaecereus - hängende Form?

Beitrag  Gast Di 28 Nov 2017, 20:11

Wer sich gerne weiter über die Herkunft des Kaktus des Jahres 2018 auslassen will, hat hier eine schöne Spielwiese dafür: https://www.kakteenforum.com/t13153-chamaecereus-herkunft-verbreitung-pflanzen?highlight=chamaecereus

Wo kommt eigentlich die Harrisia jusbertii her? Gibt schon noch ein paar mehr dieser Kakteen mit so unklarer Herkunft.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Chamaecereus - Chamaecereus - hängende Form? - Seite 2 Empty Re: Chamaecereus - hängende Form?

Beitrag  Tarias Do 21 Jun 2018, 22:38

Ich krame dem thread mal wieder raus, weil meine Exemplare "Chamaecereus ramirezii" n.n. geblüht haben:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier mal der Versuch eines direkten Vergleichs mit Chamaecereus silvestrii:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kreuzungen Ramirezii x Silvestrii haben funktioniert, auch mit Hybriden.
Andersrum, Silvestrii (und Hybriden) x Ramirezii hat bei bisher zwei Versuchen nicht geklappt.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Chamaecereus - Chamaecereus - hängende Form? - Seite 2 Empty Re: Chamaecereus - hängende Form?

Beitrag  Thomas G. (†) Do 21 Jun 2018, 22:45

Sehr interessant, Bianca. Von dem ramirezii hatte ich noch nie etwas gehört aber die Blüte gefällt mir ausgesprochen gut, weil sie so schön weit aufmacht.

Kreuzungen damit sind sicher interessant.
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten