Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gewächshaus welche "Verglasung"

+29
oldieh
thx-tom
Tephro
Christine Heymann
Adrian22
Cepha
Luna
Konni
thommy
Silvia IT
sensei66
Coni
cirone
Apricus
MaBo66
Echinopsis
G.A.S.
Dietmar
Litho
Matches
M.hubi
tks
Wüstenwolli
romily
Reinhard
Rebutzki
Cristatahunter
Hardy_whv
andi1234
33 verfasser

Seite 3 von 23 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 13 ... 23  Weiter

Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 3 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Cristatahunter So 31 Jul 2016, 08:43

https://www.beckmann-kg.de/Modell-S160-256-x-627-cm.htm?websale8=beckmann&ci=213534

Dieses Gewächshaus mit 6mm Doppelstegplatten aus Polycarbonat leistet mir seit Jahren hervorragende Dienste. Ich heize das Gewächshaus auf 0 - 3 Grad im Winter. Im Sommer kann ich einzelne Wandelemente mit wenigen Handgriffen demontieren. Trotz voller Besonnung wird es keine 40 Grad im Inneren.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 3 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Wüstenwolli So 31 Jul 2016, 21:12

tks schrieb:
Wüstenwolli schrieb:Anlehnhaus WG 10 hieß vor 10 Jahren das Modell
Ist es das?

https://www.beckmann-kg.de/Anlehnhaus-Typ-Allgaeu-Modell-WG10.htm?websale8=beckmann&pi=WG10

Ja, das ist es - allerdings länger ( 10 Elemente insgesamt) mit Doppeltür an der linken Seite und einer einfachen an der rechten -
an der Vorderfront, wo die Türen im Plan  eingezeichnet sind, sind bei mir rechts und links davon Fenster.
Und das Haus ist etwas höher, da auf einen Mauersockel gestellt ( Der Rhein ist 1,5km entfernt)


LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4726
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 3 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  andi1234 Mo 01 Aug 2016, 09:49

Hallo,
danke für eure Infos. Ja es gibt so viele Möglichkeiten. Irgendwann muss man sich entscheiden. 6mm sind aber schon recht dünn und hier sind im Winter schon machmal einige Grad minus und wenn man dann so auf 6-8Grad "heizen" will ist das schon besser etwas isolierteres zu nehmen.
Bisher hab ich nur 4 oder 6mm und bin ja auch zufrieden. Ist halt zu klein(wie immer) und nicht Wintertauglich.
Krieger bietet ja resist und Alltop. Der k-wert ist gleich nur die Hagelfestigkeit und die Lichtdurchlässikeit ist unterschiedlich. Also oben resist und rundrum Alltop wäre schon nachdenkenswert.
Einen wirklich besseren k-wert bekommt man halt nur mit Isolierglas oder 3-5fach stegplatten aber bei letzteren kommt ja dann auch kaum noch Licht durch.
Oder wie oben angedacht die resist und Alltop-Variante und im Winter noch Folie drann. Was meint ihr ist das gut bringt das was? Folie innen oder außen?

Gruß, Andreas
andi1234
andi1234
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 133
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Turbinicarpus, Astrophytum und so einige mehr

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 3 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Hardy_whv Mo 01 Aug 2016, 11:36

andi1234 schrieb:Oder wie oben angedacht die resist und Alltop-Variante und im Winter noch Folie drann. Was meint ihr ist das gut bringt das was? Folie innen oder außen?

Hallo Andreas,

jede Eindeckung ist ein Kompromiss. Ein Kompromiss aus

- Lichtdurchlässigkeit
- Dämmwerten im Winter
- Hagelfestigkeit
- Kosten
- Festigkeit
- Verfügbarkeit
- etc., etc.

Insofern musst du letztendlich entscheiden, was dir wichtig ist. Die einzelnen Beiträge spiegeln Erfahrungen von GWH-Besitzern wieder, die "ihren" Kompromiss gefunden haben und damit - unter ihren Bedingungen - Erfahrungen gesammelt haben.

Damit wir dir raten können, müssten wir wissen, was genau du im GWH halten willst. Wenn du eher epiphytische Kakteen halten willst, wären weniger lichtdurchlässige 3-fach-Stegplatten sicher sinnvoll, wenn du eher lichthungrige Mexikaner hältst, würde ich zu Alltop raten. Wie groß ist konkret die Hagelgefahr bei euch? Fragen über Fragen.

Der Unterschied im k-Wert zwischen 16mm Stegdoppel- (ca. 2,4) Stegdreifachplatte (ca. 2,6) ist nun auch nicht so hoch, als dass dies für mich ein Auswahlkriterium wäre.

Ist der Raum hinter der Wand, an das sich dein GWH anlehnen soll, beheizt? Dann strahlt davon auch ein bisschen ins GWH ab. Ob du dann im Winter mit Folie isolieren musst, musst du selbst entscheiden. Aufwand vs. Kostenersparnis. Wenn du an das Haus anlehnst, bietet sich ein Heizkörper an, der an die Heizungsanlage des Hauses angeschlossen ist. Günstiger kann man ein GWH nicht heizen.

Also: Was ist dir wichtig?


Gruß,

Hardy     Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 3 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  andi1234 Mo 01 Aug 2016, 12:25

Hallo Hardy,
gut zusammengefasst. Es ist ein Kompromiss und ich muss entscheiden.
Also epiphytische Kakteen habe ich nicht. Die Hylos die ich ausgesät habe solklen als Unterlage mal dienen Very Happy
Also Astrophyten und Gymnocalycium sind so die Hauptgattungen. Turbinicarpus, Aztekium und Neochilenia (Neoporteria oder Eriosyce wie es wohl nun heißt) kommen noch dazu die sind noch seeeehr klein oder werden noch ausgesät Very Happy
Alltop zumindest drumherum scheint schon sinnvoll. Zum Hagel hatte ich schon geschrieben, aber ja Hagel kommt schon ab und zu vor.
Die Rückwand ist die Wand von unserem Haus also das Wohnzimmer und einen Heizkörper da anschließen wäre sicher machbar. (die Wand ist recht gut isoliert, aber etwas wird sicher da auch abstrahlen) Heizkörper anschließen wäre dann das nächste Thema. Zunächst wollte ich elektrisch heizen.

Gruß, Andreas
andi1234
andi1234
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 133
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Turbinicarpus, Astrophytum und so einige mehr

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 3 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Cristatahunter Mo 01 Aug 2016, 13:54

Ja unbedingt an der Zentralheizung anschliessen. Hier sind sich die meisten Fachleute wenigstens einig. Bei der Verglasung bin ich immer noch der Meinung Alltop nutzt dem, der es verkauft am meisten.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 3 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  andi1234 Mo 01 Aug 2016, 14:11

Hallo,
Ja unbedingt an der Zentralheizung anschliessen. Hier sind sich die meisten Fachleute wenigstens einig. Bei der Verglasung bin ich immer noch der Meinung Alltop nutzt dem, der es verkauft am meisten.

Das ist ja mal eine klare Ansage wegen der Heizung. Alltop? Ist zumindest bei Krieger aber genauso teuer wie die resist-Platten Also gleicher Preis und mehr Licht! Very Happy  Und mehr Schwierigkeiten? Das wäre die Frage. Oder bessere Bedornung und wärmeres Haus im Winter weil es sich besser aufheizt (weniger Heizkosten)?

Warum müssen Hobbys immer so kompliziert sein  Gestört

Aber es gibt ja die Foren wo man Hilfe bekommt ((((((oder noch mehr durcheinander kommt  Embarassed  ))))))

Gruß, Andreas
andi1234
andi1234
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 133
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Turbinicarpus, Astrophytum und so einige mehr

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 3 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Hardy_whv Mo 01 Aug 2016, 14:44

andi1234 schrieb:Warum müssen Hobbys immer so kompliziert sein  Gestört

Wenn das Hobby zu einfach wäre, wär's langweilig. Man will sich ja intellektuell damit auseinandersetzen.


Gruß,

Hardy Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 3 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  romily Mo 01 Aug 2016, 14:56

Cristatahunter schrieb:Ja unbedingt an der Zentralheizung anschliessen. Hier sind sich die meisten Fachleute wenigstens einig. Bei der Verglasung bin ich immer noch der Meinung Alltop nutzt dem, der es verkauft am meisten.
Es läßt mehr Licht und vor allem UV-Licht durch. Damit gestaltet sich das Ausräumen der Pflanzen im Frühjahr um einiges leichter. Und wie Hardy schon schrieb, bei Krieger kostet es nicht mehr als die Doppelstegplatten.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 3 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Cristatahunter Di 02 Aug 2016, 01:53

Sorry, wenn ich mich so gegen Alltop stelle.
Ich habe genügend Kollegen die zwar Alltop gekauft haben. Aber bei jedem Treffen erzählen das entweder die Pflanzen nach langen Schlechtwetterperioden verbrennen oder sie mit Schattierungsfarbe hantieren oder sonst schattieren müssen oder ein Gewitter mit Hagel zum umdenken anregte. UV ist nichts nützliches sondern schädlich. Das wird dir jeder Dermatologe bestätigen.
Es braucht kein UV Strahlung um gesunde, kräftige und blühfreudige Kakteen zu erhalten.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 23 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 13 ... 23  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten