Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Chamaecereus - hängende Form?

+6
Pieks
Thomas G. (†)
nordlicht
Stekel
Cristatahunter
william-sii
10 verfasser

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Chamaecereus - Chamaecereus - hängende Form? - Seite 3 Empty Re: Chamaecereus - hängende Form?

Beitrag  nordlicht Do 21 Jun 2018, 22:50

Moin Bianca,

sehr schöne Blüte, mir gefällt aber auch die überhängende Form des Ch. ramirezii sehr gut.

Danke fürs Zeigen.

nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Chamaecereus - Chamaecereus - hängende Form? - Seite 3 Empty Re: Chamaecereus - hängende Form?

Beitrag  Tarias Do 21 Jun 2018, 22:52

Von meiner Seite war´s einfach mal die pure Neugierde, ob es klappt, und später dann zu sehen, wie sich z.B. der hängende Wuchs vererbt. So ein paar Hängekakteen wären nicht schlecht Very Happy .
Ach ja, die Bestäubung mit Lobivia-Hybriden hat auch geklappt.

@Günter: Du bist doch beim Forentreffen? Da kann ich dir gerne einen Steckling mitbringen (sofern mich meine Kids gehen lassen Rolling Eyes ).
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Chamaecereus - Chamaecereus - hängende Form? - Seite 3 Empty Re: Chamaecereus - hängende Form?

Beitrag  Stekel Fr 22 Jun 2018, 09:03

Hier hat er auch geblüht
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
LG Han
Stekel
Stekel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 256
Lieblings-Gattungen : Frostharte Freilandkakteen

Nach oben Nach unten

Chamaecereus - Chamaecereus - hängende Form? - Seite 3 Empty Re: Chamaecereus - hängende Form?

Beitrag  Cristatahunter Fr 22 Jun 2018, 10:58

Shamrock schrieb:Wer sich gerne weiter über die Herkunft des Kaktus des Jahres 2018 auslassen will, hat hier eine schöne Spielwiese dafür: https://www.kakteenforum.com/t13153-chamaecereus-herkunft-verbreitung-pflanzen?highlight=chamaecereus

Wo kommt eigentlich die Harrisia jusbertii her? Gibt schon noch ein paar mehr dieser Kakteen mit so unklarer Herkunft.


Ja. zum Beispiel Marginatocereus / Pachycereus marginatus. Der Zaunpfahlkaktus findet seine Verwendung in ganz Zentralamerika, Mexiko bis Kolumbien. Steht schon länger in Kultur als Amerika entdeckt wurde.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Chamaecereus - Chamaecereus - hängende Form? - Seite 3 Empty Re: Chamaecereus - hängende Form?

Beitrag  Tarias Sa 30 Jun 2018, 12:47

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier nochmal ein Blütenfoto.

Was ich sehr spannend finde: Meine Bestäubungsversuche mit Chamaecereus silvestrii und -Hybriden haben funktioniert.
Alle Bestäubungen mit Lobivia (-Hybriden) und Echinopsis (-Hybriden) sind bis jetzt abgefallen.
Ich hab mit Taxonomie ja nichts am Hut, aber bei dieser Pflanze handelt es sich dann genetisch wohl eher um einen Chamaecereus als eine Lobivia oder gar Echinopsis.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Chamaecereus - Chamaecereus - hängende Form? - Seite 3 Empty Re: Chamaecereus - hängende Form?

Beitrag  OPUNTIO Mo 12 Nov 2018, 17:23

Hallo


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Schaut mal was bei mir eingezogen ist.

Das ist ein Teil aus drei Töpfen. Der Rest ist morgen dran,

Ich denke das es sich hier auch um die Form '' ramirezi '' handelt.

Die Vorbesitzerin hat sich von ihren Pflanzen getrennt, weil sie sie nicht mehr kühl genug überwintern konnte. ( man sieht es teilweise auch )

Deshalb blühten sie die letzten beiden Jahre auch nicht. Vorher waren sie jährlich übersät mit orangeroten Blüten ( nach ihrer Aussage )


Gruß Stefan


Zuletzt von OPUNTIO am Di 13 Nov 2018, 13:33 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4071
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Chamaecereus - Chamaecereus - hängende Form? - Seite 3 Empty Re: Chamaecereus - hängende Form?

Beitrag  Tarias Mo 12 Nov 2018, 22:54

Hallo Stefan,

wunderschönes Teil!
Allerdings behaupte ich mal, dass es sich hier nicht um die "ramirezi"-Form handelt, sondern tatsächlich um einen normalen Chamaecereus silvestrii.
Die ramireziis haben zwischen den Areolen deutlich größere Abstände, die ganzen Triebe sind dünner und wirken "nackter" als bei silvestrii.
Da hast du m. E. tatsächlich die schon länger gesuchte hängende Form von Chamaecereus silvestrii bekommen  Very Happy .
Chamaecereus ramirezii ist auch noch nicht lange in Kultur, wenn die Pflanze älter als 6-7 Jahre ist, kann es kein ramirezii sein. Bis jetzt gibt es meines Wissens keine deutsche Bezugsquelle für die Pflanze, sie kommen i.d.R. aus Frankreich.

Ich habe übrigens einen Ableger für dich bewurzelt, aber beim Forentreffen war ich ja leider verhindert.
Ich würde im Frühling sehr gerne gegen eine Stecki deiner Hängepflanze tauschen  grinsen2 .
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Chamaecereus - Chamaecereus - hängende Form? - Seite 3 Empty Re: Chamaecereus - hängende Form?

Beitrag  OPUNTIO Di 13 Nov 2018, 11:07

Hallo Bianca

Ja, du hast Recht. Die optischen Unterschiede sprechen doch gegen einen '' ramirezii ''
Du schreibst '' lange gesucht ''. Ist die hängende Form von Ch. silvestrii. wohl selten ?

Gruß Stefan


P.s. Hast PN



OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4071
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Chamaecereus - Chamaecereus - hängende Form? - Seite 3 Empty Re: Chamaecereus - hängende Form?

Beitrag  Tarias Di 13 Nov 2018, 11:51

OPUNTIO schrieb:Hallo Bianca

Ja, du hast Recht. Die optischen Unterschiede sprechen doch gegen einen  '' ramirezii ''
Du schreibst '' lange gesucht ''. Ist die hängende Form von Ch. silvestrii. wohl selten ?

Ich hab die hängende Form bisher nur auf Fotos gesehen, vor allem in England hat sie der eine und andere Sammler. In Kakteengärtnereien hab ich sie noch nie gesehen.
Das spannende an dieser Form ist ja, dass sie tatsächlich hängend wächst, und dass es keine Vergeilung oder andere Stressreaktion der Pflanze ist.
Einen klassischen Chamaecereus muss man schon in´s dunkle Eck stellen und gießen und füttern, dass er sich mal bequemt über den Topfrand runter zu hängen.

Interessanterweise gibt es aber ein paar Chamaecereus-Hybriden (z.B. auch die Edith von meinem Avatar), die recht schnell zu Hängepflanzen mutieren, auch wenn keiner der Eltern hängend wächst.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Chamaecereus - Chamaecereus - hängende Form? - Seite 3 Empty Re: Chamaecereus - hängende Form?

Beitrag  william-sii Di 13 Nov 2018, 13:28

Tarias schrieb:Interessanterweise gibt es aber ein paar Chamaecereus-Hybriden (z.B. auch die Edith von meinem Avatar), die recht schnell zu Hängepflanzen mutieren, auch wenn keiner der Eltern hängend wächst.
Was möglicherweise bei dem "ramirezii" für eine Hybride spricht. In der Regel kommen ja bei Kreuzungen Chamaecereus silvestrii x Lobivia Pflanzen heraus, die genau so oder fast genau so wie Chamaecereus blühen.
Solange die genaue Herkunft nicht geklärt ist, wird sich wohl Niemand trauen, diese Pflanze als neue Art zu beschreiben.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten