Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gewächshaus welche "Verglasung"

+29
oldieh
thx-tom
Tephro
Christine Heymann
Adrian22
Cepha
Luna
Konni
thommy
Silvia IT
sensei66
Coni
cirone
Apricus
MaBo66
Echinopsis
G.A.S.
Dietmar
Litho
Matches
M.hubi
tks
Wüstenwolli
romily
Reinhard
Rebutzki
Cristatahunter
Hardy_whv
andi1234
33 verfasser

Seite 4 von 23 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 13 ... 23  Weiter

Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 4 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Cristatahunter Di 02 Aug 2016, 01:58

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 4 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  andi1234 Di 02 Aug 2016, 07:57

Hallo,
Sorry, wenn ich mich so gegen Alltop stelle.
Du brauchst dich nicht entschuldigen. Du würdest ja nicht so schreiben wenn du es nicht gut meinst.
Von daher wäre es möglicherweise ein guter Kompromis das Dach mit resist und die Seiten mit Alltop zu nehmen (wenn das geht) Dann wäre das Hagelproblem "gelöst" und das Dach hätte beim anlehngewächshaus auch einen sehr großen Anteil. komisch, das die "normalen" 2-Stegplatten genausoviel kosten. Aber die Entscheidung ist noch lange nicht gefallen und ich hab ja auch noch Zeit.
Demnächst ist wieder eine Kakteenausstellung bei uns in der Nähe und da werd ich mal schauen ob ich ein paar Leute treffe die mir ihre Erfahrungen berichten können und ich evtl. auch mal was anschauen kann.

Gruß, Andreas
andi1234
andi1234
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 135
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Turbinicarpus, Astrophytum und so einige mehr

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 4 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  romily Di 02 Aug 2016, 08:20

Cristatahunter schrieb:Sorry, wenn ich mich so gegen Alltop stelle.
Nee, nix entschuldigen - das ist doch ne Diskussion und jeder Standpunkt ist interessant und regt einen zum Drüber-Nachdenken an.

Und ich hab drüber nachgedacht und finde das hier

Cristatahunter schrieb:
Ich habe genügend Kollegen die zwar Alltop gekauft haben. Aber bei jedem Treffen erzählen das entweder die Pflanzen nach langen Schlechtwetterperioden verbrennen oder sie mit Schattierungsfarbe hantieren


unlogisch. Weil - was machen die Leute, die ihre Pflanzen draußen im Freien stehen haben, also ohne Dach etc.? Die ganzen Freilandpflanzen müßten ja nach jeder Schlechtwetterperiode verbrennen? Mit Kakteen kenne ich mich nicht aus, aber fast alle meiner Pflanzen stehen im Sommer draußen und denen macht die UV-Strahlung gar nichts aus. Allerdings ist die Umstellung von Zimmerüberwinterung auf Freilandübersommerung immer recht aufwendig, weil ich dann erst mal alles in den Schatten packe und dann auf Stellen, wo nur stundenweise Sonne hinkommt ... Bis die an ihrem Sommerplatz stehen, dauert das. Deshalb bekommt mein GWH rundrum Alltop. Da stell ich im Frühjahr einfach die Blümchen vor die Tür und fertig.  Very Happy Und Hagel ist hier kein Problem. In den 22 Jahren, die wir hier wohnen, hatten wir noch keinen Unwetter mit Hagelkörnern von erwähnenswerter Größe. Ich glaub, Erbsengröße war das Highlight bisher.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 4 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  tks Di 02 Aug 2016, 12:57

andi1234 schrieb:Von daher wäre es möglicherweise ein guter Kompromis das Dach mit resist und die Seiten mit Alltop zu nehmen (wenn das geht) Dann wäre das Hagelproblem "gelöst" und das Dach hätte beim anlehngewächshaus auch einen sehr großen Anteil.
So scheinen es hier einige gemacht zu haben, aber ehrlich gesagt halte ich das für einen eher faulen Kompromiss. Das meiste Licht kommt nun mal durchs Dach und wenn UV wirklich wichtig ist, dann gehört Alltop aufs Dach.
tks
tks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 112

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 4 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  andi1234 Di 02 Aug 2016, 13:08

Hallo tks,
fauler Komporomis, ja das kann schon sein. Aber alle 1-2 Jahre die Platten wechseln weil die Löcher haben ist auch nicht toll. Ist schon ein paar Jahre her, da hat der Hagel auch eine 5-fach Stegplatte unseres Wintergartens geerdet. Gut die Scheibe war nicht durch aber hatte die erste Schicht gelöchert.
Da wäre der einzige Weg der Umzug nach Mexiko, aber selbst das ist ein Kompromis, da nicht alle Kakteen die ich habe auch dort herkommen Crying or Very sad
Gruß, Andreas
andi1234
andi1234
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 135
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Turbinicarpus, Astrophytum und so einige mehr

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 4 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Hardy_whv Di 02 Aug 2016, 13:29

tks schrieb:
andi1234 schrieb:Von daher wäre es möglicherweise ein guter Kompromis das Dach mit resist und die Seiten mit Alltop zu nehmen (wenn das geht) Dann wäre das Hagelproblem "gelöst" und das Dach hätte beim anlehngewächshaus auch einen sehr großen Anteil.
So scheinen es hier einige gemacht zu haben, aber ehrlich gesagt halte ich das für einen eher faulen Kompromiss. Das meiste Licht kommt nun mal durchs Dach und wenn UV wirklich wichtig ist, dann gehört Alltop aufs Dach.

Es mag ein Kompromiss sein. Ob er faul ist oder nicht, das hängt ja wohl davon ab, welche Ziele man hat und welche Prioritäten man wie setzt.

Die eingedäckte Fläche meines Gewächshause beträgt 87 m², davon sind 60,8 m² Seitenwand/Giebelseite (Alltop) und 26,2 m² Dachfläche (Stegdreifachplatte). Das meiste Licht kommt durch die Seiten rein. Ich nutze das GWH auch so, dass an der Südseite die eher sonnenhungrigen und an der Nordseite (der Bereich, wo das Licht überwiegend durchs Dach einfällt) die weniger sonnenhungrigen Pflanzen stehen. So finde ich für jede Art den optimalen Standort und die Kombination kein Kompromiss, sondern eher eine perfekte Kombination Wink


Gruß,

Hardy Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 4 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Cristatahunter Di 02 Aug 2016, 14:50

romily schrieb:
Cristatahunter schrieb:Sorry, wenn ich mich so gegen Alltop stelle.
Nee, nix entschuldigen - das ist doch ne Diskussion und jeder Standpunkt ist interessant und regt einen zum Drüber-Nachdenken an.

Und ich hab drüber nachgedacht und finde das hier

Cristatahunter schrieb:
Ich habe genügend Kollegen die zwar Alltop gekauft haben. Aber bei jedem Treffen erzählen das entweder die Pflanzen nach langen Schlechtwetterperioden verbrennen oder sie mit Schattierungsfarbe hantieren


unlogisch. Weil - was machen die Leute, die ihre Pflanzen draußen im Freien stehen haben, also ohne Dach etc.? Die ganzen Freilandpflanzen müßten ja nach jeder Schlechtwetterperiode verbrennen? Mit Kakteen kenne ich mich nicht aus, aber fast alle meiner Pflanzen stehen im Sommer draußen und denen macht die UV-Strahlung gar nichts aus. Allerdings ist die Umstellung von Zimmerüberwinterung auf Freilandübersommerung immer recht aufwendig, weil ich dann erst mal alles in den Schatten packe und dann auf Stellen, wo nur stundenweise Sonne hinkommt ... Bis die an ihrem Sommerplatz stehen, dauert das. Deshalb bekommt mein GWH rundrum Alltop. Da stell ich im Frühjahr einfach die Blümchen vor die Tür und fertig.  Very Happy Und Hagel ist hier kein Problem. In den 22 Jahren, die wir hier wohnen, hatten wir noch keinen Unwetter mit Hagelkörnern von erwähnenswerter Größe. Ich glaub, Erbsengröße war das Highlight bisher.

Du vergleichst da Äpfel und Birnen. Sommerfrische und Gewächshauskultur sind zwei ganz unterschiedliche Ansätze.
Wenn sich jemand erst für Alltop entscheidet und sich danach Kreide aufs Dach schmiert oder nochmals in die Tasche greift und sich eine Schattierung einbaut, Ist das für mich ein wenig na ja, ich will niemanden beleidigen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 4 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  Cristatahunter Di 02 Aug 2016, 14:55

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 4 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  andi1234 Di 02 Aug 2016, 16:28

Hallo Hardy,
kanns du mir sagen was du für ein Gewächshaus hast?

@Cristatahunter liegt die Verbrennung nur am Alltop oder haben andere auch Verbrennungen an ihren Pflanzen?

Kakteen sind ja teils Wüstenpflanzen und da will man immer soviel Licht wie möglich geben (denke ich jedenfalls) daher der gedanke Alltop. Mehr Licht und das auch kaum gefiltert.
Hier wäre ein 1:1 Vergleich halt hilfreich. Liegen die Verbrennungen am Alltop oder an der zu geringen Belüftung? (Wärmestau) Wäre es bei denen die du kennst und schattieren nicht passiert wenn sie "normale" Platten gehabt haben? Aber das ist sicher eine Frage die schlecht beantwortet werden kann (hätte, wenn und aber Crying or Very sad )

Bei einigen meiner Kakteen wäre es sicherlich ganz gut dort leicht zu schattieren. Die Gymnos sind da schon empfindlich. Freiluftkultur wäre da besser, aber wie du sagts das sind Äpfel mit Birnen verglichen.
Gruß, Andreas
andi1234
andi1234
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 135
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Turbinicarpus, Astrophytum und so einige mehr

Nach oben Nach unten

Gewächshaus welche "Verglasung" - Seite 4 Empty Re: Gewächshaus welche "Verglasung"

Beitrag  M.hubi Di 02 Aug 2016, 16:35

Ich habe bei meinem Gewächshaus eine Acrylverglasung. Vermute jetzt mal das es etwa das selbe ist wie Alltop.
Und das im Dach und in den Seitenwänden. Verbrennungen habe ich noch nie festgestellt. Nicht mal im Frühling wenn ich die Noppenfolie runternehme.Die Verbrennungen entstehen eher durch die stauwärme und hat nicht wircklich etwas mit der Verglasung zu tun. Ausser natürlich im Frühling. Darum auf gute Lüftungsmöglichkeiten achten.
Dann was ich schon festgestellt habe. Und ich war jetzt schon in dieversen Gewächshäusern. Bei verschiedenen kakteenfreunden.Es hat niemand so eine starke Bedornung an den Kakteen wie ich. Liegt das Villeicht doch am UV Licht?? Das meine Verglasung zu 91% Prozent durchlässt? Oder habe ich als einziger entdeckt wie man das am besten macht. Man sieht es den Kakteen immer an,ab wann sie bei mir waren. Weil die Bedornung stärker wird.
Dann noch zum Hagel. Bei meinem Hersteller gibt es auch ein Hagelschutznetz. Und bevor wieder einer irgend was meckert.
Das kann man zurückziehen und es gibt Nachbarn die das einem kurz drüberziehen wenn man nicht zu Hause ist. Oder man macht es gleich drauf wenn Gewitter angesagt sind. Und Hagel habe ich bis jetzt nur im Sommer gesehen.
M.hubi
M.hubi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 178
Lieblings-Gattungen : Von oben bis unten

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 23 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 13 ... 23  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten